-
 Zitat von kamovk50
1. er hat ja gesagt er möchte aufbauen wenn es ihm aber für seinen eignungstest hinderlich sein kann, sollte er lieber darauf verzichten, außer er hat vor, mit bb sein brot zu verdienen.
2. wer wkm plan als schwachsinnig bezeichnet hat von kraftsport keine ahnung. hab ihn nich anhand seiner meinung zum wkm-plan als klug bezeichnet sondern weil er ihm vom trainieren bis zum MV abgeraten hat und sonstiges
3. Wenn der therapeut hier irgendwo mitreden kann ist es bei den training mit den beinen.
Denn ausser Therapie, haben die von unserem kraftsport keine ahnung oder wollen nichts davon wissen.schön, wie schwachsinnig du deine empirische meinung auf alle therapeuten, die ja auch normale individuen sind, wie du und ich, beziehst.
4. MV ist am anfang nicht nötig, aber viele leute haben diesbezüglichen einen etwas veraltete Meinung, aber deswegen als dumm zu bezeichnen. Sorry, aber das einzige was hier wirklich dumm erscheint ist dien beitrag. nich weil er ihn bis zum MV trainieren lässt, ist er für mich dumm... sondern weil in seinem völlig überladenen 2er-split (und das dann auch noch bis zum MV gehend) keine beine trainiert werden.
5. WKM Schwachsinnig weil er nicht auf die einzelnen muskelgruppen eingeht, loool das ist schwachsinn!!!loool du von sinnlichkeit strotzende person, ich hab nichts gegen den wkm-plan gesagt... aber tatsächlich halte ich das unterscheiden eines anfängers und fortgeschrittenen (Stoffende und profis lassen wir mal außen vor) für unnötig und würde mich nicht ausschließlich auf mehrgelenksübungen beschränken... aus anderer betrachtung: innereinheitliches perdiodisieren im hatfieldsystem à la kleberson ist sowohl für fortgeschrittene als auch für anfänger gleichermaßen eine sehr sehr gute trainingsvariante. nochmal: da unterschiede zu machen, halte ich für wenig klug.
idfhhwewewewewewewewewewewewewewe
-
im plan von meinem trainier sind natürlich auch beine dabei, in der ersten TE beinpresse und in der zweiten beinbeuger, nur mache ich diese nicht, wie schon gesagt, wegen meinen knien
und schon haben wir es wieder, jeder sagt was anderes
TurgayK: meinst du jetzt dass ich den WKM plan lassen soll und das hier evtl mal in betracht ziehen sollte: http://www.bambamscorner.com/downloa...odisierung.pdf ??
der andere sagt ich soll nen 2er split machen, die anderen meinen wkm
ich hab jetzt wirklich keinen bock alles jeweils ein jahr lang auszuprobieren, und dann waren 2 jahre fürn *****
gibt es denn nix was man gennerell jedem "fortgeschrittenem" anfänger empfehlen kann?? (ausser WKM)??
ich hab meinem trainier letztens mal den WKM mitgegeben, mit der bitte dass er sich das mal ansehen und mir seine meinung dazu sagen solle
mal sehen was er dazu meint
ich tendiere jetzt trodzem in richtung wkm, werde den wahrscheinlich ein halbes jahr lang durchziehen und dann vllt. auf einen 2er oder dreiersplit oder vllt auch auf Holistisches Training umsteigen, dass werden wir dann mal sehen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
mache anstatt beinpresse die letzte bauchübung aus meiner 2. TE vom 2er Split, die ist ganz nett
wegen meinen knien: der arzt sagt, dass ich zu schnell gewachsen bin, und deshalb die gelenke erstmal hinterherkommen müssen
mit glück ist dass wieder weg wenn ich mal vollständig ausgewachsen bin
Sieht du im WKM Plan irgendwas von Breinpresse? Also ich nicht. Wenn das mit dem Wachsen stimmt, dann lass das komplette Krafttraining (erst mal) weg. Hilft dir vielleicht auch für deinen Test, keine Ahnung. Aber nur Oberkörpertraining ist schwachsinnig. WKM sagt ganz klar Kniebeugen und Kreuzheben und wenn du das nicht machst, lass es einfach ganz bleiben.
Ansonsten kann ich mich nur dem bewaffneten Affen anschließen. Ein weiterer User für die Quote "verkrüppeltes Deutschland". Schon traurig...
-
benutz die sufu und gib dazu "klebersons trainingsplan" ein.
geh zusätzlich dazu auf andreas freys homepage, dessen plan einfacher und überschaubarer ist allerdings übungen wie kreuzheben, viele variationen der kniebeuge und sonstige schwere grundübungen nicht vorsieht, wie klebersons...
erstelle dir ein plan, der (noch) nich ganz so hochvolumig is, wie klebersons (wieso? weil du noch nicht weisst, wieviel dein "zentrales nervensystem" (ZNS) verträgt...)
poste dann nochmal deinen plan...
zeige diesen (deinen eigenen oder das von kleberson oder andreas frey) deinem therapeuten und frag ihn mal nach seiner meinung! (das des freys wird ihm wohl am besten gefallen und zwar weil er übungen wie kreuzheben und kniebeugen vermeidet und die beine in sehr hohen wdh-bereichen trainiert)...
vergiss übrigens nich, ihm die trainingsphilosophie darzulegen... neben dem innereinheitlichen periodisieren gehört auch das vermeiden von MV (da konzetration auf den zielmuskel) dazu. zum erfassen aller fasern, dem dehnen/stretchen möglichst aller muskeln, die "natürlichen" bewegungsabläufe und die korrekte ausführung im allgemeinen tut das letztgenannte, das hohe volumen und trainieren mit möglichst freien gewichten sein übriges...
(alle anderen philosophien, weisheiten... werden sich dir dann im laufe der zeit offenbaren und deine sinne erweitern, sensibilisieren... glaub mir das )
ps: ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass eine angepasste ernährung (dazu zählt meiner meinung nach mindestens 2-3 gr pro kg körpergewicht an kohlenhydrate aus hochwertigen nahrungsmitteln (naturreis, roggenbrot, hafer etc), bis zu 2gr an eiweißen durch... und sontiges wie sehr viel gemüse und obst,) eben das wissen, wie übungen richtig ausgeführt werden, welche vermieden werden sollten (also zb kein nackenziehen sondern zb enge klimmzüge im UG), undundund grundvoraussetzungen sind... grds für alle trainingskonzepte!!! wie zb auch das trainieren der beine... trainierst du diese nicht... erwarte nichts von diesem sport.
spreche in jeder hinsicht aus eigener erfahrung.
EDI die dadurch deutlich bessere durchblutung der muskeln, die die meisten nicht beachten, hab ich vergessen zu erwähnen... ist aber ein essentieller aspekt dieser philosophie. dadurch werden dir die 50er überkopfkniebeugen vllt motivierender sein
ach ja... und geduld solltest in diesem sport haben. sehr viel geduld.
-
BB-Schwergewicht
Letztens meinte ein Kumpel auch zu mir "Damals als ich zum ersten Mal hier war hat der Trainer zu mir gemeint Pressatmung und Beintraining sollte man nicht machen...alles total schädlich"...
Echt super was die Leute alles glauben...
Sich hier zu informieren bzw in anderen großen Foren ist die einzig wenigstens halbwegs objektive Möglichkeit.
2 Tatsachen die dir nicht gefallen werden:
1.) Training ohne Einbeziehen der Beine bringt sehr wenig. Denn wer seine Beine nicht trainiert macht weder Kniebeugen noch Kreuzheben und ohne diese Übungen kannst du große Fortschritte fast komplett vergessen.
2.) Wenn du tatsächlich kaputte Knie hast (mit mehreren Arztbesuchen und einem richtigen Befund) kannst du das mit der Polizei ebenfalls vergessen.
->Geh zum Arzt - Klär alles ab und dann entscheide dich.
-
 Zitat von Kuldren
definiere "kaputt"...
hier hat fast jeder kaputte knie wenns ums beintraining geht ....
Zieh die übungen kniebeugen und kreuzheben durch und lass sie nur weg, wenn du wirklich schwerwiegende probleme hast mit deinem knie. Warum sollen deine knie kaputt sein? Evtl die wachstumsfugen oder die sehnen die nicht richtig mitwachsen?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von benchpress123
hier hat fast jeder kaputte knie wenns ums beintraining geht  ....
Für jmd der einem Bürojob nachgeht und körperlich nie gefordert wird reicht diese Erkärung auch aus, aber wenn man einem Beruf nachgehen möchte bei dem man eine körperliche Prüfung ablegen muss (Ausdauer, Kraft) braucht man Gewissheit.
Mal ehrlich: wenn jmd körperlich im Job nichts leisten muss und nebenbei nur hobbymäßig trainiert um eben "etwas zu tun" dann lässt er meist sowieso das Beintraining komplett weg - da ist es auch kein Problem wenn man tatsächlich Knieprobleme hat.
