Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Geschwollene Brustwarzen

Also ich hab jetzt schon seit vielen Jahren dieses Problem mit meinen geschwollenen Brustwarzen. Ich hab schon die Suche Funktion dieses Forums benutzt und bin auch schon fündig geworden und dabei taucht immer das wort "gyno" auf. Nach dem was ich gelesen habe bin ich mir so ziemlich sicher das ich genau dieses "gyno" auch habe. Es hängt von der Temperatur ab ob sie anschwellen oder nicht , sprich: bei kälte sind sie normal und bei wärme sind die richtig dick und fett. Ich spüre auch eine verhärtung wenn ich die Brustwarzen abtaste und wenn ich rein zwicke schrumpfen sie meistens ein wenig. Ich quäle mich schon ziemlich lange damit rum und war bisher nur einmal beim Arzt , der hat mir ne Salbe gegeben die allerdings keinerlei wirkung zeigte.
    Könnte das evtl. mit meinem Übergewicht zusammen hängen ? Ich geh schon ne weile trainieren und habe auch schon etwas Muskelmasse aufgebaut aber trotzdem werd ich meine Kilos nicht los.
    Was mich auch zu meiner nächsten Frage bringt , kann man nur durch Muskel aufbau Training eigentlich Fett verlieren / los werden ?
    Was würdet ihr mir raten wegen den Brustwarzen oder was kann man tun ? Vor einer OP hät ich schon ein wenig Angst zumal ich auch noch ziemlich junge bin (18 bald 19).
    mfg

Discopumper/in Avatar von Imhotep
    wenn du, wie du schreibst, übergewichtig bist, kann auch eine pseudogynäkomastie vorliegen, bei der keine hormonabhängige vergrößerung des brustdrüsengewebes, sondern eine fetteinlagerung vorliegt (also eher eine lipomastie).

vorschlag:
    geh zu einem arzt, lass dich untersuchen, lass eine hormonbestimmung im blut machen (östrogen, testosteron, prolaktin, LH, HCG und Schilddrüsenhormone). auch ein ultraschall hilft bei der diagnosestellung.

wer hat dir denn da eigentlich ne salbe verschrieben? therapeutisch können, nur bei nachgewiesenem hypogonadismus mit testosteronmangel, androgene gegeben werden. ansonsten bleibt dir wirklich nur die operative entfernung. du kannst allerdings auch noch ein kleines bißchen warten, denn eine gynäkomastie in der pubertät (die durchaus bis 18 - 19 jahren andauern kann) bedarf keiner behandlung.

Neuer Benutzer
    Danke für deine Antwort.
    Die Salbe hat mir der Hausarzt gegeben. Ich werd noch eine weile warten und werde dann genau das untersuchen lassen das du mir empfohlen hast mit dem Blut abnehmen usw.

Neuer Benutzer
    HI
    Kann man eigentlich Lipomastie wegtrainieren, da es Fettgewebe ist? Ich meine damit natürlich nicht ein lokales Training, sondern durch allgemeine Fettabnahme ein vollständiges zurücksetzen des Fettgewebes?

Danke für die Antworten

Discopumper/in
    Probieren geht über studieren.

Trainier Dein überflüssige Fett runter und check mal ab, was von Deiner Gyno noch übrig bleibt.

Aber normalerweise lässt sich eine richtige Gyno ertasten. Check mal ab, ob Du einen richtig harten geschwollenen Knubbel unter der Brustwarze sitzen hast. Oder ist dort nur Schwabbel? Bei dem Knoten handelt es sich um eine verhärtete Brustdrüse.

Neuer Benutzer
    Das komische ist ja ich hatte das schon seit ich fast 7 jahre bin (war da halt mollig) dann hab ich abgenommen aber nur so weit das man so von aussen alles normal sieht aber noch kleinen bauch usw.
    jetzt bin ich bei 1,79 bei 75 killo und hab ordenltihc muskeln.
    Arme schon zufreiden nur bauch und an der brust noch das fett.
    Jetzt weiß ich nicht ob es noch runter geht, weil richtig zurück is es noch nicht gegangen obwohl ich von 93 killo auf 75 bin...
    jetzt muss ich halt wahrscheinlich dsa noch abbaun, was der körper als sparflamme übrig lässt.
    Es ist kein großer knubel sondern wenn ich an der brustwarze so bischen zusammendrück sind wie viele kleine...
    Ich glaub ich hatte auch mit 14 mal ne gyno da war dein ein großer der ist aber wieder weg.

Discopumper/in
    Wenn es viele kleine sind, so wie Reiskörner behaupte ich mal das es einfach nur Fett ist.

Neuer Benutzer
    Hi Zusammen!

Bin neu hier - und habe das gleiche Problem:

Ich habe einen BMI von 23 - fühle mich nicht besonders "dick" aber auch nicht gerade schlank (bin ein bisschen Fett am wegtrainieren). Auch als Bube hatte ich diese "geschwollenen Brustwarzen". Wenn mans abtastet ist da tatsächlich etwas hartes (und NICHT "Reiskörner").

Das gleiche Problem habe ich auch: Wenns kalt ist schrumpfen sie, ebenfalls wenn man reinzwickt. Es sieht unschön aus - kann mir jemand in verständlichen Worten (also nichtmedizinischen ) erklären, was das sein könnte und was man dagegen unternimmt?

Grüsse

VSky

Neuer Benutzer
    Mamographie machen lassen .
    Das klärt alles