-
Proteinshakes ungesund
Hi alle zusammen,
Ich habe eine Frage. Und zwar meinen Freunde von mir, dass Proteinshakes Pickel hevorrufen und wenn man aufhört sie zu nehmen dick machen. Ein anderer Kumpel von mir hat einen Onkel der Sport mediziner ist. Er hat gemeint, dass er Patienten mit erhöhten Leberwerten hat und das vom Eisweiss kommt. Ich aber vermute blos, dass des nix mit den Shakes sondern vom übermässigen Eiweissverzehr kommt. Denn das hab ich auch schon gehört, dass wenn man zu viel Protein zu sich nimmt doe Leber belastet wird. Ausserdem meint dieser Sportmediziner, dass da die Chemikalien die in den Präparate drinnen sind um des frisch zu halten das Gehirn angreifen. Was meint ihr dazu und wer von euch nimmt solche zu sich
-
hab mich letztens mit nem fitnessstudio besitzer unterhalten und der meinte, dass wenn man sehr viel eiweiss zu sich nimmt (z.b. durch supplements) aber nicht regelmäßig trainiert, das zu pickeln führen kann, weil das eiweiss auch verbaucht werden muss und dazu muss man was tun. wenn man nix tut aber trotzdem sehr viel eiweiss nimmt wird des nicht verbraucht und der körper scheidet es zum teil auch über die haut aus.
ich glaube, dass die oben genannten nebenwirkungen davon kommen, dass sehr viel eiweiss genommen wurde ohne entsprechend zu trainieren. (erhöhte leberwerte etc.) trainiert man jedoch hart, dann hat der körper auch einen sehr hohen eiweissbedarf, das eiweiss wird also auch verbraucht (zum muskelaufbau) weswegen es nicht zu diesen nebenwirkungen kommen dürfte.
ich hab mal in ner illustrierten gelesen, dass der körper zur verdauung von dem eiweiss irgendwie fett abbaut oder kalorien verbraucht, wenn man also mit dem erhöhten eiweiss konsum wieder aufhört könnte es sein dass man deswegen etwas zunimmt. obwohl ich nicht glaube dass dieser kalorien verbauch so ausschlaggebend ist.
davon, dass da da zeugs drin ist was das gehirn angeift hab ich noch nie gehört. ich denke wenn man qualitativ hochwertiges marken protein kauft, dürfte da keine gefahr bestehen. generell würde ich sowieso empfehlen nur qualitativ hochwertiges eiwess zu kaufen und kein billigzeugs, hab am anfang auch den fehler gemacht was billiges zu kaufen 
also mein fazit: wenn man hart trainiert um muskeln aufzubauen hat man grundsätzlich einen so hohen eiweissbedarf, den man durch normale nahrung nicht so einfach decken kann, deswegen ---> protein supplement = gut
wenn man jedoch nicht regelmäßig trainiert oder ne trainingspause macht brauch man logischerweise nicht so viel eiweiss, deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu nebenwirkungen kommen kann.
-
Sportstudent/in
Denn das hab ich auch schon gehört, dass wenn man zu viel Protein zu sich nimmt doe Leber belastet wird.
Soweit ich weiß handelt es sich um die Nieren, die bei einem erhöhten Eiweißkonsum belastet werden können.
Hier kann man aber relativ gut vorbeugen, indem man seine Flüßikeitszufuhr konstant hoch (1 Liter pro 20KG/Körpergewicht) hält.
Ausserdem meint dieser Sportmediziner, dass da die Chemikalien die in den Präparate drinnen sind um des frisch zu halten das Gehirn angreifen.
Was für Chemikalien?! 
Imo ist das Schwachsinn.
ciao
-
Danke erstmal,
@ Kahless:
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht! Das ist ja überall so, man soll nur so viel essen wie man auch benötigt!
@ GiorgioArmani85:
Kann auch sein, der hat von Leber und Nieren gesprochen.
Das mit den Chemikalien glaube ich auch nicht. Da ist bestimmt nicht viel anderes Zeug drinnen als in Cappucino-Pulver oder Kakao.
Was muss denn hochwertiges Eiweiss kosten. Denn ich hab mir jetzt bei www.body-town.de Power Man Muscle Protein 85 gekauft und des hat 12 € für 750g gekostet.
Gibt es auch noch andere Meinungen
-
Sportstudent/in