-
Vielen Dank erstmal für eure Antworten...
Werd mal versuchen, das Beintraining noch unter den Hut zu bekommen!!!
-
Und selbst wenn es nicht soviel bringen würde, ich würds trotzdem machen...
Ganz ehrlich, ich finde Kniebeugen ist einfach DIE Übung, bei der man mal
sieht, wieweit man an seine Grenzen kann! Gibt kaum ein geileres Gefühl,
als nach einer Einheit KB auf dem Boden zu liegen und zu wissen, "jetzt hast du alles aus dir rausgeholt und nächstes Mal noch ein Stückchen", hach, ich liebe diesen Sport
-
Ich denke das es Training der Beinmuskulatur das Wachstum (wegen Hormonausschüttung) im ganzen Körper anregt ist ...naja, ziemlicher Blödsinn.
Ist noch nie Wissenschaftlich nachgewiesen worden.
Aber der einfachste Grund ist wohl wie schon erwähnt, es sieht s.c.h.e.i.ß.e aus.
Und wie willst du mal mit 50kg Langhantelcurls machen wenn du keine Beine hast zum drauf stehen??
-
Flex Leser
 Zitat von pacechris
Ich denke das es Training der Beinmuskulatur das Wachstum (wegen Hormonausschüttung) im ganzen Körper anregt ist ...naja, ziemlicher Blödsinn.
Ist noch nie Wissenschaftlich nachgewiesen worden.
Aber der einfachste Grund ist wohl wie schon erwähnt, es sieht s.c.h.e.i.ß.e aus.
Und wie willst du mal mit 50kg Langhantelcurls machen wenn du keine Beine hast zum drauf stehen?? 
dazu muss man kein Dr. sein um das prinzip dahinter zu verstehen
wozu braucht man dazu studien , ich denke das wird SICHER bewiesen sein
es gibt hormone die speziell dem wachstum dienen , anabolismus in letztlich ein komplexer prozess im körper ... während bzw nach dem training werden wachstumshormone ausgeschüttet - je nach belastungsgrad
wenn du theoretisch einfach nur bizeps trainieren würdest , würde der körper logischerweise weniger hormone ausschütten da weniger belastung und weniger nutzen davon ( klar wird er weniger ausschüttung , er braucht ja nur "wachstum" am bizeps zu stimulieren )
wo ist da der blödsinn dahinter?
ps : zitat aus anderem forum : Auf einfache Frage, folgt zweifache Antwort: 1. Generell wird durch Krafttraining die Testosteronausschüttung erhöht. Die Beine sind die größte Muskelgruppe -> hohe Testosteronausschüttung. 2. Testosteron begünstigt bzw. fördert den Eiweißaufbau (anabole Wirkung) in der Skelettmuskulatur. Ich hoffe du kannst Dir den Zusammenhang nun erklären!?
so in etwa kann man es auch erklären
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Sasin
es gibt hormone die speziell dem wachstum dienen , anabolismus in letztlich ein komplexer prozess im körper ... während bzw nach dem training werden wachstumshormone ausgeschüttet - je nach belastungsgrad
wenn du theoretisch einfach nur bizeps trainieren würdest , würde der körper logischerweise weniger hormone ausschütten da weniger belastung und weniger nutzen davon ( klar wird er weniger ausschüttung , er braucht ja nur "wachstum" am bizeps zu stimulieren )
ps : zitat aus anderem forum : Auf einfache Frage, folgt zweifache Antwort: 1. Generell wird durch Krafttraining die Testosteronausschüttung erhöht. Die Beine sind die größte Muskelgruppe -> hohe Testosteronausschüttung. 2. Testosteron begünstigt bzw. fördert den Eiweißaufbau (anabole Wirkung) in der Skelettmuskulatur. Ich hoffe du kannst Dir den Zusammenhang nun erklären!?
guter Schlußsatz, den man getrost patentieren lassen kann
-
 Zitat von Sasin
Sorry, ich hab mich etwas doof ausgedrückt. Das mit der Hormonausschüttung ist natürlich richtig. Was ich meinte ist das noch kein Zusammenhang konnte nachgewissen werden zwischen zb. Beintraining und wachstum der Muskelatur.
Zitat:
Immer wieder stoße ich auf die Behauptung, Kniebeugen rege die Ausschüttung anaboler Hormone an - und somit die Hypertrophie im ganzen Körper. Die Biochemie-Experten des Krafttrainings sind mit solchen Schlussfolgerungen wesentlich zurückhaltender: Aktuelle hormonelle Reaktionen nach eine Kraftbelastung erlauben keine Aussage über die hierdurch stimulierte Hypertrophie.
Quelle:
Endokrine Reaktion und adaptation unter einem Krafttraining
-
Flex Leser
was war nochma die quelle?
das ist doch keine quellenangabe
-
Genau, der Hintern wird durch Beintraining ja auch trainiert.
Für viele Mädels ist der Hintern der wichtigste Körperteil. Ohne Beintraining kein Hintern. Allerdings muss man es natürlich nicht übertreiben, ein bisschen sollte da aber schon sein.
Meine beste Freundin hat mir auch gesagt, dass sie dürre Beine bei Jungs ekelig findet.
-
KRAEMER, W. J.: Endokrine Reaktionen und Adaptationen unter einem Krafttraining
Googlen ist angesagt
Nicht leicht was drüber zu finden.
Gibt auch ein Buch von Dr.Andreas Müller der drauf eingeht.
-
Flex Leser
 Zitat von pacechris
KRAEMER, W. J.: Endokrine Reaktionen und Adaptationen unter einem Krafttraining
Googlen ist angesagt
Nicht leicht was drüber zu finden.
Gibt auch ein Buch von Dr.Andreas Müller der drauf eingeht.
danke