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Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
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    da habt ihr wohl recht, aber eigentlich habe ich ein paar argumente gesucht, wie ich den HA überzeugen kann, diese zu untersuchen....er war sehr störrisch....

    dafür krieg ich jetzt ne SD-Szinti

  2. #2
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von Jeff Butonic
    da habt ihr wohl recht, aber eigentlich habe ich ein paar argumente gesucht, wie ich den HA überzeugen kann, diese zu untersuchen....er war sehr störrisch....

    dafür krieg ich jetzt ne SD-Szinti
    eine szinti? einfach mal so, ja? mich wundert echt nichts mehr in deutschland.

    das sind die übrigens die indikationen für eine szinti:
    1. tastbare und/oder sonografisch abgrenzbare Herdbefunde (Knoten größer als 1 cm);
    2. Verdacht auf fokale oder diffuse Autonomie bei manifester oder latenter Hyperthyreose (= Schilddrüsenüberfunktion);
    3. diagnostisch unklare Fälle in der Abklärung von Morbus Basedow gegen chronisch lymphozytäre Thyreoiditis;
    4. nach definitiver Therapie (Operation oder Radioiodtherapie) zur Dokumentation des Therapieerfolges;
    5. ggf. im Verlauf unbehandelter fokaler Autonomien.
    trifft davon auch nur irgendwas ansatzweise zu? du weißt schon, was bei einer szinti gemacht wird? kurz zusammengefaßt: ein radioaktiver cocktail wird in deine venen geschossen, in die schilddrüse eingebaut und dann gemessen. zum spaß würd ich mir das nicht machen lassen. kostet ja auch nichts gell.

  3. #3
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    Zitat Zitat von Komplement
    eine szinti? einfach mal so, ja? mich wundert echt nichts mehr in deutschland.

    das sind die übrigens die indikationen für eine szinti:
    1. tastbare und/oder sonografisch abgrenzbare Herdbefunde (Knoten größer als 1 cm);
    2. Verdacht auf fokale oder diffuse Autonomie bei manifester oder latenter Hyperthyreose (= Schilddrüsenüberfunktion);
    3. diagnostisch unklare Fälle in der Abklärung von Morbus Basedow gegen chronisch lymphozytäre Thyreoiditis;
    4. nach definitiver Therapie (Operation oder Radioiodtherapie) zur Dokumentation des Therapieerfolges;
    5. ggf. im Verlauf unbehandelter fokaler Autonomien.
    trifft davon auch nur irgendwas ansatzweise zu? du weißt schon, was bei einer szinti gemacht wird? kurz zusammengefaßt: ein radioaktiver cocktail wird in deine venen geschossen, in die schilddrüse eingebaut und dann gemessen. zum spaß würd ich mir das nicht machen lassen. kostet ja auch nichts gell.
    ...Und das obwohl sein Wert im Referenzbereich liegt...
    -> Anderer Arzt

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
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    Zitat Zitat von Komplement
    du weißt schon, was bei einer szinti gemacht wird? kurz zusammengefaßt: ein radioaktiver cocktail wird in deine venen geschossen, in die schilddrüse eingebaut und dann gemessen. zum spaß würd ich mir das nicht machen lassen. kostet ja auch nichts gell.
    Klar weiss ich was bei der szinti gemacht wird.
    Zudem ist die strahlenexposition bei der szinti um 0,5 mSv...das so viel wie bei ner röntgenaufnahme oder du ein jahr im schwarzwald wohnst....

  5. #5
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von Jeff Butonic
    Klar weiss ich was bei der szinti gemacht wird.
    Zudem ist die strahlenexposition bei der szinti um 0,5 mSv...das so viel wie bei ner röntgenaufnahme oder du ein jahr im schwarzwald wohnst....
    jaja. und trotzdem einmal zuviel.

    leider lassen sich vielzuviele ärzte von den patienten diktieren, was sie zu tun haben. dr. google läßt grüßen. noch viel schlimmer ist: zeigt einer mal eier und kompentenz, geht der pat. halt zum nächsten, irgend jemand erfüllt ihm schon seine wünsche.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
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    Soooo

    hab mich, nachdem ich meine Blutwerte erhalten habe, auch "nur" für ein SD-US
    entschieden.

    Evtl kann die ja jemand interpretieren
    #

    tsh 2,64
    ft3 3,61
    ft4 1,15

    hintergrund war übrigens für meine panik, 2 familiäre SD vorfälle in kurzer zeit

    gruß

  7. #7
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von Jeff Butonic
    Soooo

    hab mich, nachdem ich meine Blutwerte erhalten habe, auch "nur" für ein SD-US
    entschieden.

    Evtl kann die ja jemand interpretieren
    #

    tsh 2,64
    ft3 3,61
    ft4 1,15

    hintergrund war übrigens für meine panik, 2 familiäre SD vorfälle in kurzer zeit

    gruß
    Labor ist bestens, nen Krebs erkennst Du damit aber nicht. Wenns Sono unauffällig ist kannste erstmal paniktechnisch zurückrudern. Wenns auffällig ist n Szinti, bei Verdacht auf Malignität würd ich ne OP wählen, Punktion oder Stanze sind meist für den Anus.

    Gruß

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
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    Zitat Zitat von pre_doc_age
    Labor ist bestens, nen Krebs erkennst Du damit aber nicht.

    Da scheiden sich ja die Geister.

    War nicht TSH ab 2,5 kontrollbedürftig und ft4 sollt <1 sein?

    find irgendwie keine klare aussage, auch net im netz...

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