Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 133

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Alexander Sturm
    BB wird IMMER mit negativen Dingen in Zusammenhang gebracht, das hat sich in den Hirnen der Menschen verankert....

Nunja, die Öffentlichkeit und die Medien sehen das was sie sehen wollen und das ist in erster Linie der Medikamentenmissbrauch. Zwar ist das in anderen Sportarten (Radsport) kein Stück besser nur sehen die Sportler da nicht aus wie Freaks.

Die Medien werden wohl nie über eine Sportart berichten wo das Doping so offensichtlich ist wie beim BB.

Discopumper/in Avatar von hrhoa
    ich denke die körper zurückzuschrauben wird in keiner weise funktionieren, da randerscheinungen sich eben immer weiter entwickeln, und sich so immer mehr von der basis entfernen.
    wichtig finde ich die persönlichkeiten und den kampf zwischen ihnen mehr zu präsentieren, und hier wird speziell in den letzten beiden jahren schon ein bischen was getan, zb bei den hypesendungen wie olympia the series. leider aber wieder so vermischt mit werbung, das es jegliche begeisterung im keim erstickt.

die one-on-one-situation bei der challenge round 2004 war ein neuer interessanter gedanke. etwas überarbeitet könnte dies nochmal ausprobiert werden.

zb ko-system: in der vorrunde zeigen alle ihre kür, und anhand dessen tritt der bestbewertetste gegen den schlechtbewertetsten an usw. in den disziplinen symmetrie, muskelentwicklung, gesamterscheinng etc, bewertet innerhalb der grundposen. im viertelfinale anschließend noch 30 sec freies posing(posedown) gegeneinander, im halbfinale 1 minute, und im finale 2-3 minuten? teilnehmeranzahl begrenzt auf 16 leute. so könnte sich kener über zu wenig vergleiche beschweren. es sind nur zweikämpfe, und auch underdogs könnten sich so weit nach vorne kämpfen.

ich denke es gehört einfach etwas mut dazu, und eine phase mit einigen verschiedneen versuchen bei kleineren wettkämpfen.

die jury sollte sich evtl zur hälfte aus laien und zur hälfte aus ehemaligen wettkämpfern oder dergleichen zusammensetzen. so würde ein körpertyp postiver bewertet weren, dem das publikum eher zuzstimmt.

und das wichtigste generell, sind professionell durchgeführte organisation. selbst bei der arnold classic gab es noch ein zwei kleine schnitzer - muss nicht sein bei besserer planung und absprache.

Discopumper/in
    Aus meiner Sicht gibt es folgende Gründe für den Rückgang an BB Wettkämpfen

- ist gibt immer wie mehr neue Trendsportarten, der Anteil am Kuchen nimmt also ab

- die shows sind zum Teil echt amateurhaft organisiert, war zum Beispiel an der NOc 06, da konnte man die tickets nicht mal per internet bestellen, die show war in einer Art Schule, billige Stände , naja, mir hats dennoch super gefallen unter all den freaks da ......

- noch ein 3. Punkt, der ist allerdings nicht neu, die Politik sollte endlich raus aus den Shows, sonst kann man es gleich eine show nennen und nicht mehr einen Wettkampf

Gruss
    DS

75-kg-Experte/in Avatar von JayTee
    War das die NoC von der PDI?

75-kg-Experte/in
    Wettkämpfe verkürzen wär kein schlechter Ansatz. Auf jeden Fall sollte man im Prejudging bereits eine Vorauswahl treffen - wenn da 30 Athleten der Reihe nach auf der Bühne stehen ist das zu lang und interessiert am Ende keinen mehr, oder wer schaut sich bei einer Aufzeichnung sämtliche Teilnehmer an?!
    Zudem würde es der Show bzw. dem Unterhaltungswert sehr zuträglich sein, wenn man von jedem Athleten eine vernünftige Kür sehen würde. Das was die letzten Jahre meistens zu sehen war, war alles andere als toll. Ein Pro Bodybuilder sollte seinen Körper auch ansprechend präsentieren können, dazu gehört in meinen Augen etwas mehr, als ein paar Grundposen - teilweise schlecht improvisiert - auf der Bühne zu zeigen. Ja ich weiß, Schuld ist im Endeffekt hauptsächlich die Bewertung, für die eine ansprechend Show ja vollkommen irrelevant ist...

