-
BBszene Kenner
 Zitat von Saitenspringer
Ich habe anfangs exakt dasselbe Gewicht mit der gleichen Wiederholungsanzahl gedrückt, insofern gehe ich auch davon aus, dass ich im freien Bankdrücken stärker sein werde, wenn ich es in mein Programm wieder aufnehme.
das bezweifle ich stark
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mark83
das bezweifle ich stark
Abwarten...ich konnte mich in den letzten 5 Wochen nicht mehr um eine einzige Wdh beim Bankdrücken steigern (obwohl ich sagen muss, dass das bei mir nicht ganz so unüblich ist, weil jede dazugewonnene Wdh in meinem Fall einem Kraftgewinn von ziemlich erschreckend genau 2,5kg im Arbeitsgewicht entspricht und ich mich um ca. 130kg steigern müsste, wenn ich in jedem Brustworkout eine Wdh mehr schaffen würde).
-
ich ersetz auch manchmal kreuzheben durch hyperextensions aber irgendwie werd ich dadurch nicht so stärker
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von holgi 2004
ich wechsel immer ab
1 woche normales bankdrücken
und dann wieder an der maschine
abwechslung ist das A und O
-
Sportstudent/in
Oh Mann, Leute... 
Ich melde mich in ein paar Wochen nochmal zurück, und dann sehen wir, ob ich stärker geworden bin oder nicht.
-
Sportstudent/in
Wieso sollte man sich im BD an der Maschine steigern, aber mit freien Gewichten nicht ?
Ich würde eher zwischen Lang- und Kurzhantel varriieren.
-
BBszene Kenner
 Zitat von PumpingEvolution
Wieso sollte man sich im BD an der Maschine steigern, aber mit freien Gewichten nicht ?
1) koordination (inter- und intramuskulär)
2) synergisten mangelts an training
bankdrücken ist eine komplexe grundübung, wenn man da erstmal ein gewisses niveau erreicht hat, kann man sich durch reines maschinentraining nicht steigern.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mark83
wenn man da erstmal ein gewisses niveau erreicht hat, kann man sich durch reines maschinentraining nicht steigern.
Wenn ich den Thread-Öffner richtig folgend kann, hat er dieses Maß an Niveau bereits erreicht !?
Was ich eigentlich sagen wollte ist einfach, dass er eher andere Übungen machen sollte als Maschinentraining. Von einer freien Übung auf eine Maschine zu wechseln, hat doch eher nur Nachteile als Vorteile.
Wenn, dann kombinieren...aber keinesfalls austauschen/ersetzen !
-
Ich würde eher zwischen Lang- und Kurzhantel varriieren.
Richtig.
Ich wechsel mich auch nur zwischen Langhantel- und Kurzhantelbankdrücken ab. Mal Flachbank (eher seltener) und öfters Schrägbank.
Maschinen sehen mich nur selten..
Aber wie andere User vor mir bereits gesagt haben, ist Abwechslung das A und O.
-
BBszene Kenner
Was ich eigentlich sagen wollte ist einfach, dass er eher andere Übungen machen sollte als Maschinentraining. Von einer freien Übung auf eine Maschine zu wechseln, hat doch eher nur Nachteile als Vorteile.
dann kam dein satz falsch an.
hab dich so verstanden dass du meinst, dass wenn man sich an der maschine steigern würde, auch mit der freihantel besser werden würde