-
Ich habe schon genügend Fälle mit meinen eigenen Augen sehen dürfen, in denen Homöopathie kranken Menschen deutlich erkennbar geholfen hat, von daher ist deine Aussage mit "Hokus Pokus Fidibus drei mal schwarzer Esoterikstuss" unangebracht
Das möchte ich garnicht bezweifeln. Die Frage wäre allerdings: Was genau ist da wirklich passiert? Ich brauche das Stichwort "Placebo-Effekt" und "Selbstheilungskräfte" sicher nicht erwähnen - dem sind in der Regel aber Grenzen gesetzt.
Wenn eine Fastenkur zu positiven Erlebnissen führt, mögen manche Leute das vielleicht sogar als Beweis für einen "Entgiftungseffekt" anführen - es bedarf sicherlich keiner großen Erklärungen, dass solche Schlussfolgerungen dorch recht gewagt sind.
-
 Zitat von rantanplan
Das möchte ich garnicht bezweifeln. Die Frage wäre allerdings: Was genau ist da wirklich passiert? Ich brauche das Stichwort "Placebo-Effekt" und "Selbstheilungskräfte" sicher nicht erwähnen - dem sind in der Regel aber Grenzen gesetzt.
Wenn eine Fastenkur zu positiven Erlebnissen führt, mögen manche Leute das vielleicht sogar als Beweis für einen "Entgiftungseffekt" anführen - es bedarf sicherlich keiner großen Erklärungen, dass solche Schlussfolgerungen dorch recht gewagt sind.
Nein nein, um "Placebo- Effekte" hat es sich nicht gehandelt, deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass ich "mit meinen eigenen Augen gesehen habe", dass sich bei den Patienten etwas getan hat.
Wie erklärst du dir, dass man plötzlich die Finger, unmittelbar nach der homöopathischen Behandlung, immer besser bewegen kann, wenn diese vor der homöopathischen Behandlung komplett lahm gelegt waren aufgrund eines Schlaganfalls.
@Grammo
Ja da hast du recht. 4 Wochen Katabolismus. Man wird zwar viel verlieren, jedoch wird man, das, was man verloren hat während dieser Entgiftung, schnell wieder aufarbeiten können. Ich plane umittelbar nach diesen 4 Wochen sofort mit Eiweisshaltigen Lebensmitteln, Protein-Supp und Kreatin fortzufahren, um so meine Muskeln wieder optimal zu versorgen.
-
 Zitat von Adriano_05
Nein nein, um "Placebo- Effekte" hat es sich nicht gehandelt, deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass ich "mit meinen eigenen Augen gesehen habe", dass sich bei den Patienten etwas getan hat.
Ein Placebo-Effekt ist nicht zwingend etwas, was sich nur in der Einbildung des Betroffenen abspielen muss.
Wie erklärst du dir, dass man plötzlich die Finger, unmittelbar nach der homöopathischen Behandlung, immer besser bewegen kann, wenn diese vor der homöopathischen Behandlung komplett lahm gelegt waren aufgrund eines Schlaganfalls.
Zwei Möglichkeiten:
1. Zufall - die Verbesserung hätte auch ohne Homöopathie stattgefunden. Es ist ja kein Geheimnis, dass bestimmte Ausfälle des Gehirns selbst kompensiert werden können.
2. Placeboeffekt.
-
 Zitat von rantanplan
Ein Placebo-Effekt ist nicht zwingend etwas, was sich nur in der Einbildung des Betroffenen abspielen muss.
Zwei Möglichkeiten:
1. Zufall - die Verbesserung hätte auch ohne Homöopathie stattgefunden. Es ist ja kein Geheimnis, dass bestimmte Ausfälle des Gehirns selbst kompensiert werden können.
2. Placeboeffekt.
Naja, andere Antworten als diese waren eh nicht zu erwarten
Wenn du die Homöopathie als Hokus-Pokus ansiehst ist das zwar Schade, aber letztendlich Ansichtssache.
-
6-8 Wochen fasten ist für jemand der noch nie gefastet hat unmöglich und ist auch viel zu lange. 6 Wochen ist die Obergrenze, ab dann fängt der Körper an zu verhungern. Jesus hat auch nur 40 Tage gefastet, auch Moses hat nur 40 Tage gefastet, am Ende hatte er dann die Idee mit den 10 Geboten.
Am besten ganz klein anfangen und zuerst mal die Ernährung umstellen. Unsere Körper sind ja durch die ständige falsche Ernährung total übersäuert, also zunächst einmal viele basenbildende Lebensmittel essen.
Eine Zeitlang, je nach dem wie man sich fühlt, vielleicht ein bis zwei Wochen mal nur Obst, Salat und Gemüse, dann eine Zeitlang nur Obst und Salat und dann eine Zeitlang nur Obst. Während dieser Zeit einmal die Woche einen Fastentag einlegen. Dadurch wird der Körper auch schon entgiftet. Im Anschluss dann eine Woche fasten.
http://www.richtig-entschlacken.de/index.htm
http://www.horusmedia.de/2005-fasten/fasten.php
http://www.gesund-heilfasten.de/Heil..._Gefahren.html
Ich habe gerade festgestellt, der Thread ist ja schon uralt, also hat sich wahrscheinlich alles schon erledigt.
-
ich bin gerade durch Zufall auf das Thema "heilfasten" gestoßen.
Ich habe dazu mal eine Frage; der Körper entnimmt sich aus der Nahrung wichtige Enzyme. Findet nun keine Ernährungszufuhr mehr statt wird letztlich das Immunsystem geschwächt?!
-
Moderator
Google ist dein freund.
Thread ist uralt und in der suchfunktion wäre ähnliches zu finden.
Closed!!