-
Tja mit der Sprache....
Ich ertrags einfach nicht mehr,
ich hab eine Abneigung gegen Fremdsprachen weil ich die tagtäglich höre.Es macht wütend das ich in der Öffentlichkeit kein Deutsch mehr höre sondern nur irgend ein ausländisches Gebrabbel mit deutschen Wortfetzen.
Ich genieße ein Gespräch mit jemandem, der ein angenehmes Deutsch spricht.Soweit ist es schon gekommen.
Zum Glück habe ich jetzt meinen MP3 Player für das Studio!
-
 Zitat von eko fresh
Es macht wütend das ich in der Öffentlichkeit kein Deutsch mehr höre sondern nur irgend ein ausländisches Gebrabbel mit deutschen Wortfetzen
und ich find das viel angenehmer. ist doch viel nerviger immer angst haben zu müssen bei nem kleinsten fehler von nem bärtigen germanischen studenten verbessert zu werden wie in einigen städten dlands. wo ausländer wohnen versteht man sich auch wenn mal ein wort nicht in den satz passt, viel lockerer
-
 Zitat von Zotaro
****** kanaken reden nichtmal die amtssprache  bin zwar halb deutsch, aber hinterfrage das bei solchen aussagen manchmal. lasst die doch ihren spaß haben in ihrer sprache oder fühlt ihr euch dann einsam und ausgeschlossen?? ihr müsst nicht überall mitreden, n gespräch kann auch ohne euch funktionieren 
Du musst aber zugeben, dass es schon ziemlich unangenehm ist wenn jemand hinter deinem rücken in ner anderen sprache redet und immer laut lacht. Ich finds eben unhöflich wenn man soetwas macht, wirklich stören tuts mich nicht.
-
 Zitat von Sokra
Du musst aber zugeben, dass es schon ziemlich unangenehm ist wenn jemand hinter deinem rücken in ner anderen sprache redet und immer laut lacht. Ich finds eben unhöflich wenn man soetwas macht, wirklich stören tuts mich nicht.
und wenn sich 2 auf deutsch hinter deinem rücken über dich leise unterhalten aber laut lachen? dann ists doch genauso unangenehm, hat doch nichts mit der sprache zu tun. ist nie angenehm, nicht zu wissen worums geht, aber kommt halt vor ne?
-
75-kg-Experte/in
Nur leider Leben wir hier in Deutschland und nicht in Timbuktu oder whatever....
-
Neuer Benutzer
Ohje, entsteht jetzt hier ein Kampf der Kulturen und Sprachen? Ich bin schwer dafür das man in öffentlichen Einrichtungen ( nicht nur das Studio ) Deutsch unterhält. Was mir aber immer mehr auffällt und mich auch stört, dass unsere Sprache immer mehr an Wert verliert. Überrall wird Denglisch gesprochen....Wörter wie "Handy" "Cool" "T-shirt" "Walkman" "Sweatshirt" "Swimming Pool" "Hit" "Star" "Slogan" "Pullover" "Jeans" sind schon alltäglich geworden. Also brauchen wir uns gar nciht über die Ausländer aufregen. Die sind es wenigstens, die noch versuchen ihre Kultur zu bewahren...was man von uns Deutschen nicht behaupten kann. Ob das natürlich korrekt ist, fremde kulturen in einem anderen Land zu bewahren sei dahingstellt.
-
 Zitat von PimpMyMuscle
Überrall wird Denglisch gesprochen....Wörter wie "Cool" "T-shirt" "Walkman" "Sweatshirt" "Swimming Pool" "Hit" "Star" "Slogan" "Pullover" "Jeans"
1. ist es reines englisch und
2. schreibt man überall mit einem "r" und
3. lern du erst mal deine muttersprache bevor du rumpöbelst
-
Ich glaub wir kommen vom Thema ab. Aber ein kleines Zitat:
,,Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.''
Ludwig Wittgenstein
gruss
-
 Zitat von PimpMyMuscle
Ich bin schwer dafür das man in öffentlichen Einrichtungen ( nicht nur das Studio ) Deutsch unterhält.
Fitnessstudios sind jetzt schon öffentliche Einrichtungen?
Was mir aber immer mehr auffällt und mich auch stört, dass unsere Sprache immer mehr an Wert verliert. Überrall wird Denglisch gesprochen....Wörter wie "Handy" "Cool" "T-shirt" "Walkman" "Sweatshirt" "Swimming Pool" "Hit" "Star" "Slogan" "Pullover" "Jeans" sind schon alltäglich geworden.
Handy ist kein englisches Wort. 
Abgesehen davon findest du eine Vielzahl an Lehnwörtern im Deutschen, so wie auch in nahezu jeder anderen Sprache der Welt. Gerade das Deutsche zeichnet sich aber dadurch aus, dass es Fremdwörter problemlos übernehmen und anwenden (Konjugieren usw.) kann. Das kann man nicht von jeder Sprache behaupten. Das Deutsche wird deshalb auch wohl kaum aussterben, so wie es einige befürchten...
-
75-kg-Experte/in
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jugendlichen ihre Muttersprache irgendwie viel aggressiver aussprechen, penetranter und lauter sozusagen. Wie wenn ein Deutscher das Rrr immer gut betont und wild herumfuchtelt
Bei Erwachsenen fehlt dieses Phänomen, die reden wie normale Menschen, nur halt eine andere Sprache. Da stört es mich ganz und garnicht. Hat also wohl weniger mit der Sprache zu tun, als mit der Jugend an sich.