-
Sportstudent/in
gibt kein oben mitte unten. das ist ein muskel.
bankdrücken in allen winkeln und allen hanteln, fliegende , dips........
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von jensjung
gibt kein oben mitte unten. das ist ein muskel.
bankdrücken in allen winkeln und allen hanteln, fliegende , dips........
Dann müsste man also nur mit Bankdrücken die selbe Brustentwicklung haben als würde man nur Schrägbankdrücken machen?
Ich halte das für VÖLLIGEN Quatsch und habe an mir ganz andere Erfahrungen gemacht (ist also kein Nachgequatsche, wie man hier so oft liest), aber bitte...
@IronHeat
Schrägbankdrücken (LH & KH), Fliegende auf der Schrägbank, div. Maschinen für die obere Brust, Crossovers am Kabelturm "von unten",...
Stephan
-
 Zitat von Schweinehund
Ich halte das für VÖLLIGEN Quatsch und habe an mir ganz andere Erfahrungen gemacht (ist also kein Nachgequatsche, wie man hier so oft liest), aber bitte...
Für was du das hälst ist völlig unrelevant.
Der große Brustmuskel ist ein einziger Muskel, da gi9bt es kein oben, mitte und unten.
Das einzige was Schrägbank, Flachbank etc ändern sind die AR Winkel (Arm Rumpf Winkel). Dies wiederrum führt zu unterschiedlichen EMG Aktivierunsgmustern am Brustmuskel. Dies wiederrum führt zu einer ausgeprägteren Entwicklung des gesamten Muskels.
Trotzdem ist es EIN MUSKEL
 Zitat von AD26
sehe das wie schweinehund, klar die brust ist ein zsmhängender muskel, aber den man sehr wohl in 2 abschnitte unterteilen kann(obere/untere brust).und somit kann man mit verschiedenen übungen beide Teile unterschiedlich stark beanspruchen
wie gesagt falsch ... man kann höchsten den großen Brustmuskel pectorialis major und pectorialis minor unterscheiden ... jedoch ist der Pectorial major der Muskel der sichtbar ist und nicht in verschiedene Abschnitte zu unterteilen ist ... Also SCHWACHSINN.
Sollen die Anfänger hier etwas lernen oder das Zeug nachplappern, welches man seit Generationen im Fitnessstudio weitergibt? naja... viel spass noch
-
Zitat:
Zitat von AD26
sehe das wie schweinehund, klar die brust ist ein zsmhängender muskel, aber den man sehr wohl in 2 abschnitte unterteilen kann(obere/untere brust).und somit kann man mit verschiedenen übungen beide Teile unterschiedlich stark beanspruchen
Zitat und Antwort von Deem...wie gesagt falsch ... man kann höchsten den großen Brustmuskel pectorialis major und pectorialis minor unterscheiden ... jedoch ist der Pectorial major der Muskel der sichtbar ist und nicht in verschiedene Abschnitte zu unterteilen ist ... Also SCHWACHSINN.
Ich denke das es nicht falsch ist, man kann sehr wohl aus dem Brustmuskel einen oberen Teil und ein unteren Anteil direkt trainieren.
Fast ihr euch denn nie an die Brust um mal fühlen wie und wo der Muskel kontrahiert?
Ich will ja nicht zu sehr ausschweifen,aber das kann man doch ganz einfach Testen...
Anpack-Test Nr.1 Obere Brust: Geh mit dem rechten Handballen zum, bzw.über dein rechtes Ohr und übe einen Druck aus... und fühl den oberen Brustanteil (dürfte hart sein) und fühl zum Vergleich den unteren Brustanteil (dürfte so gut wie garnicht hart sein).
Anpack-Test Nr.2 Untere Brust: drück dein Ellenbogen einfach gegen dein Becken und mach den FühlTest...unten hart oben so gut wie weich.
Dadurch das man so unterschiedliche Ergebnisse hat kann man sehr wohl behaupten das es einen oberen und auch einen unteren BrustMuskel gibt...
Wenns nicht so ist habe ichs es so....basta
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Jetzt artet das hier wieder aus 
TP
-
 Zitat von Kraftfanadi
Ich denke das es nicht falsch ist, man kann sehr wohl aus dem Brustmuskel einen oberen Teil und ein unteren Anteil direkt trainieren.
lies meinen Beitrag ... insebsondere den Abschnitt über EM Aktivierungsmuster und Arm Rumpf winkel.
Definitiv ist ein abwechslungsreiches Training für eine gute Brustentwicklung von Vorteil. Letztlich ist alles Winkel und Schwerpunktvariation ...
also es gibt keinen oberen und uneteren Teil des Pectorialis major. Punkt
-
Sportstudent/in
ich kann meine meinung nur noch einmal wiederhohlen und deem unterstützen.
egal welche form von bd ich mache, spüre ich die belastung immer an der gleichen stelle der brust. die verschiedenen winkel sehe ich nur als variation an.
-
BBszene Kenner
 Zitat von jensjung
ich kann meine meinung nur noch einmal wiederhohlen.
es geht hier aber nicht um meinungen sondern um anatomische fakten - und da hätte ich von einem von euch beiden eben gerne mal was gesehen anstatt eine meinung zu hören
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mark83
es geht hier aber nicht um meinungen sondern um anatomische fakten - und da hätte ich von einem von euch beiden eben gerne mal was gesehen anstatt eine meinung zu hören
du bringst ja auch keine fakten. du sagst, dass der muskle drei ansätze hat. und wo steht, dass man ihn getrennt trainieren kann?
und auserdem sind studien oft so wie man sie vorher schon haben wollte....
im bb geht es oftmals um erfahrungen und um gefühl. konzentrier dich doch mal genau darauf mit mittlerem gewicht. dann wirst du es vll auch merken.
-
BBszene Kenner
 Zitat von jensjung
du bringst ja auch keine fakten.
hallo?! ich sage wie es ist und bringe entsprechende links. wenn du willst nenne ich dir noch die bücher in denen das steht. das hat nix mit meinung zu tun, das sind anatomische fakten. was willst du denn noch? es ist so und steht überall so, was ihr behauptet existiert wohl nur in eurem kopf
du sagst, dass der muskle drei ansätze hat. und wo steht, dass man ihn getrennt trainieren kann?
vielleicht liest du den thread nochmal, DAS habe ich NIE behauptet. sei mir nicht böse, aber es ist außerdem ziemlich müßig mit jemandem über anatomie zu diskutieren, der nichtmal den unterschied zwischen ansatz und ursprung kennt. da kannst du dich ja mit deem zusammenschließen
und auserdem sind studien oft so wie man sie vorher schon haben wollte....
wer redet denn von studien? ANATOMIE!!!
im bb geht es oftmals um erfahrungen und um gefühl. konzentrier dich doch mal genau darauf mit mittlerem gewicht. dann wirst du es vll auch merken.
wie gesagt, nochmal lesen
nochmal:
es geht um anatomie und da sind nunmal 3 TEILE des brustmuskels definiert und diese haben auch eigene namen und z.t. eigene funktionen.
ihr behauptet dies sei nicht so, dann kann es doch nicht so schwer sein mir entsprechende quellen zu liefern! falls alles was ich bisher gelernt habe falsch sein sollte lasse ich mich gerne belehren, aber nicht von eurer meinung oder eurem gefühl beim training