Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
    75-kg-Experte/in
    Daß du jetzt plötzlich zulegst ist ein langfristig verzögerter Trainingseffekt von deinem letzten HST-Zyklus.
    Ein klassischer Fall von loading und deloading. Erst hast du viele Wochen mit sehr hoher Frequenz, hohen Gewichten und hohem Volumen gearbeitet und dann kam die Pause, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das deine Kraft etwas nachgelassen hat ist, wie schon angesprochen, einfach ein Sache der IK.

Grüße
    Basti

Neuer Benutzer
    @Bullzeye
    Poste doch bitte mal Deinen 3er.

Sportbild Leser/in
    du musst dir den genauen ablauf des trainings schon einen bis zwei tage vorher durch den kopf gehen lassen , dir vorstellen wie du die z.b 115kg 9x drückst , immer wieder und immer wieder dran denken und fest entschlossen sein...klingt blöd aber mir hilfts meistens ...

Discopumper/in
    Gnuhahaha, liest man sich manchen der hiesigen Posts durch, muss man ja fast glauben, mit dem (für mich) üblichen 3er-Split (3x die Woche, jeden Körperteil 1x) alles falsch zu machen und nur dank des HST von vor X Jahren überhaupt noch Zuwächse verzeichnen zu können - ziemlich strange!
    Wenn der jetzige Zuwachs nur Spätwirkung von HST ist, warum dann der Einbruch am Anfang? Passt nicht zusammen, imho...
    Der Ratschluss des Körpers ist unergründlich!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Hirnschmalz
    Gnuhahaha, liest man sich manchen der hiesigen Posts durch, muss man ja fast glauben, mit dem (für mich) üblichen 3er-Split (3x die Woche, jeden Körperteil 1x) alles falsch zu machen

das behauptet hier niemand. Es geht nur um die Effekte beim Übergang von HST (hochfrequent, hohes Volumen) zu einem Training mit niedriger Frequenz und moderatem Volumen.

und nur dank des HST von vor X Jahren überhaupt noch Zuwächse verzeichnen zu können - ziemlich strange!

das behauptet auch niemand. Zudem ist Polemik wie immer unangebracht und bringt die Diskussion nicht weiter.

Wenn der jetzige Zuwachs nur Spätwirkung von HST ist, warum dann der Einbruch am Anfang? Passt nicht zusammen, imho...

passt optimal zusammen. Das ZNS unterliegt den Mechanismen der Superkompensation. Gegen Ende eines HST-Zykluses ist das ZNS ziemlich fertig. Im Gegensatz zum Muskelgewebe braucht es einige Zeit um sich zu erholen. Und der Kraftverlust zu Beginn des neuen Zykluses ist, wie schon mehfach genannt, auf einen Verlust der inter- und intramuskulären Koordination zurückzuführen.
    Grüße
    Basti

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von wkm
    Zitat Zitat von rantanplan
    ...Versagenssätze bringen schon mehr Kraft,
    Ob Versagenssätze mehr Kraft bringen sei mal dahingestellt.
    Gewichtheber sind erstaunlich stark und trainieren eher im Sinne von HST und darauf aufbauend SST - alles ohne Versagenssätze.
    Du darfst nicht Gewichthebertraining mit Bodybuildingtraining verwechseln.
    Wenn Du die Trainingsmethode der "wiederholten Krafteinsätze" ohne Muskelversagen trainierst, untergräbst Du einen guten Teil des Trainingseffektes bezüglich der Kraftentwicklung. Mit anderen Worten: Wenn er den 3er Split auch noch ohne MV trainieren würde, würde die Kraftentwicklung sehr wahrscheinlich noch mehr leiden. Das widerspricht keineswegs den Maximalkraft- bzw. HST-Trainingsprinzipien.
    Übrigens: im Bezug auf die Kraftentwicklung, sprich die Entwicklung der neuronalen Effizienz, ist sogar die Aufteilung des Trainings auf mehrere Einheiten pro Tag sinnvoll (dann natürlich nicht ständig mit MV-Training).

Gruß

Eisenbeißer/in Avatar von Pit Trenz
    hallo wkm,

sorry für die späte antwort,hab einiges zu tun.
    auch die antwort lag schon richtig.
    das trainingsvolumen beziehst du auf die häufigkeit der tage pro woche oder auf das einzelne volumen pro muskelgruppe?
    meine erfahrung ist eigentlich das es menschen gibt die auf hohes volumen stark werden und andere wie ich zum beispiel die am stärksten waren mit einem kurz und schmerzvollem training.
    hängt wohl mit den verschiedenen muskelfaser verteilung im korper zusammen...

gruss pit

Neuer Benutzer
    Hab da mal eine Verständnisfrage.
    @WKM und basti
    Bei Haycock heißt es doch, dass die anabolen Reaktionen auf Training bis zu 48 Stunden anhalten, daher ja auch die hohe Frequenz beim HST.
    Wie passt das mit einem verzögerten Traingseffekt bei Bullzeye bzgl. Muskelmasse zusammen?

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von 12osterei
    Hab da mal eine Verständnisfrage.
    @WKM und basti
    Bei Haycock heißt es doch, dass die anabolen Reaktionen auf Training bis zu 48 Stunden anhalten, daher ja auch die hohe Frequenz beim HST.
    Wie passt das mit einem verzögerten Traingseffekt bei Bullzeye bzgl. Muskelmasse zusammen?
    du musst hier zwischen kurz- und langfristigen Effekten eines Trainings unterscheiden. HST zielt mit seiner hohen Frequenz auf die gesteigerte Proteinsynthese ab. Langfristige Effekte werden dabei nicht berückstichtigt. Diese spielen sich vor allem im ZNS ab, können aber auch metabolische Vorgänge betreffen. Die Steigerung der IK sowie der VO2max sind zwei Beispiele für solche Effekte.

Grüße
    Basti

Neuer Benutzer
    @wkm
    Was glaube ich? Weiß ich nicht.
    Das hier ist aber wohl Haycocks Glaube:2) Acute vs. Chronic Stimuli
    In order for the loading to result in significant hypertrophy, the stimulus must be applied with sufficient frequency to create a new "environment", as opposed to seemingly random and acute assaults on the mechanical integrity of the tissue. The downside of taking a week of rest every time you load a muscle is that many of the acute responses to training like increased protein synthesis, prostaglandins, IGF-1 levels, and mRNA levels all return to normal in about 36 hours. So, you spend 2 days growing and half a week in a semi-anticatabolic state returning to normal (some people call this recovery), when research shows us that recovery can take place unabated even if a the muscle is loaded again in 48 hours. So true
    anabolism from loading only lasts 2 days at best once the load is removed.The rest of the time you are simply balancing nitrogen retention without adding to it.

@basti
    Ja, ist nachvollziehbar bzw. bekannt bei VO2max und IK.
    Inwieweit spielt das aber eine Rolle beim konkreten Beispiel Bullzeye bzw. wie genau?

Liebe Grüße euch beiden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte