kleines Studio für 100-150.000€?
Natürlich kommt es auf verschiedene Faktoren an aber inzwischen liegen die Preise bedeutend darunter, zumindest hier im Raum Baden Württemberg.
Die letzten 3Jahre habe ich in der Umgebung diverse Studios verschiedener Größen "untergehen" sehen. Die VK's lagen zwischen 15-60.000€
"Früher" war die einfache Faustformel für ein Unternehmensverkauf Jahresumsatz +/- 10% =Kaufpreis
Leider,leider nicht mehr aktuell anzuwenden.
Die beste Möglichkeit wie schon vom Vorredner erwähnt ist sicher an ein bestehendes Mitglied bzw. Mitarbeiter zu verkaufen der den Laden und Ablauf kennt und der eine zumindest emotionale Bindung zum Studio hat und den Ehrgeiz (und die Kohle) hat seine (sicher total neuen und revolutionären) Ideen umzusetzen.
Ich selber war ursprünglich auch Mitglied in meinem Studio und kannte den Tagesablauf schon sehr gut.
Steigerungen bei einem Eigentümerwechsel von bis zu 600% können schon durch den "frischen Wind" erreicht werden, zumal die Motivation am Anfang auch auf die bestehenden Mitglieder übertragen wird.
Nach ein paar Jahren ist meistens leider nicht mehr viel vom "frischen Wind" da und die verbleibende Motivation wird gnadenlos von Finanzamt,BG,GEMA,GEZ,VG Media und Konsorten aufgesaugt...