-
PS: Wer glaubt, dass es sich nicht lohnen würde, auf eurem PC Schadsoftware zu installieren, irrt gewaltig. Auf diese Weise können zum Beispiel Internet-Kriminelle die Spuren ihrer Untaten verwischen, indem sie euch zum Sündenbock machen.
Konkretes Beispiel wäre, wenn man einen Bot schreiben würde, der automatisch nach Sicherheitslücken von Rechnern sucht und diese ausnutzt, um sich im PC zu installieren. Dann meldet der Bot mir zurück, dass er erfolgreich den PC eines Deppen gekapert hat. So könnte ich mir ein Netzwerk von PCs aufbauen, die tun, was ICH will. So könnte ich Online-Konten plündern, weil der Bot die Tastatureingaben mitliest, während Ihr Geld von eurem Konto irgendwohin überweist. Heimlich ändert der Bot im Hintergrund das Zielkonto und eventuell noch den Betrag um das zehn- oder hundertfache und schwups, wäre ich reicher und ihr ärmer. Andererseits könnte ich das Bot-Netzwerk benutzen, um in andere Server einzubrechen, man denke da z.B. an Webseiten mit Passwort-Schutz. Die Bots würden einfach eine Menge Passwörter ausprobieren. Mein Bot würde sich anschließend ohne offensichtliche Spuren wieder entfernen und die Staatsanwaltschaft an eurer Tür klopfen. Ich dagegen hätte Zugang zu einem Server erlangt oder viel Geld gesammelt, ohne dass jemand was gemerkt hätte.