-
Hallo und Guten abend.
ich habe erst vor 2 Monaten angefangen zu trainieren. Mein Fitnesstrainer meint ich soll erst mit kleinen Gewichten anfangen und dann eher auf Ausdauer trainieren und so. Das heißt, dass ich zum Beispiel 7,5 kilo Hanteln nehmen soll und dann 3 mal jeweils 25 mal machen soll. Die Ernährung soll ja dabei eine sehr wichtige rolle spielen habe ich gehört.Was könnte ich denn am besten zu mir nehmen für einen guten und schnellen muskelaufbau?
Ich bin erst 16 und grade mal 1,79 groß, das heisst ich werde noch wachsen. Ich möchte nicht, dass das training meinen Körper so belastet, dass ich dann nicht mehr wachse oder so . Ich wiege auch nur ca 60 Kilo. Könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich mich am besten ernähren sollte?
Ich danke euch schon einmal im vorraus
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Lies Dich in den entsprechenden Unterforen in Ruhe ein.
TP
-
Heyho BB-Gemeinde .
Ich hab mich jetzt im Schnellverfahren durch den Thread hier (fast) durch gelesen und die SuFu angeschmissen, aber einfach nix gefunden...
Ich hab früher in Threads(die ich jetzt natürlich nicht mehr finde -.-) öfters gelesen, das viele zusätzlich zum WKM noch was für die Waden tun und was für die hinteren Deltas.
Die Waden werden ja nun wirklich kaum belastet, bei mir zumindest, von daher suche ich mir noch eine Möglichkeit in meinem Homegym da was zu tun. Meine Fragen wären halt, vorg. Seitheben wann? Irgendwo stand mal nach Rudern, ich bin halt unsicher und möchte in einer TE noch Seitheben dranhängen und in der andren Waden, nur weiß ich nicht welche Übung wann.
Ach, da fällt mir ein, das Rotatorentraining möchte ich in nächster Zeit doch mal in Angriff nehmen. Habe vor, Übungen von dieser Seite zu machen, ist die ok?:
http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
Und zum Zeitpunkt, da steht ja nach dem Training, nur dann würde mein Training echt lange dauern(habs grade auf komfortable 45 Minuten gedrückt und das ohne die beiden "neuen" Übungen), kann ich das Rotatorentraining auch an trainingsfreien Tagen machen oder nach meinem PWS?
Würde mich über ein paar Antworten freuen! 
Mfg,
John1
-
Für die Rotatoren brauchst du bei einem Plan wie wkm höchstens 1-2 sätze wenn du die jede 2te TE machst.
Sonst ist das schlichtweg zuviel volumen im Vergleich zu den anderen Muskeln.
So passt das auch von der Zeit.
Empfehlen kann ich das Lateral Raise von der Seite, damit komme ich gut klar.
Für die Waden habe ich auch noch nicht das optimale gefunden.
-
 Zitat von Iulius
Für die Rotatoren brauchst du bei einem Plan wie wkm höchstens 1-2 sätze wenn du die jede 2te TE machst.
Sonst ist das schlichtweg zuviel volumen im Vergleich zu den anderen Muskeln.
So passt das auch von der Zeit.
Empfehlen kann ich das Lateral Raise von der Seite, damit komme ich gut klar.
Für die Waden habe ich auch noch nicht das optimale gefunden.
Ich frage jetzt einfach mal ganz doof, warum trainiert man nur die Rotatoren der Schultern? Das sind ja alles Oberkörperübungen, gibts sowas nicht auch für die Beine oder habe ich die einfach übersehen? Sorry, dass ich jetzt nicht mehr genau nachgucke, bin saumüde und gehe gleich ins Bett, vllt könnts mir ja trotzdem antworten .
Lg,
John1
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Iulius
Das würde ich doch gern im Detail hören/lesen.
Ich frage jetzt einfach mal ganz doof, warum trainiert man nur die Rotatoren der Schultern? Das sind ja alles Oberkörperübungen, gibts sowas nicht auch für die Beine oder habe ich die einfach übersehen? Sorry, dass ich jetzt nicht mehr genau nachgucke, bin saumüde und gehe gleich ins Bett, vllt könnts mir ja trotzdem antworten .
Lg,
John1
Durch schwere Übungen wie BD, Frontdrücken, etc. wird oft die Schulter in Mitleidenschaft gezogen - um dort Problemen vorzubeugen oder vorhandene zu beseitigen solltest du eben die Rotatorenmanschette trainieren.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von John1
Ich frage jetzt einfach mal ganz doof, warum trainiert man nur die Rotatoren der Schultern? Das sind ja alles Oberkörperübungen, gibts sowas nicht auch für die Beine
Ich glaube nicht.
TP
-
 Zitat von Kuldren
Das würde ich doch gern im Detail hören/lesen.
welches volumen würdest du denn für die rotatoren bei einem plan wie wkm empfehlen ?
Mal ganz davon abgesehen das sie im normalen WKM garnicht drinne sind halte ich
"3 Übungen á 2 Sätze mit ca. 10WH. Gesamt also in etwa 60WH (pro Seite)"
wie es auf der Seite empfohlen wird für zu viel.
Da dauert ja das rotatorentraining fast genausolang wie der normale Plan.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Halte ich auch für zu lange und zu viel.
Probier es einfach aus.
MMn reicht eine Übung völlig.
TP
-
Guten Morgen .
Gut, dann werde ich das Rotatorentraining mal in Angriff nehmen, besonders da ich seit gestern morgen durchgehen einen Schmerz in der rechten Schulter habe, die Nierenschmerzen sind zum Glück endlich weg...
Ich fahre morgen für 5 Tage weg, könnte ich mir nicht ein paar leichte Gewichte einpacken und jeden Tag ein bisschen Rotatorentraining machen? Ich glaube, das wird langsam Zeit.
Dann hätte ich noch eine Frage zur vierten Übung auf der Seite: Sobald man in der Position ist wie auf dem dritten Bild, dann beginnt man aber nicht wie im ersten Bild oder? Man senkt die Arme wieder auf Brusthöhe, immer im 90Grad Winkel und dann wieder nach oben, anderes wäre unsinnig, oder?
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
...und stelle noch meine alte Frage von der Seite vorher wieder hierhin, vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich 
Heyho BB-Gemeinde .
Ich hab mich jetzt im Schnellverfahren durch den Thread hier (fast) durch gelesen und die SuFu angeschmissen, aber einfach nix gefunden...
Ich hab früher in Threads(die ich jetzt natürlich nicht mehr finde -.-) öfters gelesen, das viele zusätzlich zum WKM noch was für die Waden tun und was für die hinteren Deltas.
Die Waden werden ja nun wirklich kaum belastet, bei mir zumindest, von daher suche ich mir noch eine Möglichkeit in meinem Homegym da was zu tun. Meine Fragen wären halt, vorg. Seitheben wann? Irgendwo stand mal nach Rudern, ich bin halt unsicher und möchte in einer TE noch Seitheben dranhängen und in der andren Waden, nur weiß ich nicht welche Übung wann.
Mfg,
John1