-
Sportstudent/in
http://www.bbszene.de/board/showthre...=140469&page=2
 Zitat von Zez
Also iwie werd ich aus dem Text nicht so ganz schlau. Anscheinend fordert man die ganze Muskelbandbreite besser durch verschiedene Wiederholungszahlen ( oder eben Spannungszeiten) --> ok . Also an einem Trainigstag für z.B. Beine eine Übung mit 2-6 Wdh eine mit circa 10 un eine mit circa 20. Das sind dann aber 3 Übungen für einen Muskel wie z.B Quadrizeps.
Ich halte mein Training zur Zeit so, dass ich nur wenige verschiedene Übungen pro Muskelgruppe mache. Wie kann ich also das System umsetzen?
Ist es genausowirksam innerhalb einer Übung zu periodisieren?
Z.b.: Kniebeugen
1.Satz 20-25 Wdh
2.Satz 12-15 Wdh
3.Satz 8-12 Wdh
4.Satz 2-5 Wdh
Kniebeugen ist zur Zeit neben Wadenheben und Kreuzheben die einzige Beinübung.
 Zitat von PhilippAlex
Möglich, aber diese Art der Periodisierung wendet sich eher an Splits, in denen man naturgemäß mehr Übungen verwendent.
-
Discopumper/in
Wenn du in Makrozyklen (4 bis 8 Wochen) periodisieren willst, so kannst du dies ruhig tun. Allerdings solltest du sie dann etwas anders aufteilen.
6 Wochen : 4-6 Whs
6 Wochen : 8-12 Whs
6 Wochen : ca. 20 Whs
Des Weiteren solltest du aber auch bedenken, dass bei dieser Art der Periodisierung gerade der Übergang vom Kraftausdauer-Zyklus zum IK-Zyklus meist etwas nachteilig ist, da du zum Anfang einige Einbuße in Bezug auf die Kraft zu deinem letzten IK-Zyklus haben wirst.
-
@stocki
vielen dank.endlich mal eine konkrete Antwort auf meine Frage.Kannst du mir bitte noch genauer erklären wieso deine gewählte Reihenfolge der Makrozyklen besser sein oder sinnvoller sein soll?Wofür steht IK?
Danke
-
Discopumper/in
Die Zyklen werden so ausgeführt, wie ich sie die aufgeführt habe. Der Sprung von dem Kraftausdauer-Zyklus zum IK-Zyklus lässt sich dabei nicht umgehen, außer du periodisierst innereinheitlich, so wie es dir hier schon von anderen geraten wurde.
IK steht für intramuskuläre Koordination und dient zur Erhöhung der Kraft (auch als Maxkraftphase bezeichnet).
-
Aha alles klar. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.Obwohl ich diesen TP von einem Profi habe und er bis jetzt laut der Gewichte gut anschlägt.
-
Discopumper/in
DIe Zyklenaufteilung ist auch nicht schlecht, ich gebe nur zu bedenken, dass du am Anfang des zweiten IK-Zyklus eventuell erst einmal weniger Gewicht bewältigen wirst als in dem vorangegangenen. Die Kraft wird allerdings sehr schnell wieder auf deinem alten Level sein und höchstwahrscheinlich kannst du dich dann aucg steigern.
Es gibt viele die so periodisieren und damit sehr gute Erfolge habe, also führ`es einfach mal so durch.