-
hm, also ich will auch nich den eindruck vermitteln als sei ich absoluter karatefan, aber iwo her muss der gegenwind ja kommen, bei den aussagen.
was man im karate mMn nicht brauch sind die katas und die zig verschiedenen blocks, die beim randori(freikampf, meist halbkontakt) eh keiner mehr macht, weils zu umständlich ist.
man lernt:
fauststoß aus der vorwärtsbewegung, wie alle fausttechniken zurückgerissen oder arretiert
gegenfauststoß
im grunde n jap
ellengobentechniken, auch als abwehrblock
faustrückenschlag
handrückenschlag
"hammerschlag" mit der unterseite der geschlossenen hand
2 handkantenschläge
angriff mit dem handballen
fauststoß mit vorgelagertem finger
"speerhand"
eine hakenartige bewegung
denke aber mal da fehlt noch was. u.a. die schläge mitm unterarm
dann die tritte:
gerader fußtritt in 2 varianten
seitlicher fußtritt in 2 varianten
geschnappter tritt
den dann nochmal andersrum
fußtritt aus der drehung
geschnappten fußtritt aus der drehung
diverse knietechniken(auch als abwehrblock)
low-kicks
fußfeger
.
.
.
das sind ne menge übungen! ich finde die nich schlecht, aber man muss sie halt erstmal können. für nen normalen kampf, sofern man denn schnell ist und genug körperspannung hat reichen auch 3 fauststöße und 3 tritte oder so - kombos muss man sich selbst beibringen, lernt man eigentlich kaum - und wenn danndämliche.
aber: wie karate trainiert wird ist unterschiedlich. im ort wo ich eigentlich herkomme wird auch mit kopf,-faust-und fußschutz trainiert und es ist vollkontakt. sieht eher nach kickboxen aus, als nach klassischem karate.
hier im ort gibts nur son klassik kram, wo man zwar immer partnerübungen macht und auch mal randori, aber eben ohne schutz und daher auch nicht vollkontakt.
-
Sportstudent/in
Hi.. hab da noch 2 Sachen gefunden:TAE KWON DO und Shootfighting
Was ist davon zu halten?
Danke und Gruß
-
Sportstudent/in
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß ich Brillenträger bin
Ich seh zwar ohne auch ganz gut, aber mit Faustschlägen KURZ vor´s Gesicht ist dann nix mehr.. Ich hab ´ne große Diskrepanz zwischen rechtem und linkem Auge und ohne Brille wird das mit dem einschätzen der letzten paar Milimeter etwas schwierig
-
 Zitat von JumpingJesus
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß ich Brillenträger bin
Ich seh zwar ohne auch ganz gut, aber mit Faustschlägen KURZ vor´s Gesicht ist dann nix mehr.. Ich hab ´ne große Diskrepanz zwischen rechtem und linkem Auge und ohne Brille wird das mit dem einschätzen der letzten paar Milimeter etwas schwierig 
dann bleib lieber bei tekken für playstation
-
Sportstudent/in
 Zitat von Zotaro
 dann bleib lieber bei tekken für playstation
Langweilig... ausserdem hab ich keine Playstation
Jemand noch ´ne Idee zu den 2 neuen Alternativen?
Ich hab gerade gesehen, daß es im Nachbarstädle ´nen Boxverein gibt... vielleicht sollte ich da mal vorbeischauen...
-
75-kg-Experte/in
Von der Auswahl her würde ich Karate machen, aber darauf achten, das es nicht das Traditionelle ist.
Ich mache seit 3 Jahren TaeKwonDo, das wird auch viel Selbstverteidigung in Alltagssituationen gelehrt (vieles findet sich in Krav Maga wieder).
Im Karate macht man ca. 50% mit den Beinen, beim TaeKwonDo 70-80%, es ist also spektakulärer, aber in Straßensituationen kannst du das nicht so gut einsetzen wg. Klamotten und Dehnung.
-
Sportbild Leser/in
Vergiss Karate und Co., mach lieber Boxen wenn du sagst das es bei dir ne Schule gibt.
Und zum Taekwondo: Der SV-Teil davon ist, soweit ich den kenne, der größte Käse überhaupt. Davon findet sich auch nichts im Krav Maga wieder, zumindest nicht in dem, dass ich kenne.
-
wenn du boxen gehen kannst, geh boxen!
ich bin übrigens auch brillenträger - nimm ne sportbrille oder kontaktlinsen.
also die tae-kwon-do selbstverteidigung die ich kenne ist nich alltagstauglich.
man kann die tritte aber nich nur nich einsetzen wegen klamotten und dehnung, sondern auch weils ziemlich dumm ist, wenn der tritt nich sitzt und man auf einem bein rumhüpelt - oder wenns mehrere sind. weil aufm boden sollte man nich landen.
bodenkampf gegen mehrere zu gewinnen ist ziemlich unmöglich.
-
Sportbild Leser/in
Gegen mehrere Gegner gibts vor allem keinen Bodenkampf mehr, da gibts nur dich am Boden und die anderen die auf dich eintreten.
-
 Zitat von JohnRain
Gegen mehrere Gegner gibts vor allem keinen Bodenkampf mehr, da gibts nur dich am Boden und die anderen die auf dich eintreten.
Würd sagen das kommt immer auf die Angreifer und Verteidiger an. Ich hab schon Typen gesehen die haben 4-5 Männer alleine erledigt und das war kein Bruce Lee Film.
Ich würd dir zu Wing Tsun raten was ich demnächst auch anfangen werd. Das meiste sind Kampfsportarten und Wing Tsun fällt halt unter Kampfkunst was ich persönlich für reine Selbstverteidigung am besten halte. Da gibts auch keinen Schnick Schnack mit überdrüber Moves sondern da zählt deinen Gegner so schnell wie möglich platt machen.
Nicht umsonst trainieren die meisten Spezialeinheiten wie Jagdkommando, Cobra, Navy Seals usw.... diese Kampfkunst.
Mfg, Roman