Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: wlan problem

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    tausch das kabel mal aus zwischen pc und router.

N3ckBr34k4
    Gast
    Zitat Zitat von trialcottbus
    tausch das kabel mal aus zwischen pc und router.
    Das WLAN-Kabel?

Keine oder eingeschränkte Konnektivität ist normal nicht der richtige Schlüssel eingegeben oder ne Firewall (windows firewall? Zonealarm?) blockiert.
    Wenn du nach Netzen in der Umgebung suchst, findest du da dein Netz?

Wenn du IP manuell vergibst und dann "eine Verbindung" hast, heißt das nicht das du zu einem Netz verbunden bist, sondern nur das deine Netzwerkkarte eine IP Adresse hat. Das sagt aber gar nichts aus.

Evtl SSID und/oder Schlüssel falsch eingegeben? Sicher das du auf deinen Router zugreifst und nicht der Nachbar einen hat mit dem selben Namen?

Sportrevue Leser Avatar von OliverGF
    Ich tippe zu 90% auf MAC Filterung im Router aktiviert. Wenn eine Firewall drauf ist -> deinstallieren (deaktivieren reicht meisstens nicht).
    Ich mach das beruflich...

Gesperrt
    kann das kabel aber auch die wlan karte sein. wenns geht alles mal austauschen.
    oder oder ......

Eisenbeißer/in Avatar von BöhserOnkel
    Zudem kann es sein, dass du die Verschlüsselung einrichten musst.
    kann nicht nur sein, muss sogar sein und hab ich auch getan. wpa/wpa2 pre shared key.

ich würde erstmal gucken, ob du wirklich das gelbe kabel eingesteckt hast
    ach mist, stimmt, daran liegts vorallem: wehe es hat eine andere farbe, dann kann mans ja gleich vergessen.[/quote]

tausch das kabel mal aus zwischen pc und route
    war das jetzt eher witzig gemeint?

Keine oder eingeschränkte Konnektivität ist normal nicht der richtige Schlüssel eingegeben oder ne Firewall (windows firewall? Zonealarm?) blockiert.
    Wenn du nach Netzen in der Umgebung suchst, findest du da dein Netz?
    firewall deaktiviert sowohl an meinem rechner als auch die von der wlan-arcor-box. hilft nix.
    wenn ich nach netzen in der umgebung such finde ich mein netz natürlich. dann klich ich auf verbinden und es passiert folgendes.
    fall 1 ich habe feste ip am client vergeben. er verbindet einwandfrei nur ich kann trotzdem net das wlan benutzen.
    fall 2 ich hab auf "automatisch beziehen" also mein rechner als dhcp client eingestellt. dann bezieht er keine ip und verbindet nur so halb mit dem wlan "eingeschränkte bzw keine konnektivität"

Wenn du IP manuell vergibst und dann "eine Verbindung" hast, heißt das nicht das du zu einem Netz verbunden bist
    wie? ich klicke auf mein netz das da heißt, dann auf verbinden, geb den key ein, es kommt "warte auf netz, beziehe netzwerkadresse, verbindung hergestellt"
    und dann soll ich net verbunden sein? ich glaub du meinst was anderes als ich an dieser stelle

Evtl SSID und/oder Schlüssel falsch eingegeben? Sicher das du auf deinen Router zugreifst und nicht der Nachbar einen hat mit dem selben Namen?
    ssid geb ich nicht ein, die strahlt mein router aus. ich klick dann nur noch auf das netz. ist schon mein router

Ich tippe zu 90% auf MAC Filterung im Router aktiviert. Wenn eine Firewall drauf ist -> deinstallieren (deaktivieren reicht meisstens nicht).
    Ich mach das beruflich...
    mac filter aus, firewall aus. leider trotzdem kein erfolg.
    firewall deinstallieren? die vom router? hmm ja und wie zerschieß ich die software von der arcor-box am besten?

kann das kabel aber auch die wlan karte sein. wenns geht alles mal austauschen.
    um solche probleme auszuschließen habe ich es mit verschiedenen rechnern versucht. ich arbeite mit meinem rechner in verschiedensten wlans (uni...) und habe nie probleme da ich eigentlich genau weis was ich tu.
    welches kabel? ich häng jetzt im moment am kabel. damit klappt ja alles problemlos. wenn ich jedoch das kabel ausstecke und es über wlan versuchen will klappt es nicht. wlankarte funktioniert bei allen anderen wlans einwandfrei.

thx für eure mühe!

