Beruhige dich erstmal, das ist eine normale Aphte, die habe ich auch etwa alle 3-4 Wochen! Bei mir kommen sie von "sauren" Speisen oder Fruchtjoghurts. Was auch ein Auslöser ist, Elmex Zahnpasta, wenn ich die nur einmal benutze habe ich am anderen Tag ein Riesending in meiner Mundhöhle!, die Zahnspülung von denen übrigens auch! In einem europäischen Land stand früher sogar auf dem Beipackzettel dass der Gebrauch zu " Geschwüren" führen könne! Ferner reagiere ich auf Senf oder Rotwein mit diesen S.cheissaphten. Auslöser können auch Stress oder intensive Sonnenbestrahlung sein! Bei den Supplements am gefährlichsten ist der Wirkstoff PABA, welcher Beigefügt wird, um die Wirksamkeit der B-Komplex Vitamine zu verbessern! In einem Supplementbuch wird davor gewarnt, weil er eben Geschwüre im Mund verursacht! Paba ist übrigens ein wichtiger Bestandteil von Sonnencremen...! Vor allem im " Animal Pak" ist Paba extrem hoch Dossiert!PABA kann Allergien auslösen. Anhang:
...PABA soll zudem die Haut vor Sonnenbrand und Krebs schützen. Sein Einsatz in Sonnenschutzmitteln ist jedoch nicht unproblematisch, weil es zum einen Allergien auslösen kann und zum anderen nicht gegen die UV-B-induzierte Unterdrückung des Immunsystems schützt (Journal of Investigative Dermatology 1997/4/S.624-628). Zitiert nach http://www.das-eule.de/2398.html