-
 Zitat von wildsau
Die Wachowski Brüder haben mit der Matrix der Philosphie des "radikalen Konstruktivismus" ein Denkmal setzen wollen UND gesetzt. Der ganze Film handelt davon, dass Du Deine Gedanken bist. Das Deine Gedanken Deine Welt erschaffen, und dass Du alleine verantwortlich für Deine Gedanken bist. Das ist die Botschaft der Matrix. Das ganze Gemetzel drumrum dient nur dazu Menschen ins Kino zu locken.
hmm... also erst einmal freut es mich sehr, dass es noch andere gibt, die den film im tieferen verstanden haben und noch heute von ihm sprechen!
für mich ist die matrix trilogy die höchste aller bisherigen philosophien, bringt sie auf einen konsens und schließt mit ihnen ab.
... ob der film aber allein über die kraft der gedanken handelt?? primär geht es dem film darum aufzuzeigen, wie bewusstsein entsteht (maschinenwelt = "über-ich", gedanken etc; matrix = "bewusstsein" also das freudsche "ich" und zion das unterbewusste "ES" also grammostola :P ) hahaha... ach, ich seh schon, das sprengt jeglichen rahmen