Wobei heutzutage sowieso alles viel zu eng gesehen wird, denn wenn etwas prinzipiell schädlich ist, wird es sowieso sofort abgehakt und vergessen. Kraftsport ist mit das heftigste was man machen kann, denn neben der unglaublich hohen Verletzungsgefahr ist auch die Abnutzung ein großer Faktor. Aber wenn mir einer erzählen will er hat Knieprobleme, weil das Knie einmal in der Woche knackst werd ich schon sauer.
Knieprobleme sind zum Beispiel: Bänder so überdehnen dass das Knie anschwellt und man nicht (richtig) gehen kann, sich komplett die Bänder abzureißen und ne Operation zu brauchen...usw...
Ersteres musste ich leider schon erleben (hat auch einiges gebraucht damit das passiert ist - soll heißen das bekommt man nicht von einer freien Kniebeuge) und es hat 3 Wochen gedauert bis ich wieder gehen konnte UND ich mache trotzdem weiter.
ALSO -> ARZT -> untersuchen lassen und falls du tatsächlich kaputte Knie hast kannst du auch jammern. Aber ohne wirkliche Probleme solltest du doch etwas tun, denn so einfach wie die Meisten denken ist die Prüfung bei der Polizei nicht.
-
so, hab eben mal wieder mit meinem Trainer die sache besprochen
hab ihm mal den WKM-Text gegeben, und der hat ihn sich durchgelesen
er hat dann gemeint dass da ziemlich viel schwachsinn drinsteht, aber auch teilweise gutes
zum plan an sich hat er nur gemeint, "ja, kannste schon mal auspobieren"
ich hab ihm dann mein problem mit dem wachstumsausbleiben näher geschildert, und er hat dann gemeint, dass es eigentlich nur daran liegen könne, dass ich nicht hart genug trainiere
ich soll mich jetzt mal zwischen meinem aktuellen 2er split plan und dem WKM entscheiden, er würde mir dann mal beim training zur seite stehen und sich das alles angucken
er ist generell eher der meinung, dass man nur fortschritte macht, wenn man bis zum umfallen trainiert, sprich, bis zum MV und auch darüber hinaus, bis eben nichts mehr geht
also er meint man soll quasi immer mit höchster intensitätsstufe trainieren
der kerl hat einen recht eisernen willen was bodybuilding betrifft, er war früher selber ein richtiges Tier, hat Kraftdreikampf usw gemacht, und sieht auch jetzt noch entsprechend aus
ich will auf keinen fall sagen dass er keine ahnung hat, nur ein bisschen angst vor seinen trainingsmethoden habe ich schon
er hat mich dann noch gefragt, was ich bereit bin für das ganze zu tun, und ich hab dann mit "alles" geantwortet
jetzt habe ich das gefühl dass ich da so eine art todesurteil unterschrieben habe
auch wie ich ihm mein knieproblem geschildert habe, hat er gemeint, "macht nix, is egal, du musst endlich mal richtig was tun", und hat noch gesagt, dass ich die kniebeugen auf keinen fall weglassen soll, auch mit kaputten knien, was ich allerdings für ein bisschen schwachsinnig halte
ich werde die nächste woche nochmal zu nem arzt gehen und mir von diesem rat holen, was ich machen kann und soll
die homepage werd ich mir nachher auch nochmal durchlesen....
mfg Basti
-
Flex Leser
was findet er denn schwachsinnig am WKM? die begründung nur MV würde was bringen ist so total unsinnig ... hartes training und MV muss nicht erforderlich sein!
gibt genug professionelle bbler die ganz ohne MV trainieren und sehr gut aussehen ( man nehme HST ) ich würd ihm mal mit so beispielen begegnen und mich nich immer vollschwätzen lassen nur weil er ja das ganze so lang macht
das mit den knien kann ich auch netmehr hören , habe selbst knie op gehabt habe anscheinend angehende arthrose mit 20 und trainiere fleissig beine , habe aber auch guten artzt der mir zu muskelaufbau etc geraten hat ( ein grund warum ich bb betreibe )
deine beine fühlen sich viel stärker , fitter und die muskulatur federt so einiges ab
du musst ja nicht glei 6-8 schwere KB machen oder 20er sätze
-
Eisenbeißer/in
ich kann dir jetzt schon sagen das du auf deiner suche nach dem optimalen trainingsplan und der besten methode nie ans ziel kommen wirst
wenn du nicht einfach trainieren gehst und es selbst herausfindest eierst du ewig hin und her
wenn du für deine knie einen richtigen befund vom arzt hast würde ich aber auf jeden fall deinem therapeuten vertrauen, im zweifelsfall fährst du damit sicherer
bei deinem bodybuilding trainer ging das vielleicht immer alles gut mit dem harten training, das heisst aber nicht das das bei dir auch so ist