-
also ich hab keine probs mit gelenken - im gegensatz zu sehr vielen aus meinem jahrgang! (kniee und rücken)
natürlich ist das hier alles keine garantie dafür, dass dir nix passiert!!!
auf alle fälle musst du die technik ausreichend sicher beherrschen und dich nicht zu schnell steigern! das geht mit 16 sowieso noch nicht so gut wie mit 18 oder 20.
wie groß sind deine eltern? weil im schnitt sagt man - körperlänge der eltern addiert, durch 2 geteilt und dann +7cm bei jungen.
-
meine mutter ca. 169 und mein vater ca.1.67
-
 Zitat von Thomas92
meine mutter ca. 169 und mein vater ca.1.67
naja - dann wärste noch lange nich durschnitt! aber mir wär das an deiner stelle egal... ich war 1.55m oder so als ich angefangen hab. xD
-
und wie groß bister jetzt und wie alt warst du damals und hast du gelenk probleme?
-
ich trainiere schon seit ich 12 bin ( bin jetz 16 ) und bin gute 1:89 groß, also bei mir hats nich geschadet nur kniebeugen würd ich ers mit 18 oder so machen vor denen hab ich jetz noch angst die hab ich mal mit 13 gemacht und übelste knieschmerzen davon bekommen die aber jetz zum glück wieder weg sind
-
ja die kniebeugen lass ich lieber noch weg, aber ich geh ja laufen das gleicht es doch wieder aus oder?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Thomas92
ja die kniebeugen lass ich lieber noch weg, aber ich geh ja laufen das gleicht es doch wieder aus oder?
nein, kniebeugen kann man nicht durch joggen ersetzen, du solltest also irgendwann schon deine beine trainieren
-
aber ich will meine knie nicht kaputt machen, ich könnte doch warten bis ich 18 bin und dan mit kniebeugen anfangen?
-
 Zitat von Thomas92
aber ich will meine knie nicht kaputt machen, ich könnte doch warten bis ich 18 bin und dan mit kniebeugen anfangen?
NEIN! es wäre mit verlaub dämlich mit 18 erst anzufangen, weil du die zeit bis dahin einfach verschenken würdest!
kniebeugen sind längst nich so schädlich wie ihr ruf!!! im gegenteil.
wenn du jetzt anfängst mit moderatem gewicht mit eher hohen wdh.zahlen und versuchst, deine technik zu verbessern, dann haste mit 18 ne gute grundlage um schwerer zu beugen.
und wer angst hat seine kniee zu ruinieren, der sollte erst recht was für die beinmuskeln tun, wiel die entlasten nämlich die gelenke.
ich kenne jede menge leute in meinem alter, die mit kaputtem rücken und knieen rumlaufen - das liegt aber mehrheitlich an zu wenig belastung bzw. falschen belastungen. kniebeugen hat von denen noch keiner gemacht und würde wohl auch kaum einer schaffen!
-
BBszene Kenner
 Zitat von Thomas92
imo kann man mit 16 gut mit beugen anfangen, es wird lange dauern bis du viel gewicht schaffst. die ersten wochen/monate gehts um die korrekte technik!
und dann schau dir mal die folgenden links an, hab das wichtige hier fett kopiert:
http://www.runnersnews.de/wissenswertes/laufschuh.htm
So muß beim 10-km-Lauf der Schuh eine Last von ca. 500-750 Tonnen tolerieren.
http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/.../1472,i=l.html
Joggen: Knie- und Fußgelenke müssen beim Laufen etwa das Fünffache des Körpergewichts abfedern
sich über korrekt ausgeführte kniebeugen sorgen zu machen kann ich absolut nicht verstehen, vor allem nicht wenn man regelmäßig joggen geht. kannst dir ja mal überlegen ob du es in deinem leben jemals hinbekommen wirst, dein fünffaches körpergewicht zu beugen
oder 750 tonnen in einer einheit zu beugen