Eisenbeißer/in Avatar von massagebaumann
    wie wärs denn wenn man zukünftig diverse "objektiviierungsverfahren" in die gesamtbewertungen mit einbeziehen würde?
    z.b: ermittlung der mager(muskel)masse, des körperfettes, der subcutanen wassereinlagerung, körperumfänge abmessen um symmetrie und proportionen ermitteln zu können (verhältnis oberarme/waden, tailie/schulterbreite etc.);
    man könnte dies anstelle der vorwahlen abhalten und hätte somit eine wirklich faire und objektive bewertung der körperl. entwicklung;
    somit könnte man zumindest einigermaßen die teilweise überforderten kanpfrichter entlasten und gravierenden fehlentscheidungen entgegenwirken;
    das wäre auch im sinne des profibodybuildings um die öffentliche anerkennung voranzutreiben, denn derzeit wirkt unser sport auf außenstehende wie eine narzisstische fleischbeschauung eitler freaks;
    die verantwortlichen sollten sich das mal durch den kopf gehen lassen;
    mfg tom

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    seit dem fall johnson ( und dem folgenden zeitalter der "aufklärung") hat die sache immer mehr abgenommen.

und seitdem gibt es auch keine filme mehr mit darstellern die halt wie arnold den kids jedes jahr suggeriert hatten "haste ne dicke keule - bist de nen toller typ"
    sicher gibts darsteller wie vin diesel und co. aber das hat nix mit den körpern in conan und herkules und co zu tun ( vor arnold war es halt steve reeves und reg park welche in ihren filmen muskeln auf den thron gehoben hatten)
    heute wäre es unmöglich zb einen he-man ( der mit brad pitt verfilmt wird ) auf die leinwand zu bringen der eben auch wie ne "he-man" figur aussieht. das spiel hypertrophierter muskelheld zieht nicht mehr.
    um bei den beispiel zu bleiben...brad pitt wird diesen he-man spielen mit einem body der eben auch für gewaltive zuläufe in den ketten sorgt aber eben nix mit bb zu tun hat und schon gar nich einer wettkampfteilnahme.
    die helden von heute sehen anders aus ( batman - zb christian bale).
    es gibt selbst einige comics die ihre superhelden "dünner" machen.
    es wird immer mehr leute geben die trainieren werden, das ist einfach fakt und ein sicherer wirtschaftszweig
    aber wenn es immer mehr auf einen nenner gebracht wird das übergrosse muskeln gleich doping bzw etwas ist was man eben nicht mehr respektieren braucht .....dann fehlt halt der kollektive gedanke/antrieb so rumzulaufen.

zudem rasiert sich die szene doch selber ab....
    seit johnson sind die magazine voll mit stoff....davor galt das motto "lieber ein guter lügner als ein schlechter sportler". in keiner sportart wird so über das thema geredet und sich profiliert und gebrüstet wie beim bb.
    sind die bbs selber schuld. können doch nicht erwarten das sie überall erzählen das bb und doping zusammengehört wie dotter und eiklar und das dann noch jemand mitkommt zum klatschen.

da kann man reden von bäuchen wie man will und regeln und klassen einführen ( sorry, aber ich finde das die sache mti den fitnessklassen eh leider stark nach hinten los gegangen ist...bzw die sache nur noch schlimmer gemacht hat. so laufen noch mehr auf einer bühne rum die kein talent haben und dies mit naschi naschie zu kompensieren versuchen) wie man will...
    übergrosse muskeln sind lange out und teilweise verpönnt.
    bodies wie pitt, diesel und co geben den ton an und dafür gehen die kids in die ketten ( brauchen sie ja auch nich für schwer beugen für so nen körper... )
    aber die zuläufe die man direkt nach einem rambo/arnold film in den 80ern im studio verzeichnen konnte, von jungs die hochmotiviert waren,.....die sind vorbei.

