-
Rennrad <=> Fitneßtraining
Hi.
Ich steh im Moment vor einem kleinen Dilemma.
Auf Grund von Herz-Kreislauf-Problemen (leicht erhöhtem Blutdruck) hat mir mein Arzt vor ein paar Wochen empfohlen Ausdauertraining zu machen. Da ich eh sehr gerne radle hab ich mir ein Rennrad gekauft und fahre seit dem 2-3mal die Woche 50-100km Touren. Soweit so gut.
Das Rennradfrahren bringt mir nun aber Probleme beim Fitneßtraining mit dem WKM-Plan. Durch Kreuzheben und Kniebeugen komme ich garnicht mehr gut durch.Ich denke die Beine sind vom radeln recht stark beansprucht. Daher musste ich diese beiden Übungen (vorerst) aus dem Plan nehmen. Seit dem klappts mim Training wieder gut.
Meine Sorge ist nun, das die Beine wieder hinterher hinken werden.
Meint ihr das das Rennradfahren auch ausreicht um Masse an den Beinen auf zu bauen oder zu halten? Bzgl. Fitneß mache seit 2 Wochen nur noch den Oberkörper.
EDI Fitneß und radeln wird immer an getrennten Tagen durchgeführt.
mfg michael
-
Neuer Benutzer
ich selber fahre 1-2 mal die woche rennrad. und auch mal ausgedehnte touren über 100km. bin der meinung das es mir nicht schadet, sondern im gegenteil. ich achte nur drauf das meine beine nach dem training ausreichend pause bekommen.
bei mir steht rennrad fahren auf 2. stelle nach dem krafttraining.
also was spricht dagegen? nichts, es sei denn du übertreibst mit dem radfahren, dann siehst du auch so aus wie die "abgemagerten standard rennradfahrer"
-
75-kg-Experte/in
-
 Zitat von vivalafiesta
Meint ihr das das Rennradfahren auch ausreicht um Masse an den Beinen auf zu bauen oder zu halten?
Nein!
Klar, excessives Radfahren steht mit BB im Konflikt. Spricht ja nichts gegen Cardio, aber man muss es ja nicht übertreiben, bzw. du musst dir darüber klar werden, was dir wictiger ist. Ohne Beintraining geht jedenfalls garnicht.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von PhilippAlex
du musst dir darüber klar werden, was dir wichtiger ist. Ohne Beintraining geht jedenfalls garnicht.
Seit dem Ich erfahren habe das ich erhöhten Blutdruck habe und sowohl mein Dad als auch mein Opa sehr hohen Blutdruck haben/hatten ist mir das Ausdauertraining wichtiger. Ich möchte wenn möglich vermeiden das ich in ein paar Jahren ständig Blutdrucktabletten nehmen muss. Das wäre nämlich die Konsequenz mit der ich dann leben muss wenn ich kein Ausdauertraining mache (sagt mein Arzt).
Ich fühle mich aber auch ohne Beintraining nicht mehrwohl, hab da ein schlechtes Gewissen. Ich versuche es wohl einfach wieder mit KB und KH zusätzlich zum radeln.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von PhilippAlex
Nein!
Klar, excessives Radfahren steht mit BB im Konflikt. Spricht ja nichts gegen Cardio, aber man muss es ja nicht übertreiben, bzw. du musst dir darüber klar werden, was dir wictiger ist. Ohne Beintraining geht jedenfalls garnicht.
also ich bin jemand der wirklich viel fahrrad fährt und auch mal lange und das radeln hat meine beine kein stück verändert (und das obwohl ich wie schon angedeutet mit fetten mänteln und im letzten gang fahre). es gibt definitiv leute die hamer waden durchs radeln kriegen, aber dass ist das echt glückliche verantlagung und wenn deine beine auch so noch nicht hervorstechen, kannst du das wohl vergessen.
zum fett verbrenne mag es aber taugen. ausdauer ist auch wieder so eine sache, denn nur weil du ausdauer beim fahren hasst, hast du nicht auch gleich ausdauer beim laufen oder sogar spazieren gehen (fahre sehr viel und bin gerade deshalb ein ganz mieserabler fußgänger).
lieben gruß
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von vivalafiesta
Seit dem Ich erfahren habe das ich erhöhten Blutdruck habe und sowohl mein Dad als auch mein Opa sehr hohen Blutdruck haben/hatten ist mir das Ausdauertraining wichtiger. Ich möchte wenn möglich vermeiden das ich in ein paar Jahren ständig Blutdrucktabletten nehmen muss. Das wäre nämlich die Konsequenz mit der ich dann leben muss wenn ich kein Ausdauertraining mache (sagt mein Arzt).
Ich fühle mich aber auch ohne Beintraining nicht mehrwohl, hab da ein schlechtes Gewissen. Ich versuche es wohl einfach wieder mit KB und KH zusätzlich zum radeln.
wenn du erstmal ein gutes konditionslevel erreicht hast, musst du ja nicht mehr weiter trainieren. dann wirkt es eventuell sogar regenerativ für die beine.
wieso aber sollte das radfahren dein blutdruck problem beseitigen oder den vorbeugen?
-
 Zitat von Biber BOSS
wenn du erstmal ein gutes konditionslevel erreicht hast, musst du ja nicht mehr weiter trainieren. dann wirkt es eventuell sogar regenerativ für die beine.
wieso aber sollte das radfahren dein blutdruck problem beseitigen oder den vorbeugen?
gute Frage *g*. Ich habe früher viel Sport gemacht. Basketball, Volleyball und Leistungschwimmen jeweils im Verein. Bin da auch von Ärzten durchgecheckt worden und hatte keine Probleme. Habe dann abrupt aufgehört mit allem und quasi garnichts mehr gemacht. Nach und nach kam dann das Problem mit dem Blutdruck. Der Doc meinte dann halt zu mir, ich soll mal wieder Ausdauertraining machen um mein Herz-Kreislauf System zu stärken. Schlecht ist das ja eh nicht 
Meine Kondition ist echt = 0.
-
75-kg-Experte/in
nagut stimmt, kann schon sein. wenn ich ohne kondition mal 3-4 treppen hochgehe habe ich auch einen hohen blutdruck!
ich würde dir ehrlich gesagt lieber laufen empfehlen. radfahren bringt dir für den alltag nichts. wenn ich mal ne halbe stunde zu fuß gehe bin ich sowas von im *****. ich fahre aber locker ne stunde mit dem rad! würde dir glaube ich schon helfen wenn du 2 mal die woche mal 3-4 runden um den block läufst. aber wirklich ahnung habe ich natürlich auch nicht.
edit: dann gibts auch keine konflikte mit den training
-
Neuer Benutzer
"denn nur weil du ausdauer beim fahren hasst, hast du nicht auch gleich ausdauer beim laufen oder sogar spazieren gehen"
das wage ich zu bezweifeln. wenn du ne gewisse ausdauer im radfahren hast , wird dir das laufen im normal fall bestimmt leichter fallen, als wenn du vorher nie ausdauersport betrieben hast.
andersherum, vom laufen zum radfahren wird man es noch deutlicher merken. so meine erfahrung.