Sportrevue Leser Avatar von OliverGF
    Auf dem Rechner installierte Firewall deinstallieren, egal ob Zone Alarm, Kaspersky oder Norton.
    Ansonsten mal Ping ausführen auf Router -> Zeitüberschreitung -> du bist nicht mit dem WLAN verbunden. Wenn du feste IPs genommen hast dann gaukelt er dir vor du wärst verbunden aber bist es nicht, falls feste drinnen sind wieder rausnehmen und nur den DNS fest eintragen. Dann müsste Windows XP! bei einem falschen Netzwerkschlüssel zwischen verbunden und nicht verbunden hin und herspringen.
    Ansonsten mal PSK oder SSID auf Sonderzeichen checken, wenn da z.B. ein - oder andere Zeichen drinnen sind auf jeden Fall ändern. Dann mal einen festen einstelligen Kanal einstellen. Verschlüsselung auf WPA oder WPA2 stellen, nicht den Mischmodus.

Zitat Zitat von OliverGF
    Auf dem Rechner installierte Firewall deinstallieren, egal ob Zone Alarm, Kaspersky oder Norton.
    Ansonsten mal Ping ausführen auf Router -> Zeitüberschreitung -> du bist nicht mit dem WLAN verbunden. Wenn du feste IPs genommen hast dann gaukelt er dir vor du wärst verbunden aber bist es nicht, falls feste drinnen sind wieder rausnehmen und nur den DNS fest eintragen. Dann müsste Windows XP! bei einem falschen Netzwerkschlüssel zwischen verbunden und nicht verbunden hin und herspringen.
    Ansonsten mal PSK oder SSID auf Sonderzeichen checken, wenn da z.B. ein - oder andere Zeichen drinnen sind auf jeden Fall ändern. Dann mal einen festen einstelligen Kanal einstellen. Verschlüsselung auf WPA oder WPA2 stellen, nicht den Mischmodus.
    ping ergebnis: zeitüberschreitung
    er scheint mir bei fester ip wirklich etwas vor zu gaukeln!

wenn ich ip auf automat stellte und dns festlege verbindet er bei falschem key nicht, bei richtigem key "eingeschränkte oder keine konnektivität"
    die ssid ist arcor-kolpoa und da ich die nicht manuel eintippe sondern in der netzwerkliste das netz auswähle ist das ja egal. den psk habe ich ja schon sehr primitiv ausgewählt, was ein vertippen ausschließt.
    verschlüsselung auf nur wpa2 oder nur wpa hat leider auch nichts gebracht.

gerade kam die neue arcor box. ich hab das doch gestern erst in auftrag gegeben. das ging flott

Schlüssel falsch eingegeben?
    wenn ich den falsch eingebe, verbindet er doch gar nicht erst mit dem netz oder?

also ich die box ganz zu begin über wlan einrichten wollte, war dies nicht möglich. fehlermeldung "falscher key und/oder ich versuche auf eine andere box zuzugreifen". der key ist der der unten auf dem aufkleber auf der box ist. ich habe die box dann über kabel problemlos eingerichtet und den wlan key auch mehrmals geändert. selbst so einfach kombinationen wie 123456789 habe ich versucht um vertippen auszuschließen.
    deshalb mein verdacht: die arcor-box ist kaput. soll ja vorkommen, hoffentlich.

klingt interessant oli, ich leg gleich mal los...
    firwall ist die standart-dingens von windows xp. soll ich die trotzdem töten?