
-
 Zitat von zepp
ich sage: muay thai ist effektiver als taekwondo ahahahah
ich schließe aus sowas: du hast einen niedrigen bildungsabschluss.
es muss nicht zwingend effektiver sein. nehmen wir einen straßenkampf. der ist ja bekanntlich ohne regeln. wer kann da sagen was effektiver ist? auch ein 500kg mensch wäre tot, würde der kehlkopf zertrümmert. auch ein 500kg mensch geht zu boden, wenn er volle latte eine in die eier kriegt. auch seine augen machen einen stich nicht mit. da kann er dann noch tausend jahre thaiboxer gewesen sein. wird ihm leider nix helfen.
es wird immer der siegen, der die richtige einstellung im kopf hat. da kann ich leider aus erfahrung sprechen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von anndron
An sich könnte das vielleicht stimmen, was die Boxtechniken anbelangt.
Vor 2 Jahren war ich allerdings Zeuge wie ein 1,95 m und 120 kg Thaiboxer so richtig vermöbelt wurde- und das von meinem Trainingskollegen (Tae Kwon Do), 1,85m. bei 90 kg Gewicht! Der Thaiboxer war auch ziemlich erfahren, da er schon an etlichen Turnieren teilgenommen hatte. Jedoch hatte der null Chancen gegen die Tritte des TKD-Kämpfers. Das war echt der Hammer, die ganze TKD-Schule starrte auf diesen einen Kampf...
Seit dem bin ich mir sicher dass es nicht auf die Stärken oder Schwächen der jeweiligen Kampfsportart ankommt, sondern auf den Kämpfer selbst. Schon als Anfänger vor zehn Jahren hatte ich im Dojo einem möchtegern-Schwarzgurt den Hintern versohlt. Da konnte ihm der Gurt auch nicht helfen... 
Genau das. Karate und Taekwondo sind sich ähnlich, auch sind Elemente aus Krav Manga oder wie das Ding heiß vorhanden, man macht auchzu 1/3 Selbstverteidigung. Also wenn man gewürgt, geklammert oder mit Messer bzw. Pistole bedroht wird (natürlich sollte man da im echten Leben den Schwanz einziehen) .
Ein Schwarzgurt kann natürlich eins auf den Detz kriegen, die Gürtelfarbe besagt nicht viel über die Kampfkunst, sondern über die Erfahrung und das Hintergrundwissen. Auch hier ist es von Vorteil, Kraft zu haben.
-
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
Ein Schwarzgurt kann natürlich eins auf den Detz kriegen, die Gürtelfarbe besagt nicht viel über die Kampfkunst, sondern über die Erfahrung und das Hintergrundwissen. Auch hier ist es von Vorteil, Kraft zu haben.
richtig. ganz krasser fall mal:
ich hatte einen im kurs, der is so etwa 185cm, aber irre dünn! vllt. so 60kg?!
macht taekwondo und is schwarzgurt, obwohl er nix kann...
er war weißgurt, kam nach einem jahr ausn usa wieder und war braungurt!
technisch stehen geblieben wohl auf dem level eines grüngurts und alle fragen sich, wie er den brauenn gekriegt hat.(der auch noch extrem neu war - sah aus wie nie getragen)
der kerl kann aber auch so nix - beim freikampf kommt immer - nich so hart, nich so schnell, nich ins gesicht,.... und wenn er eine abkriegt kippt er um und kann nich mehr!
und das als schwarzgurt!
-
75-kg-Experte/in
Tja, ein Gurt hält den Tobok zusammen und hat eine Farbe, sonst nichts. Bei uns im Training ist auch eine Frau mit braun, die nicht viel kann, aber den Frauen- und Älterenbonus hat. Ab braun-schwarz ist die Chose aber vorbei. Der Prüfer hat klipp und klar gesagt, das derjenige, der schwarz im Gürtel hat, auch entsprechend was können muss.
Unter schwarz sind alles nur Schüler und ein Grüner kann auch ganz schön was auf der Pfanne haben.
-
Flex Leser
ich wär dafür dass der braungurt auch fast so gut sein sollte wie der schwarzgut. schließlich ist er nur einen gürtelgrad entfernt.
für mich bleibt bjj das einzige gürtelsystem, welches das können noch am besten reflektiert.
