-
Muskelzucken in der linken Brust
Hallo,
habe seit gestern abend plötzlich zuckungen in der linken Brust bekommen das tritt sporadisch auf, fängt meistens langsam an und wird immer schneller. Habe am Montag das letze mal Brust trainiert. Was könnte das sein Magnesiummangel ?
mfg
-
60-kg-Experte/in
hab ich auch manchmal, ich glaube da is ein nerv eingklemmt, denke aber is nix schlimmes..
bin aber auch neugirig was die experten darüber sagen
-
Kann Magnesiummangel sein, muss aber nicht. Kann auch Stress und Übermüdung bedeuten - ich habe oft so ein Zucken im Augenlid, wenn ich übermüdet oder gestresst bin.
Was nun die Faszikulationen im Zusammenhang mit dem Training angeht: es gibt einen Muskeltonus für jeden einzelnen Muskel im Körper - das ist die Grundspannung, die in jedem Muskel herrscht. Die totale Entspannung der Muskulatur ist nur möglich in Narkose. Sogar im Schlaf besteht ein erhöhter Tonus, der den Körper vor Verletzungen im Schlaf schützen soll.
Wenn man nun intensiv trainiert und danach zur Ruhe kommt und sich entspannt (beispielsweise rumliegen und TV schauen), dann sollte eigentlich ein niedriger Muskeltonus in den Muskeln herrschen. Da der Körper jedoch zuvor durch die intensiven Übungen in eine aktive Stimmung gebracht wurde, gehen noch Impulse zur Muskelkontraktion durch den Körper. Diese sind relativ niedrig und würden im Normalfall die Muskulatur nicht zucken lassen; jedoch ist der Muskel durch das intensive Training in eine Regenerationsphase übergetreten, bei der der Muskeltonus einige Stufen unter dem normalen Ruhetonus liegt. Daher können die schwachen Impulse, die durch den Körper geschossen werden, solche Muskelkontraktionen bewirken, was man dann als dieses Muskelzucken wahrnimmt.
Es ist nichts Krankhaftes, solange diese Kontraktionen nicht zwanghaft zu Krämpfen führen. Stell es dir einfach vor wie eine Spannungsabweichung, bei der die Glühbirne kurz mal heller und dunkler wird.