und bb im fernsehen zeigen.....lieber nicht. dann bewerfen sie uns auf der strasse mit faulen eiern. es sei denn alle lernen endlich posen wie shawn ray, thomas scheu und co. und die posingrunde ist die erste runde. aber bei dem allgmeinen gangsta mr cool rapper und prollo most muscular gepose heutzutage.....bitte nicht. das wäre das ende

75-kg-Experte/in
    ja man könnte schon einiges ändern, wobei ich denke das die gesunkenen besucherzahlen hauptsächlich andere gründe haben.

z.b. den benzinpreis

nehmen wir den BXI:

von münchen nach frankfurt sind es ca 400 km, bei einem normalen auto ist man da mal schnell 60 € für eine strecke los, dann kommt die karte dazu und evtl noch ne übernachtung, da sind mal schnell 200 € weg.
    und jetzt sollen die fans noch weitere meisterschaften besuchen? na das und will sich sicher nicht jeder leisten.

das mit den veranstaltungsorten ist auch nicht so einfach wie sich das der eine oder andere vorstellt, wenn es eine tolle halle sagen wir mal in münchen sein soll, erstens kann man solche objekte nicht 3 monate vorher buchen, da muss man schon etwas früher dran sein und zweitens würden dann die eintrittskarten wesentlich teurer werden.

gruß
    Michl

75-kg-Experte/in Avatar von JayTee
    Na ja, Michael, ich glaube, die meisten Fans (die nicht nur wegen eines Gaststars kommen) besuchen einen Wettkampf doch, weil sie einen Teilnehmer unterstützen wollen. Deshalb ist ganz klar, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen, wenn immer weniger Teilnehmer antreten. Im Profi-Bodybuilding gibt es immer noch genug 'Nachschub', um das Geschäft am Laufen zu halten (als der Mr. O zu langweilig zu werden drohte, musste Coleman durch Cutler ersetzt werden, letztes Jahr wurde die Hype um Martinez angeheizt, dieses Jahr werden Wolf und Heath ins Spiel gebracht...). Aber bei den Amateuren läuft nichts mehr, wenn der Nachwuchs ausbleibt. Wann hat es das gegeben, dass ein Land wie Deutschland nicht bei der EM vertreten ist?

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Um das Interesse der Leute am Bodybuilding zu bewerten muss man die neuen Medien und Plattformen heranziehen. Wenn man sich ansieht, wie viele "Views" ein Coleman Video auf Youtube hat, dann sieht man, dass das Interesse durchaus noch da ist.

Im Fernsehen interessiert die Leute das vielleicht nicht mehr so, weil in jedem 2. Actionfilm sehr gut gebaute Typen auftreten, warum dann noch Wettkämpfe ansehen? Früher war das eine andere Liga. Da hat man in Filmen maximal einen Stallone oder Van Damme gesehen. Die Masse an gut gebauten Menschen ist heute einfach größer als je zuvor. Ich glaube trotzdem, dass der Mr. Olympia gute Einschaltquoten hätte, wenn er zu einer guten Zeit übertragen würde.

Den Sendern ist es einfach wichtiger 12 Stunden täglich hirnlosen Olympia Quatsch oder stundenlang diese be******enen "Sopes" (Gute Zeiten, etc.) zu übertragen. Und wenn nicht das, dann CSI oder eine andere be******ene uninteressante Krimi-Serie, die eh' alle vollkommen gleich sind.

Bodybuilding als Show muss mehr über das Internet präsentiert werden, da kann man schließlich auch viel Geld machen. Man braucht sich nur die riesen Communitys ansehen, ich glaube sogar, dass das Interesse am Bodybuilding größer als je zuvor ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte