-
Sportstudent/in
Glukosaminsulfat hält Verlust von Gelenkknorpel auf
Studie mit über 200 Arthrose-Patienten bestätigt Effekt
BERLIN (agr) "Weil es bis heute keine kausale pharmakologische
Arthrosetherapie gibt, können wir die Krankheit derzeit bestenfalls verlangsamen, aber nicht stoppen". Daran erinnerte Professor Wolfgang Noack von der Orthopädischen Klinik Spandau auf dem Orthopädenkongreß in Berlin. Neue Hoffnung auf Knorpelerhaltung gibt jetzt Glukosaminsulfat.
Erste Ergebnisse einer Studie lassen darauf schließen, daß das altbewährte Glucosaminsulfat (Dona® 200-S Dragees), ein Derivat des Proteoglykanstoffwechsels, den Knorpelverlust offenbar bremst. Noack hat nun in Berlin auf eine weitere Studie hingewiesen, welche diese Ergebnisse nicht nur bestätigt, sondern erweitert. Die 202 Patienten mit Gonarthrose erhielten drei Jahre lang einmal täglich oral 1500 mg Glucosaminsulfat (GS) oder Placebo. Bei der GS-Gruppe konnte der Verlust des Gelenkknorpels aufgehalten werden. In der Placebogruppe nahm die Gelenkspaltverengung insgesamt um 0,2 mm zu, was auf eine zunehmende Degeneration des Knorpels bei dieser Gruppe hinweist. Die Veränderung der Gelenkspaltbreite wurde durch standardisierte Röntgenbilder ermittelt.
Durch GS werde aber nicht nur der Knorpelverlust gebremst, sondern auch der Schmerz reduziert und die allgemeinen Gelenkfunktion gebessert, so Noack. Als Gründe hierfür gab er an, daß die Substanz einerseits die Synthese des Proteoglykans fördere und andererseits die knorpelabbauenden proteolytischen Enzyme und Zytokine hemme. "Doch den Patienten interessiert nicht nur, daß er schmerzfrei ist und sich besser bewegen kann, sondern auch, daß sein Medikament weiter wirkt, wenn er es eine Weile nicht nimmt," so der Wissenschaftler. Er zitierte eine französische Studie, die den therapeutischen Nutzen des Glucosaminsulfates auch nach Therapieende bestätigt. Die Untersuchung mit 329 Arthrosepatienten hat ergeben, daß der Wirkstoff nicht nur während der dreimonatigen Behandlungszeit wirkte, sondern die Patienten auch in der zweimonatigen, behandlungsfreien Zeit weniger Beschwerden hatten als unter Placebo.
Glucosaminsulfat eignet sich demnach offensichtlich auch für eine längerfristige Behandlung bei Arthrose. Trotz der positiven Datenlage ist jedoch weiterhin unstrittig, daß auch Glucosamin keine kausale Behandlung bei Knorpelverlust bieten kann. Hier hofft man, wie der Münchner Orthopäde und Sportmediziner Professor Wolfgang Pförringer sagte, weiterhin auf bahnbrechende Ergebnisse aus der Genforschung.Ärzte Zeitung, 09.01.2002 http://www.aerztezeitung.de
Soviel dazu...
-
also sollte man wohl 1500mg GS am tag fahren oder wie ?
-
Sportstudent/in
@iron:
hol mir das immer aus der Dorgerie, die meisten Sachen die von supp Herstellern kommen sind einfach zu teuer...
eine Kapsel pro Tag nehme ich bei 30 Kapseln. Sorry hab mich verschrieben!
http://www.doppelherz-shop.de/muskel...0-kapseln.html
-
^hast du den gelenkprobleme oder nimmst du das nur zur vorbeugung Ich zb Hab mein rechtes knie putt damals vom Fussball spielen innen meniskus gerissen seit den knirsch es ordentlich denk mal Arhtrose gelenkverschleiss auf jeden fall !!!
deswegen denk ich mal mach ich nix falsch wenn ich mir sowas fahre !!
-
Sportstudent/in
Nehm ich zur Vorbeugung, hatte mal einen Knorpeanriss zwischen Wirbelsäule und Becken (Sumokreuzhebezwischenfall), seid dem nehm ich das Zeug kann mich nicht beklagen hab nie wieder probleme damit gehabt, kann das nur empfehlen, weil für das Geld lohnt sich das allemal.