-
 Zitat von maphge
finde du hast genau richtig gehandelt. woher kommt eigentlich der behinderte spruch, mann dürfe keine frauen schlagen?! das ist ja sowas von überholt.
Das hat mir von kleinauf mein Opa 'beigebracht'. Mit überholt hast du allerdings Recht (IMO). Ich gehe fest davon aus, dass bei Entstehen dieses Spruches davon die Rede war, dass Frauen nicht zu schlagen sind weil der Mann mal wieder besoffen aus der Kneipe kam, und gerade so Lust drauf hatte (oder miese Laune aus irgendeinem anderen Grund). Vor 70 Jahren nichts Ungewöhnliches.
Wenn die Kerle, die das damals sagten, heute vor die Wahl gestellt würden: Schlage ich eine Frau, die mir gerade eine Ohrfeige verpasst hat (oder mich als schei.ß Türke/Ostpreuße/Bayer/whatever bezeichnete)...Ich bin der festen Überzeugung, dass der Spruch aus einer Zeit kam, als es absolut keinen GRUND gab Frauen schlagen, denn dies geschah aus Willkür und Frust, selten jedoch als "Verteidigung" oder "Rache".
Zu diesem Fall: Die Tussi war einfach unsensibel und egoistisch. So sind die meisten Frauen. Die Gefühle anderer interessieren sie herzlich wenig. Gewalt rechtfertigt dies aber nicht. Kann verstehen, dass du enttäuscht, verletzt und traurig bist, aber sieh es lieber so: Die Frau ist kac.ke, sie war die Falsche. Lieber frühzeitig rausfinden, als nach 5 Jahren Beziehung/Ehe. Dein Kumpel ist ein A.rsch, sowas gehört sich nicht.