Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
    Gesperrt
    das hör ich gerne.

also anfangs ist es ne umstellung, klar. es fehlt einfach die spannung in den beinbeugern. wenn die aber da ist, dann läuft das auch.

eventuell mit vorspannung im ganzen körper arbeiten und nicht nur dem oberkörper und ne zeitlang mehr auf kraft trainieren - also zB 5x 5.

teilwiederholungen können auch helfen, die spannung besser zu erreichen - also einfach 20kg mehr und keine 90° sondern 135° im grunde.
    da dann aber nur 2-3 sätze.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=66183

weiß nicht ob dus schonmal gelesen hast, ist aber sehr interessant und auch für BBler hilfreich.

edit: teilwiederholungen natürlich als zusatz zu den 90° beugen.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump

TP

Gesperrt
    halt uns einfach auf dem laufenden wies voran geht.
    viel erfolg!

und sry. wenn mein letzter beitrag iwie belehrend klang...

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Das war er auch. Zurecht

TP

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von maphge
    bitte.

du machst ja vollständige beugen? ich würd dir echt empfehlen 90° zu machen.

ich habe mal 1 monat lang oder so volle gemacht und hatte gelegentlich knieeprobs (hat ich sonst noch nie und seitdem ich keine vollen mehr mache is auch wieder alles ok) - außerdem war das gewicht viel zu gering, um meine beine zu fordern.

musste danach bei 90° beugen trainingsgewicht um 50kg reduzieren!(kein witz)

hab auch noch nie im alltag oder anderen sportarten meine beine voll gebeugt...darum finde ich diese vollen beugen auch nicht sinnvoll.

schon deshalb, weil mit 90° beugen die beinbeuger stärker mit einbezogen werden und die zs. mit gluteus und rückenstreckern mehr kraft entwickeln.
    also 1. finde ich die ass-to-grass methode wesentlich anstrengender (bei 90° beug ich mind. 20kg mehr) - is auch irgendwie logisch, da man ja einen weiteren weg zurücklegt.

und 2. habe ich bei mir festgestellt, dass die 90° methode viel mehr in die knie geht, in der untersten position und während der aufwärtsbewegung im unteren teil merke ich das aufjedenfall extrem in den knien, im gegensatz zur ass-to-grass methode.

Gesperrt
    Zitat Zitat von deli7
    also 1. finde ich die ass-to-grass methode wesentlich anstrengender (bei 90° beug ich mind. 20kg mehr)

und 2. habe ich bei mir festgestellt, dass die 90° methode viel mehr in die knie geht, in der untersten position und während der aufwärtsbewegung im unteren teil merke ich das aufjedenfall extrem in den knien, im gegensatz zur ass-to-grass methode.
    da scheiden sich ja auch die geister. ich hab hier ausführlich beschrieben, warum ich von vollständigen beugen absolut nichts halte.

sry, aber ich find 90° beugen mit 250kg anstrengender als volle beugen mit der hälfte an gewicht.

die methode geht mehr in die kniee, wenn du nich den hintern rausstreckst, sondern beim beugen nach vorne gehst. ich unterstelle mal das du das gemacht hast?!

letztlich gibts ja immer gewisse unterschiede - aber volle beugen find ich nunmal unnatürlicher als die 90°-beugen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von maphge
    [...]

sry, aber ich find 90° beugen mit 250kg anstrengender als volle beugen mit der hälfte an gewicht.
    [...]
    Dann mach mal "volle Beugen" mit 250kg

Gesperrt
    Zitat Zitat von k0cH1
    Dann mach mal "volle Beugen" mit 250kg
    what?! schaff ich nich. 90° beugen mit 250 sind aber drin. darum habe ich ja von vollen beugen mit der hälfte von 250kg gesprochen! einfach mal richtig lesen,danke.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von maphge
    what?! schaff ich nich. 90° beugen mit 250 sind aber drin. darum habe ich ja von vollen beugen mit der hälfte von 250kg gesprochen! einfach mal richtig lesen,danke.
    vorher hieß es:

Zitat Zitat von maphge

musste danach bei 90° beugen trainingsgewicht um 50kg reduzieren!(kein witz)
    nehm ich das falsch auf, oder widersprichst du dir dann da nicht?

soll heissen -> volle beugen = anstregender

nimm halt das selbe gewicht und probier beide varianten aus. dann wirst du merken, dass volle beugen wesentlich anstregender sind... deshalb versteh ich das mit der gewichtsreduzierung bei 90° beugen nicht so ganz.

Gesperrt
    achso.

nee,das hat nen anderen grund:

90° beugen belasten verstärkt beinbeuger-gluteus-rückenstrecker.
    diese kette hat weitaus mehr potential als der quadrizeps.

bei vollen beugen wird der quadrizeps aber stärker belastet, die beinbeuger aber längst nicht so stark - wenn man also längere zeit volle beugen macht, fehlt die spannung in den beinbeugern und man schafft bedeutend weniger gewicht als vorher bei den 90° beugen.

die 50kg weniger bezogen sich auf mein vorheriges trainingsgewicht bei 90°-beugen.

darum können olypmische gewichtheber auch schlecht 90° beugen. powerlifter hingegen könenn auch volle beugen, weil der quadrizeps ausreichend stark belastet wird bei den 90°-beugen, da das gewicht ja höher ist.

ich hab immer nur 90° begeugt - 72cm oberschenkel und damit zufrieden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte