-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Daywalker852
Hallo,
Ich habe heute zum ersten mal Kniebeugen mit etwas Gewicht ausgeführt.
Beim Aufwärmsatz ohne Gewicht war noch alles ok, aber als ich 30kg auflegte, drückte die Stange unheimlich stark auf meinen Nacken...
Meine Beine haben bei den 30kg so gut wie nichts gespürt. Ich hätte gerne noch mehr drauf getan, aber mehr konnte ich nicht auflegen ohne dass die Stange im Nacken übertrieben drückt.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Bringt es etwas, wenn ich ein Handtuch an der Stange umwickle?
Probier es aus, gibt aber auch spezielle Polster für die Stange! (;
-
Tja, da musste wohl durch. Anfangs tut es nun mal weh. Irgend wann härten die Schultern so ab, dass es nicht mehr weh tut. Augen zu und durch.
Natürlich kann man sich auch so ein dolles Polster kaufen und drum machen, aber naja... Hausfrauenstyle halt :-D
-
Nacken, hört sich an als ob sie vielleicht ein bisschen zu hoch lag? Oder wie hoch lag sie?
-
hungrig
Ich habe auch eine Zeit lang eine Nackenrolle verwendet, aber wieder umgestellt und nach einer (sehr) kurzen Umgewöhnung gab´s nicht einmal mehr Blutergüsse.
-
ist Gewöhnungssache. Habe früher auch immer mit einem Schaumstoffüberzug gebeugt. Dann ohne.. Anfang tats weh.. doch das legt sich mit der Zeit. Mittlerweile jedoch Frontbeugen
-
Wenn die Schulterblätter sich zusammenziehen bildet der Trapezmuskel die Ablage für die Stange, also nicht auf die Halswirbel legen.
Ich würde keine Nackenrolle oder ähnliches verwenden, versuch erst einmal die richtige Postion für die Stange zu finden.
Und ganz wichtig, lerne die Übungen langsam und vorsichtig mit zu hohen gewischten am Anfang.
-
 Zitat von pacechris
Und ganz wichtig, lerne die Übungen langsam und vorsichtig mit zu hohen gewischten am Anfang.
Du meinst NICHT MIT ZU HOHEN GEWICHTEN AM ANFANG
-
75-kg-Experte/in
leute macht doch nicht aus allem so ne wissenschaft! wenns unangenehm is, polsterung drauf und fertig. die stange gehört auf jedenfall nicht in den nacken sondern etwas weiter unterhalb...
und von wegen polsterung sollte nicht verwendet werden...warum genau?also,dass man dann die richtige platzierung der stange nicht kontrolliern kann is doch ziemlich weit hergeholt.so dick is ne polsterung auch wieder nicht!
-
Sportstudent/in
Du legst die Stange vermutlich falsch ab.
http://www.bblex.de/online/muskeln/trapez.php
Sieh dir das Bild an, die Stange soll so aufliegen das sie von Links bis Rechts eine Auflage auf diesem Muskel hat, das kann sie aber nur haben wenn du sie korrekt positionierst, bei dir wird die Stange vermutlich zuweit oben sein, minimale Auflage somit.
Das mit den Schmerzen vergeht mit der Zeit, Popo zusammen und durch da
-
 Zitat von PumpingGeorg
Du meinst NICHT MIT ZU HOHEN GEWICHTEN AM ANFANG
..........