Hoffe das es für den ein bzw.anderen ein sinnvoller Beitrag meiner Seite ist.


Ein weiterer Gehirnschutzfaktor ist hierzulande erst seit relativ kurzer Zeit bekannt:der Zungenbrecher Phosphatidyl-Serin,zumeist kurz"PS" genannt.
Phosphatidyl-Serin
ist eine Fettverbindung die als Baustein in allen Zellmembranen vorkommt,vor allem aber im Gehirn.
Studien mit PS zeigen die vielfäöltigen positiven Einflüsse der Substanz auf das Gehirn:Ganz allgemein gesagt bringt PS das Gehirn wieder in Schwung-vermutlich dadurch,dass es die Reizweiterleitung in den Nervenzellen fördert und die Effizienz der Neurotransmitter verstärkt.
Auf diese Weise steigert es in höherer Dosierung kognitive Fähigkeiten wie die Lern-und Gedächtnisleistung und fördert das Erinnerungsvermögen des Gehirns.
Auch das Langzeitgedächtnis sowie das Ausdrucksvermögen können wieder verbessert werden.Vor allem hilft PS dabei,altersbedingten Gedächtnisabbau zu stoppen oder sogar wieder rückgängig zu machen.

Phosphatidyl-Serin findet sich leider nur in wenigen Lebensmittel,z.B. in Eigelb oder Innereien.Diese Lebensmittel werden heute-auch aus gesundheitlichen Gründen-wenig verzehrt.Im Bedarfsfalle kann man aber auch auf PS-haltige Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.