
-
Sportrevue Leser
 Zitat von JohnRain
Ist auch so ne kleine Verkaufsstrategie dieses Chi Sao. Ist im Prinzip nix anderes, als mit dem Gegner in Kontakt zu bleiben und durch seine Bewegungsimpulse zu fühlen, wohin er sich bewegen wird. Gleiches hast du auch im Ringen und beim Grappling generell, dass nurmal dazu.
Logisch, und im Eskrima z.B findet man die Gefühlsschulung auch wieder, sogar mit und ohne Waffen Chi Sao an sich ist sicherlich keine Verkaufsstrategie, es gehört zum System wahrscheinlich seit seinem Entwicklungsbeginn, das sollen angeblich ja so um 200 Jahre sein. Derart kommerziell, wie es heute gemacht wird, wurde es erst mit dem Überlaufen des Stils in den Westen.
Trotzdem gibt's Unterschiede, unter den verschidenenen Gefühlsschulungen. So ist zum Beispiel Chi Sao mehr die Gefühlsschulung mit Unterarm- / Handkontakt, während im Ringen viel mit Rumpfkontakt gearbeitet wird. Beides hat was. Mein Sifu Beispielsweise hat Jahrelang auch Judo gemacht, sicherlich nicht unvorteilhaft
Vorteilhaft im Chi Sao ist sicherlich die ständig gewahrte Sicherheitsdistanz (z.B vor Kopftreffern), die haste wiederum im Ringen nicht. (wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe, so oder so ähnlich ging der Spruch)
Btw: ich sage nicht andere Künste sind grundsätzlich schlecht, ich halte einfach den Spruch "*ing *ung taugt nix !" unter meinen genannten Gesichtspunkten für falsch.
Es ist bei allem grundsätzlich so, das nicht ein Stil in erster Linie, sondern eben der Ausübende scheitert, weil Gefühl, Geschwindigkeit, Distanzgefühl, Ökonomie etc. etc. versagt hat.
Ich hab ja auch nicht geschrieben es sei besser, es kann aber durchaus sehr gefährlich werden, gegenüber anderen Kampfkünsten. Immer mit der Voraussetzung der Ausübende ist Fähig.
 Zitat von JohnRain
Was auch völlig konträr zur eigentlichen WT-Philosophie geht, dass man mit WT extrem schnell verteidigungsfähig ist und man mit allen anderen herkömmlichen Kampfkünsten und -sportarten sehr viel länger dafür braucht.
Siehst du, und das ist Verkaufsstrategie. Das heisst nicht, dass diese Phoilosophie die richtige ist. Ich halte sie nicht für die Richtige.
Grz Hasenbein
-
Sportrevue Leser
 Zitat von maphge
wenn du boxen gehen kannst, geh boxen!
ich bin übrigens auch brillenträger - nimm ne sportbrille oder kontaktlinsen.
Boxen und Kontaktlinsen, geht das? Besteht da nicht erheblich die Gefahr, dass so ne Linse irgendwie in den Augapfel gestossen wird? ( Besorg mir demnächst auch Kontaktlinsen, daher stellt sich mir generell diese Frage, also auch wenn man die bare Faust draufkriegen würde... )
-
 Zitat von dr.Hasenbein
Boxen und Kontaktlinsen, geht das? Besteht da nicht erheblich die Gefahr, dass so ne Linse irgendwie in den Augapfel gestossen wird? ( Besorg mir demnächst auch Kontaktlinsen, daher stellt sich mir generell diese Frage, also auch wenn man die bare Faust draufkriegen würde...  )
also ich hatte nie probleme mit. gibt ja xtra kontaktlinsen die für sport geeignet sind, da bohrt sich nix inen aufabpfel. ich hab auch immer bedenken gehabt, darum nehm ich lieber ne sportbrille und gucke, wenig abzukriegen.
mein vater hatte beim karate(auswahlkämpfer) auch immer kontaktlinsen und is nie was passiert. denke mal ist relativ sicher.
-
Sportbild Leser/in
Nimm wenn möglich weiche Kontaktlinsen.
Es gibt ein Zitat von Bruce Lee:
"A man with one year training in boxing and wrestling can beat any martial artist with 15 years of experience"
Ist vielleicht überspitzt, aber da ist im Grunde einiges wahres dran denke ich!
-
mma ist boxen und wrestling (ringen)
fake?
-
 Zitat von trialcottbus
mma ist boxen und wrestling (ringen)
fake?
nee. mma ist kickboxen und ringen. du hast da ja auch 3 diszanzen: tritt-,box- und grapplingdistanz.
wrestling ist das showwrestling wie WWE. ringen hingegen ist kein fake, da gibts auch nich diese dämlichen würfe, bei denen eigentlich jeder mit mehr IQ als styropor merken sollte, dass das fake ist.
-
Es gibt ein Zitat von Bruce Lee:
"A man with one year training in boxing and wrestling can beat any martial artist with 15 years of experience"
keine ahnung was bruce fürn bekiffter wahnsiniger war aber das glaubt ihm keiner.
-
 Zitat von trialcottbus
Es gibt ein Zitat von Bruce Lee:
"A man with one year training in boxing and wrestling can beat any martial artist with 15 years of experience"
keine ahnung was bruce fürn bekiffter wahnsiniger war aber das glaubt ihm keiner.
ist übertrieben, klar. aber deckt sich jawohl mit den meisten erfahrungen der user hier.
-
-
Sportrevue Leser
@maphge
Ok, also wegen der Kontaktlinsen werd ich auf jedenfall den Optiker dann nochmals befragen, wenn es soweit ist.
@Trialcottbus
Ein bekiffter wahnsinniger war er auf keinen Fall, zudem war er sicherlich kein Stubenhocker, der sich irgendwelche verrückten Dinge einfallen lies, wie eine solche Aussage. Praktisch erfahren war er mit seinen jungen Jahren bestimmt mehr als viele andere, und hat nicht aus heiterem Himmel solche Aussagen gemacht.
Boxer SIND verdammt gefährlich, und je nach Talent auch schon nach sehr kurzer Zeit.
Keine Schnörkel, Reaktionen und Abhärtung wie man's kaum woanders erlernen kann, weil man gezwungen ist, sonst kriegste ja dauernd eins auf die Rübe und dass bedeutet Schmerzen - bestimmt ein ganz anderer Lerneffekt, für den Körper.
Stell dir dazu irgendeinen Karateka vor, der seit 15 Jahren im Ring ist, und sich 1. keine derartige Nähe und Gewandtheit des Gegners und 2. keine Kopftreffer gewohnt ist.
Ab davon steht im Zitat "can" .
Unrealistisch ist die Aussage in meinen Augen jedenfalls nicht.
Ähnliche Themen
-
Von Zerotonin im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 03.11.2012, 13:40
-
Von Schläger mit Bierbauch im Forum Kampfsport
Antworten: 128
Letzter Beitrag: 02.05.2011, 20:58
-
Von Chiko262 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 25.12.2010, 00:31
-
Von king-loui im Forum Kampfsport
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.10.2006, 14:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen