-
Hoi.
Dann werd ich die Bauchmuskulatur nicht exra trainieren.
In welche Trainingseinheit soll ich das Rotatorentraining bzw. das Wadenheben einfügen? Gibt es spezielle Gesichtspunkte oder kann ich mir das selbst aussuchen?
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Wadenheben
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Rotatorentraining
Gibt es - wenn man nur eine Übung für die Waden vorsieht - eine effizientere Übung als Wadenheben?
Soll ich das Wadenheben im Sitzen oder im Stehen ausführen?
Wiederholungszahl gleich wie bei den anderen Übungen?
Sonst noch etwas, worüber man bei den Waden bescheid wissen sollte? (z.B. erhöhte Krampfgefahr?)
-
75-kg-Experte/in
Hallo,
waden sind ne sache an sich. musst du ausprobieren.
Im Sitzen hab ich manchmal knieschmerzen bekommen.
Jetzt mach ich die an der Beinpressmaschiene, 1 Beinig.
Seitdem wachsen sie und ich hab den Umfang größer als die Oberarme bekommen. Bin also zufrieden
Rotatorentraining würde ich wenn dann 2 übungen jeweil 2 sätze 15 wdh machen mit sehr wenig gewicht.
Hatte ich auch zeitweise gemacht hat aber nicht wirklich was gebracht bei mir. Seitdem ich vorgebeugtes Seitenheben (würde ich dir auf jeden fall empfehlen!) mache sind die beschwerden sogut wie weg.
zum thema dips und mp: Kommt auch auf die Person an. Bei dips ist die linke schulter immer gesprungen bei mir und ich konnte nicht wirklich was aufbauen. Mit mp bauen sich meine schultern viel besser auf und ich habe keine probleme, dann im anschluss french press für den trizeps und das wars dann ^^
-
Hey.
Hier sagt auch MadNero, dass er den Plan auch um vorgebeugtes Seitheben erweitern würde.
Sofern es eine sinnvolle Erweiterung ist, würde ich es auch dem Rotatorentraining vorziehen.
Da mir einfach das know how fehlt, wäre es super, wenn mir jemand die sinnvoll möglichen Erweiterungen zum WKM-Plan aufzählt.
Bis jetzt habe ich: Wadenheben, Rotatorentraining, vorgebeugtes Seitheben, Bauch.
Wenn das alle (sinnvollen) Erweiterungen sind, dann werde ich mich für vorgebeugtes Seitheben und Wadenheben entscheiden.
Begründung: Wenn ich schon so umfangreich meine Oberschenkel trainiere, dann auch die Waden.
Rotatorentraining vs Vorgebeugtes Seitheben: Rotatorentraining ist super; wenn ich jedoch die Wahl habe, dann bevorzuge ich Seitheben, weil die Übung einen unglaublich angenehmen Schmerz auf meine Schultern ausübt.
(So als würde man massiert werden, wenn man verkrampft ist.)
Bauch: Kommt für mich nicht in Frage, weil die Genauigkeit der anderen Übungen darunter leiden würde, wenn meine Bauchmuskulatur zu ausgepowert ist.
Damit komme ich zu folgendem Entschluss:
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt
Wadenheben
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Seitheben vorgebeugt
Das Rotatorentraining kann ich ja immer noch anhängen, wenn ich Zeit/Kraft dafür habe.
Sofern ihr noch Verbesserungsvorschläge, Ideen oder Kritik habt: Ich bin für jeglichen Input dankbar.
edit: Noch eine Frage: Aus welchem Grund soll man Vorgebeugtes Langhantelrudern mit Untergriff und nicht mit Obergriff machen?
Worin liegt der Unterschied?