-
Flex Leser
-
Habs noch nie gemacht. Habs in einem Buch mal gesehen. Aber wie gesagt... Ne
-
 Zitat von Manowar24
Hallo Jungs,
hab da mal ne Frage. wenn ihr Kniebeugen macht, legt ihr da irgendwelche Unterlagen drunter bei den Fersen, so z.B. 1.25kg Scheiben? hab das lange gemacht und ein Trainer hat mir jetzt gesagt, dass das nicht so toll ist wegen Muskel und Bänderverkürzungen - stimmt das?
seitdem hab ich 2x ohne trainiert und es fühlt sich anderst an, auch der Muskelkater...aber nicht unbedingt schlechter.
wie trainiert ihr? was haltet ihr von Unterlagen?

die unterlagen machen bei normalen beugen nur dann sinn, wenn die körperproportionen für ne beuge ohne diese "keile" ungünstig sind.
sprich - lange oberschenkelknochen und/oder steife knöchel.
meine proportionen stimmen., daher noch nie gemacht.
-
Habe nen Stingray zuhause und bin ganz zufrieden damit. Er ist eine Erleichterung, aber alle Probleme löst er auch nicht, zumal die Stange damit ziemlich hoch liegt und schon mal gegen den Kehlkopf drücken kann. Letzteres kann man aber auch positiv sehen, da es einen zwingt, den Kopf schön aufrecht zu halten. Ob er viel/wenig/gar nichts bringt, wird wohl wie so oft individuell verschieden sein.
-
Hier an der Stelle wollte ich auch noch mal was fragen. Ich habe die FKB jetzt auch in meinen Plan eingebaut und finde sie recht anstrengend im Bezug auf die Schmerzverträglichkeit.... Ich bin echt kein Weichei was Kniebeugen auf dem Rücken angeht, aber hierbei vergeht mir langsam der Spaß
Die Hantel drückt mit extremst auf den vorderen Schultermuskel. Wenn ich versuche die Daumen unter die Hantel zu bekommen, um da Gewicht wegzunehmen, drückt sie mir natürlich den Daumen auf das Schlüsselbein. Also versuche ich die Hantel so weit wie es geht nicht zu "untergreifen" (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Dadurch rutscht sie allerdings sehr häufig von den Schultern runter, vor allem bei der Abwärtsbewegung. Mit 50kg geht es noch ziemlich gut, aber bei 60-70kg schaffe ich 2-3 Wiederholungen, bevor ich absetzen muss, um die Hantel wieder in die richtige Position zu bringen. Irgend welche Ratschläge?
-
wie hältst du denn die arme bei deinen FKB? über kreuz oder parallel?
bei mir tats am anfang auch unangenehm weh. ging nachher irgendwie von alleine weg, frag mich nicht, worans lag. hab da nun keine probleme mehr mit.
vl hast du nicht die nötigen schulterbatzen
-
Hi!
Kannst ja mal Schlaufen ausprobieren. Wickelst das Paar fest um die Stange. Deine Hände sind dann wie oben in dem Bild positioniert (neutrale Handposition).
Kannst dann natürlich noch mit dem Abstand experimentieren bis Du eine für Dich bequeme Position gefunden hast.
Kommt dann dem Gewichthebergriff schon recht nahe, schont aber meiner Meinung nach die Handgelenke besser.
Ging ganz gut bei mir.
Vielleicht nützt es ja was.
Da fällt mir ein: FKBs könnte ich auch mal wieder ausführen...:-P
MfG,
Eraser