Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
    Gesperrt
    hm, also ich will auch nich den eindruck vermitteln als sei ich absoluter karatefan, aber iwo her muss der gegenwind ja kommen, bei den aussagen.

was man im karate mMn nicht brauch sind die katas und die zig verschiedenen blocks, die beim randori(freikampf, meist halbkontakt) eh keiner mehr macht, weils zu umständlich ist.

man lernt:

fauststoß aus der vorwärtsbewegung, wie alle fausttechniken zurückgerissen oder arretiert
    gegenfauststoß
    im grunde n jap
    ellengobentechniken, auch als abwehrblock
    faustrückenschlag
    handrückenschlag
    "hammerschlag" mit der unterseite der geschlossenen hand
    2 handkantenschläge
    angriff mit dem handballen
    fauststoß mit vorgelagertem finger
    "speerhand"
    eine hakenartige bewegung

denke aber mal da fehlt noch was. u.a. die schläge mitm unterarm

dann die tritte:

gerader fußtritt in 2 varianten
    seitlicher fußtritt in 2 varianten
    geschnappter tritt
    den dann nochmal andersrum
    fußtritt aus der drehung
    geschnappten fußtritt aus der drehung
    diverse knietechniken(auch als abwehrblock)
    low-kicks
    fußfeger
    .
    .
    .

das sind ne menge übungen! ich finde die nich schlecht, aber man muss sie halt erstmal können. für nen normalen kampf, sofern man denn schnell ist und genug körperspannung hat reichen auch 3 fauststöße und 3 tritte oder so - kombos muss man sich selbst beibringen, lernt man eigentlich kaum - und wenn danndämliche.

aber: wie karate trainiert wird ist unterschiedlich. im ort wo ich eigentlich herkomme wird auch mit kopf,-faust-und fußschutz trainiert und es ist vollkontakt. sieht eher nach kickboxen aus, als nach klassischem karate.

hier im ort gibts nur son klassik kram, wo man zwar immer partnerübungen macht und auch mal randori, aber eben ohne schutz und daher auch nicht vollkontakt.

Sportstudent/in Avatar von JumpingJesus
    Hi.. hab da noch 2 Sachen gefunden:TAE KWON DO und Shootfighting

Was ist davon zu halten?

Danke und Gruß

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß ich Brillenträger bin

Ich seh zwar ohne auch ganz gut, aber mit Faustschlägen KURZ vor´s Gesicht ist dann nix mehr.. Ich hab ´ne große Diskrepanz zwischen rechtem und linkem Auge und ohne Brille wird das mit dem einschätzen der letzten paar Milimeter etwas schwierig

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von JumpingJesus
    Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß ich Brillenträger bin

Ich seh zwar ohne auch ganz gut, aber mit Faustschlägen KURZ vor´s Gesicht ist dann nix mehr.. Ich hab ´ne große Diskrepanz zwischen rechtem und linkem Auge und ohne Brille wird das mit dem einschätzen der letzten paar Milimeter etwas schwierig
    dann bleib lieber bei tekken für playstation

Zitat Zitat von Zotaro
    dann bleib lieber bei tekken für playstation

Langweilig... ausserdem hab ich keine Playstation

Jemand noch ´ne Idee zu den 2 neuen Alternativen?

Ich hab gerade gesehen, daß es im Nachbarstädle ´nen Boxverein gibt... vielleicht sollte ich da mal vorbeischauen...

75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Von der Auswahl her würde ich Karate machen, aber darauf achten, das es nicht das Traditionelle ist.
    Ich mache seit 3 Jahren TaeKwonDo, das wird auch viel Selbstverteidigung in Alltagssituationen gelehrt (vieles findet sich in Krav Maga wieder).
    Im Karate macht man ca. 50% mit den Beinen, beim TaeKwonDo 70-80%, es ist also spektakulärer, aber in Straßensituationen kannst du das nicht so gut einsetzen wg. Klamotten und Dehnung.

Sportbild Leser/in Avatar von JohnRain
    Vergiss Karate und Co., mach lieber Boxen wenn du sagst das es bei dir ne Schule gibt.
    Und zum Taekwondo: Der SV-Teil davon ist, soweit ich den kenne, der größte Käse überhaupt. Davon findet sich auch nichts im Krav Maga wieder, zumindest nicht in dem, dass ich kenne.

Gesperrt
    wenn du boxen gehen kannst, geh boxen!
    ich bin übrigens auch brillenträger - nimm ne sportbrille oder kontaktlinsen.

also die tae-kwon-do selbstverteidigung die ich kenne ist nich alltagstauglich.

man kann die tritte aber nich nur nich einsetzen wegen klamotten und dehnung, sondern auch weils ziemlich dumm ist, wenn der tritt nich sitzt und man auf einem bein rumhüpelt - oder wenns mehrere sind. weil aufm boden sollte man nich landen.
    bodenkampf gegen mehrere zu gewinnen ist ziemlich unmöglich.

Sportbild Leser/in Avatar von JohnRain
    Gegen mehrere Gegner gibts vor allem keinen Bodenkampf mehr, da gibts nur dich am Boden und die anderen die auf dich eintreten.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von JohnRain
    Gegen mehrere Gegner gibts vor allem keinen Bodenkampf mehr, da gibts nur dich am Boden und die anderen die auf dich eintreten.
    Würd sagen das kommt immer auf die Angreifer und Verteidiger an. Ich hab schon Typen gesehen die haben 4-5 Männer alleine erledigt und das war kein Bruce Lee Film.
    Ich würd dir zu Wing Tsun raten was ich demnächst auch anfangen werd. Das meiste sind Kampfsportarten und Wing Tsun fällt halt unter Kampfkunst was ich persönlich für reine Selbstverteidigung am besten halte. Da gibts auch keinen Schnick Schnack mit überdrüber Moves sondern da zählt deinen Gegner so schnell wie möglich platt machen.

Nicht umsonst trainieren die meisten Spezialeinheiten wie Jagdkommando, Cobra, Navy Seals usw.... diese Kampfkunst.

Mfg, Roman

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte