-
75-kg-Experte/in
also meine rechte seite ( brustkorb ) is höher als meine linke, wenn ihr wisst was ich meine
evtl ein ochsenherz
-
und bei was wirkt sich das bei dir aus???bei welchen übungen???
-
bei mir hängen die schultern iwie nach vorn...
ab und zu etwas *unangenehm* beim bankdrücken, latziehen, vorgebeugtem rudern, aber sonst...
-
So merk ichs nicht wirklich, nur wenn ich schlampig dastehe sieht mans stark!
-
Hab lediglich eine Skoliose. Und eine Streckwirbelsäule kam beim Röngten letztens heraus. Der Arzt meine das ist normal. Nur wenns normal ist warum wird es dann angeführt und nicht als OB abgetan? mal googln...
Hab beim training keine probleme. haltung... meine schultern hängen etwas nach vor hab ich das gefühl. kann das davon kommen dass ich die hinteren schultern lange vernachlässigt habe?
-
 Zitat von PumpingGeorg
Hab beim training keine probleme. haltung... meine schultern hängen etwas nach vor hab ich das gefühl. kann das davon kommen dass ich die hinteren schultern lange vernachlässigt habe?
Muskuläre Dysbalancen (Mm. Pectorales, Bankdrücken) kann sowas bedingen, ja.
Hab selbst einen Beckenschiefstand, dadurch ist das rechte Bein 1cm länger als das linke.
Hatte früher mal zum Sport vom Orthopäden Einlagen bekommen, kam damit aber gar nicht klar und als ich dann nur noch unter Hüftschmerzen trainieren konnte, hab ich sie einfach wieder weggelassen. Seitdem keine Probleme mehr.
Unterschiedliche Beinlängen können ja verschiedene Ursachen haben iirc, wie eben der Beckenschiefstand oder tatsächliche Beinlängendifferenz, muss mich damit aber nochmal genauer befassen. Da ja auch eine unterschiedliche Beinlänge mit einem schiefen Becken korrelieren wird.
Ansonsten merk ich beim Training eigentlich keine Einschränkungen.
Wer hat denn sonst noch ein schiefes Becken oder unterschiedlich lange Beine und was tut oder habt ihr dagegen getan?
-
 Zitat von axcel898
Muskuläre Dysbalancen (Mm. Pectorales, Bankdrücken) kann sowas bedingen, ja.
Hab selbst einen Beckenschiefstand, dadurch ist das rechte Bein 1cm länger als das linke.
Hatte früher mal zum Sport vom Orthopäden Einlagen bekommen, kam damit aber gar nicht klar und als ich dann nur noch unter Hüftschmerzen trainieren konnte, hab ich sie einfach wieder weggelassen. Seitdem keine Probleme mehr.
Unterschiedliche Beinlängen können ja verschiedene Ursachen haben iirc, wie eben der Beckenschiefstand oder tatsächliche Beinlängendifferenz, muss mich damit aber nochmal genauer befassen. Da ja auch eine unterschiedliche Beinlänge mit einem schiefen Becken korrelieren wird.
Ansonsten merk ich beim Training eigentlich keine Einschränkungen.
Wer hat denn sonst noch ein schiefes Becken oder unterschiedlich lange Beine und was tut oder habt ihr dagegen getan?
Meinst du jetzt die Brust "zieht" sozusagen die Schultern nach vor?
-
Discopumper/in
 Zitat von HamburgerJung87
bei mir hängen die schultern iwie nach vorn...
Evtl. nur Brust stärker trainiert als Rücken über Jahre?
Ich hab:
- eine leichte Skoliose (WS-S-Form) bedingt durch:
- einen leichten Beckenschiefstand
- linkes Bein 1 cm länger als rechtes
Das alles ist bei meinen Bandscheibenprotrusios herausgekommen und ich konnte einfach nicht anders: Fragte den Doc: kommt das längere Bein nun von einem Beckenschiefstand oder umgekehrt? War klar - konnte er nicht sagen und hat auch von sich aus keine Anstalten gemacht mal richtig zu vermessen OMFG
Ich habe seither Einlagen (5 mm rechts) und kA ob das was bringt. Das Argument, dass Gelenke (Hüfte, Iliosakral etc.) durch den Schiefstand sehr einseitig abgenutzt werden halte ich für vernünftig und werde daher die Dinger auch weiter tragen - vor allem beim Training. Das Risiko das die Skoliose durch weiter schief laufen stärker wird ist es nicht wert - dann nämlich nutzen sich auch die Bandscheiben und Wirbelgelenke noch stärker einseitig ab (was sie bei mir eh schon tun laut Röntgen und MRT) - find ich nicht so prickelnd.
Ganz wegbekommen wird man das nie können - man soll halt verstärkt auf symmetrische Übungsausführung achten und keine nur einseitig belastenden Übungen machen. WS-stützende Muskulatur aufbauen 4tw.
-
75-kg-Experte/in
hallo,
hab eine minimale schrägstellung der hws was aber auf muskuläre hyperkawas zurückzuführen ist? (versapnnung?)
Und ein minimalst schiefstehendes becken... a