Zitat Zitat von Lesat
kleine Frage zu vorgebeugtes Langhantelrudern und Kreuzheben.

Da ich eine krumme Wirbelsäule habe und aus Anfangszeiten meines Trainings weiß das solche Übungen stark auf die untere Wirbelsäule gehen werd ich da auf kurz oder lang wieder Probleme/Schmerzen im unteren Bereichen meines Rückens bekommen. Das Stärken meiner Rückenmuskulator hat bisher recht gut geholfen die Probleme in den Griff zu bekommen (das war auch vor Jahren der Anstoß überhaupt ins Fitnessstudio zu gehen). Allerdings bräuchte ich hier vielleicht alternative Übungen. ersteres kann ich auch an der Kabelzugmaschine im sitzen machen. Wird zwar nicht so effektiv sein aber mein Rücken wirds mir danken. Bei zweiterem fällt mir nur die Übung ein, wo man über Kopf nach vorne runter geht und wieder hoch (hoffe ihr wisst was ich meine). Wäre das ok die beiden dagegen zu tauschen auch wenns nicht so effektiv ist?
Ich würde dir raten das ganz von einem guten Sportarzt absegnen zu lassen und dir einen guten Trainiere zu suchen der dir die Übungen genau zeigt und erklärt.

Statt Langhantelrundern kannst du auch Rudern an einer Maschine machen wo du an der Brust gestützte wirst. Oder durch Kurzhantelrudern. Der Trainingseffekt ist sogar höher als beim freien rudern.(wegen dieser aussage werde ich gleich wieder gesteinigt )

http://www.bodybuilding-online.de/st...telrudern.html

Hyperextension (wo man über Kopf nach vorne runter geht und wieder hoch) kannst du natürlich für den Unteren Rücken, Po und Beinbizeps machen.