-
Men`s Health Abonnent
Brustmuskelgröße vs Rückenmuskelgröße?
hallo Leute!
ich bin immer davon ausgegangen, dass die rückenmuskel schon etwas größer wären als die brustmuskeln..
demnach habe ich im training immer einpaar sätze für den rücken mehr im programm...
also incl nacken sinds so gesehen ca 15sätze,
für die brust sinds ca 9 sätze...
aber hier hör(t)e ich immerwieder, dass meine pläne zu rückenlastig wären...
und da ich einen recht mageren rücken habe, will ich ihm etwas mehr gönnen... mehr ist mMn mehr...
was meint ihr, dem rücken mehr zunder geben?
-
Trainierst du nach einem Split? Kannst den Rücken ja einen Tag zusätzlich trainieren um da deine Schwäche auszugleichen. Vielleicht bringts dir mehr als ewig viele Sätze?
-
huch, gute frage.
ich mache: 3xbd 3x dips 2x fliegende gegenüber 3x kh 3x lh rudern 5x klimmzüge (wechselnde griffarten und -breiten => 8 sätze brust und 11 sätze rücken. fahre super mit dem plan, ich persönlich hab schon immer viel für den rücken wegen meinem sekundär/primär sport (wie mans will) gemacht.
-
Men`s Health Abonnent
danke euch schonmal,
meinen aktuellen plan wollt ihr garnicht sehen
er ist, wie soll ich sagen, ziemlich voll und in der testphase...
mir geht´s einfach um die ungefähre aufteilung der satzzahlen/ bzw um die größe der muskelgruppen...
bizeps und trizeps nehme ich auch falsch ran... werde ich aber bald ändern... zZ sind 3 S für bizeps und 3 fürn trizeps, wobei ja der trizeps deutlich größer sein sollte, was bei mir nicht so der fall ist...
-
Also 15 Sätze in einer TE wäre schon ziemlich viel...und es ist die Frage, ob man damit einen besseren Wachstumsreiz bekommt wie bei z.B. 9 Sätzen. Kannst doch einen Haupt-Rückentag mit 9 Sätzen machen 3 Sätze schwer Kreuzheben, 3 Sätze Klimmzüge und dann irgendeine Ruderbewegung 3 Sätze. Dann kannste ja an deinem zeitlich günstigsten Tag zwei Übungen mit je 3 Sätzen einbauen und das ganze vielleicht nicht mit voller Intensität. Habs mal mit der Brust ähnlich gemacht, ich meine es war nicht schlecht, insgesamt war der Plan aber fürn ***** (Brust & Rücken an einem Tag, geht bei mir garnicht...), deshalb hab ich den schnell wieder drangegeben und bin dann bald wieder auf n Ganzkörperplan...
-
Men`s Health Abonnent
ne, also 15 sätze in einer TE würde ich nicht richtig packen... also nicht mit voller power!
hier mal mein derzeitiger plan, den ich noch nicht optimiert habe und heute erst die 4te TE machen werde (wollte ihn eigentlich später posten..):
also 5tage ohne pausen dazwischen und samstag und sonntag frei,
es wird nur gefaulenzt,
Montag:
BD-LH 3*
KH (mit viel beinbeteiligung) 3-5*
Wadenheben 3*
Dienstag:
Schräg-BD KH 2*
T-Bar-Rudern 3*
KH-Rudern 3*
Mittwoch:
fliegende am Seilzug 2*
Klimmzüge ohne ZG 5*
Bauch 3*
Waden 3*
Donnerstag:
Dips ohne ZG 3*
Shruggs 3*
KB 3*
Freitag:
LH-Drücken 2*
Seitheben 2*
Bizeps-LH 2*
Trizeps-LH 4*
UA Reverse 2*
alles ohne MV!
los, zerreist mich!
-
Warum? Experimentieren macht Spaß! 
Als ich mal was länger Urlaub hatte, bin ich auch mal 5 oder 6 Tage hintereinander ins Studio, nur um herauszufinden das meine Gelenke das nicht mitmachen. Wäre zu schön gewesen, man ist immer fix durch.
Ansonsten würde ich persönlich deinen Freitag auf die restlichen Tage verteilen, aber was immer dich auch wachsen lässt!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Nap
Warum? Experimentieren macht Spaß!
Als ich mal was länger Urlaub hatte, bin ich auch mal 5 oder 6 Tage hintereinander ins Studio, nur um herauszufinden das meine Gelenke das nicht mitmachen. Wäre zu schön gewesen, man ist immer fix durch.
Ansonsten würde ich persönlich deinen Freitag auf die restlichen Tage verteilen, aber was immer dich auch wachsen lässt! 
hab den freitag extra so gestaltet, weil ich ohne direktes schulter- und armtraining nicht so glücklich werde und unter der woche verhindern diese das korrekte ausführen der großen übungen, weil sie nicht so schnell wieder fit sind!
evtl fliegen noch 1-2 übungen raus, und die satzzahlen werden auch noch etwas angepasst, aber im großen und ganzen ists ok...
30mins pro tag (homegym), und diese "isoübungen" die da drin sind, brauche ich einfach um bisschen nach BB auszusehen...
sonst sehe ich aus wie ein fettsack