-
Brötchen (ca. 1g KH pro Stück!!) - leicht selbstgemacht - lecker ;)
Hej, hab hier ein hammer Rezept gefunden. Damit habt ihr in der Atkins-Phase 1 echt einen schamckhaften Brötchen-Ersatz...ich ess jetzt seit Tagen so 5 Dinger davon!
Hier das Rezept für etwa 5 Brötchen (ich schätze jedes wird so 30 g Eiweiss haben!):
70g Butter
30 Leinsamen
100 g neutrales Eiweisspulver (die normale ausm Kaufland o.ä., nicht irgendwelche Gewichts-Kampfkoloss-Blaster-Master-Dinger )
125 g Sahnequark oder Kräuter-Frischkäse, je nach Geschmack
eine Prise Salz
3 Eier
ein halbes Päckchen Backpulver
Lasst zuerst die Butter langsam in einer Pfanne schmelzen und heizt den Backofen auf 180 Grad vor.
In der Zwischenzeit tut Ihr die Leinsamen, das Eiweisspulver, den Quark, das Salz und das Backpulver in eine Schüssel. Wenn die Butter geschmolzen ist, kommt diese hinzu. Das verrührt Ihr dann alles. Dann trennt Ihr die Eier vom Eigelb und kippt das Eiklar dazu. Das ganze verrührt Ihr dann nochmal.
Auf ein Backblech tut Ihr backpapier und Ihr formt 5 Häufchen aus der Masse und verteilt diese auf dem Backblech. Macht sie etwas hoch, weil sie werden etwas (manchmal auch mehr) zusammenfallen.
Ihr lasst das dann auf tiefer gelegener Schiene 10-12 Minuten backen und schaltet dannach den Backofen aus. Ihr öffnet ihn auf Kippe und wartet nochmal 5-10 Minuten. Dann sind die Brötchen fertig..
Die Dinger helfen auf jedenfall beim Atkins-Durchhalten. Wenn Ihr das Rezept geschmacklich irgendwie zu verfeinern wisst, dann könnt Ihr das ja mal posten. Würd die nämlich ganz gerne Pizzageschmack (z.B.) reinkriegen
Guten Appetit.
Wo ich das Rezept gelesen habe dachte ich das sind so eklige saure Dinger, aber die sind sogar süss! Esse die gerne mit den Putenscheiben (Asia-Style) von Kaufland.
-
75-kg-Experte/in
Hast du Bilder davon???
Werd ich heute mal testen! damit ich weiss ob ich´s verbockt habe!
Gruß
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Vielleicht noch ein bisschen mit Oregano würzen. Für den Pizzageschmack.
ThePump
-
hat aber dann auch ordentlich fett und kalorien
-
BB-Leicht-Schwergewicht
-
Offtopic
Hm also da ich jetzt was von eiweißpulver aus Kaufland gelesen habe: Ist das nicht billiger als das aus den Shops? Ich meineder Preis war immer das was mich davor zurück hat schrecken lassen (oder iregndwie so ) Na jedenfalls kann ich mir nicht einfach dieses Billigpulver kaufen? GFlaube nicht, dass es sich lohnt für die Frage nen Extrafred zu eröffnen.
Offtopic ende
-
 Zitat von Makis83
Hast du Bilder davon???
Werd ich heute mal testen! damit ich weiss ob ich´s verbockt habe!
Gruß
Hab das auf dieser Seite gefunden:
http://www.ketose.com/backwaren/1962...ne-gluten.html
Da ist sofort oben das Bild, wusste nur net ob ichs verlinken darf, deswegen so
Nur da stand 125 g Butter, aber da sind die Dinger echt zu fettig und fallen auch eher zusammen. Das wurd da im ;Forum auch später auf 70g korrigiert
@the pump: danke, könnte ne gute idee sein
Gruss
-
75-kg-Experte/in
Danke!!!!
das Zeug werd ich mir intravenös geben!
Ne, werds mal heute Abend probieren!!! bin zwar nicht der Backspezi...aber denke die Wohnung wirds überleben!
-
75-kg-Experte/in
werds auch ma ausprobiern
-
75-kg-Experte/in
also so überzeugt ham mich die dinger net... aber aufgeschnitten, mit tzaziki und gyros durchaus geniessbar