-
offtopic:
@siap
wieso kennst du dich eigentlich so übelst gut im kampfsport aus?(respekt)
trainierst du seit kindertagen oder was?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von SiAp
ich wär dafür dass der braungurt auch fast so gut sein sollte wie der schwarzgut. schließlich ist er nur einen gürtelgrad entfernt.
für mich bleibt bjj das einzige gürtelsystem, welches das können noch am besten reflektiert.
Gerade im TaeKwonDo ist das gottseidank nicht so. Ein Braungrut ist und bleibt ein Schüler, zum Schwarzgurt muss man die Meisterprüfung machen, da wird nichts verschenkt. Die Inhalte sind deutlich mehr und schwerer als bei einer Schülerprüfung. Bis zum Blaugurt gibt es da eigentlich kaum Schwierigkeiten. Wenn man seine Formen kann und sich nicht zu dappig anstellt, kommt man weiter.
-
Flex Leser
 Zitat von zepp
offtopic:
@siap
wieso kennst du dich eigentlich so übelst gut im kampfsport aus?(respekt)
trainierst du seit kindertagen oder was?
haha thx! 
ich hab zwar vieles selber schon gemacht. (in der kindheit hier ein bisschen karate, da ein wenig judo, dort bisschen wing tsun), aber erst die letzten 2-3 jahre befasse ich mich richtig mit dem kampfsport. ist auch quasi interessensbezogen meine hauptbeschäftigung. halt mich eigentlich eher in internationalen foren dazu auf, und bin hier zum spammen und offtopic abhängen. 
zur zeit trainiere ich auch leider nur boxen, was mir aber selbst sehr viel spaß macht. ich hoffe in zukunft trotz beschi.ssenem handgelenk wieder vermehrt bjj und evtl ringen und muay thai trainieren zu können (auf mma bezogen). mal sehen .... würde gerne alles mal gekämpft haben!
-
Flex Leser
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
Gerade im TaeKwonDo ist das gottseidank nicht so. Ein Braungrut ist und bleibt ein Schüler, zum Schwarzgurt muss man die Meisterprüfung machen, da wird nichts verschenkt. Die Inhalte sind deutlich mehr und schwerer als bei einer Schülerprüfung. Bis zum Blaugurt gibt es da eigentlich kaum Schwierigkeiten. Wenn man seine Formen kann und sich nicht zu dappig anstellt, kommt man weiter.
und im bjj ist man mit einem blaugurt (erste stufe nach weißgurt) schon absolut kein newbie mehr. prüfungen gibt es auch nicht. wenn man sich auf turnieren etabliert hat oder der trainer einen für einen echten blaugurt hält, dann bekommt man den. als echter purble belt/lila (weiß-blau-lila) von z.B. caesar gracie kannst du schon ein richter wizzard aufm boden sein, der auch viele andere schwarzgurte tappen kann. (nate diaz war bis vor einiger zeit noch purple belt!)
finde gürtelprüngen sowieso absolut unsinning. wenn man ehrlich ist wird das doch nur so betrieben um die westliche bevölkerung bei laune zu halten und dem bürohengst auch ein gefühl zu geben, etwas darzustellen, weil er einen tollen gürtel umgebunden hat.
mir wäre es absolut egal, was ist für einen gürtel rumgebunden hätte. fände es cool als white belt richtig zu rocken!
-
@siap
wie kriegst du das zeitlich hin?
ich hab jez mein abi und hab jez viel zeit, aber während der schule konnte ich max 2-3 mal ins training, da ich danach so fertig war und mich regenerieren musste.
studierst du oder machst du eine ausbildung mit viel freizeit?
mich begeistert muay thai auch total, ein kumpel der mit mir angefangen hat ist auch übelst mit dem "kampfsport-virus" infiziert und es macht voll spaß mit ihm über k1 fights etc zu fachsimpeln.^^
da ich jez zivildienstmache und nach münchen ziehe hab ich vor mich mehr aufs training zu konzentrieren und weniger auf internetrumhängen/feiern.
hast du irgendwelche tipps um das beste aus der zeit (9 monate) rauszuholen?
ausser viel schlaf und gesunder ernährung?
wär dir echt dankbar
edit: kannst du mal die links für die foren posten die du liest? mersi
Ähnliche Themen
-
Von anabolwarrior im Forum Marktplatz
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 28.12.2009, 18:56
-
Von acro im Forum Kampfsport
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 26.08.2008, 11:29
-
Von daydream im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 27.02.2006, 20:36
-
Von choco im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 28.10.2005, 15:50
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen