-
Sportbild Leser/in
Erdbeerfan: Wusste garnicht, dass man Zusatzpunkte für den kompletten Schwung bekommt. Also wäre es möglich, dass koklayev z.B. für 3x in einem Zug und 3 mal mit Zwischenschritt mehr Punkte Bekommt als Savickas für 8x mit Zwischenschritt?
Nein,man bekommt keine Zusatzpunkte-aber wenn 2 Athleten die selbe Anzahl an Wh schaffen,ist derjenige der mehr "true cleans"gemacht hat,der besser platzierte!
z.B.:Savikas 8Wh mit Bauchablegen,Koklayev 7Wh durchgezogen=Savikas besser/
Savikas 8Wh mit Bauchablegen,Koklayev 8 Wh(1x durchgezogen,7x mit Bauchablegen)=Koklayev besser!!-ALLES KLAR?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Öcki
sehe ich genauso!
er ist ohne wenn und aber die nr. 1!
Im Gewichtheben momentan ja. Glückwunsch!
Wie aber definiert man nun Kraft? Bei MGewichtheben ist eine sehr große Portion Technik mit dabei. Ohne diese Technik, hat er selber gesagt, geht es nicht.
Wenn es rein um die Kraft geht, muss man diverse Übungen wie Bankdrücken (ohne Hemd), Kniebeugen, Military press etc. nehmen. Und da wären wir beim Dreikampf.
Der beste Wettbewerb wäre, denke ich, wenn man noch Military press und Klimmzüge am Turm mit dazunimmt, dann hat man ein schönes Allround-Programm.
-
Japp alles klar, also im Prinzip dieselbe Idee wie beim GH mit dem Körpergewicht.
Gibts eigentlich verschiedene WR's bei der Disziplin? Oder ist Appollon Wheels/Locklift alles zusammen und Technik egal ein Rekord? Denn zumindest dann wäre das mit dem Ausfallschritt jetzt ja etwas blöd, da das Brechen des WR's dann jetzt anders wäre. Oder ist das bei Maxversuchen immernoch verboten?
Grüße
-
die "apollons wheels" sind natürlich keine erfindung der strongman, sondern das ganze geht zurück auf den franzosen louis "apollon" uni. das original wurde zuletzt 1949 von john davis und 1954 norbert schemansky zur hochstrecke gebracht. seit dieser zeit ruht die eisenbahnachse in einem pariser museum.
die abmessungen der achse, die bei strongmenwettbewerben verwendet wird, ist wohl einigermaßen korrekt (durchmesser der räder, gewicht +/- ein paar kilo, vor allen dingen aber der durchmesser der stange).
bei den griffkraftlern wird eine moderne version der "apollons wheels", die apollons axle verwendet, deren handhabung schwerer ist, als bei den strongmen
die apollons axle wird mit normalen gewichtheberscheiben (45 cm) beladen. bei den strongmen befindet sich die achse über 30 cm über dem boden.
bei den griffkraftlern ist nur ein beidseitiger obergriff erlaubt, was das anheben wesentlich schwerer macht.
rekorde kann man sich natürlich ausdenken, wie man will. ein amtliches kraftkunststück ist das anheben der aa im obergriff. ebenso das umsetzen mit obergriff. bei john davis kann man im video sehen, daß er beim umsetzen auch den "üblichen kh-griff" verwendet hat. allerdings war der junge auch nur gut 100 kg schwer.
wer das originalgewicht (166 kg) ausheben kann, darf sich zum club der weltbesten griffkraftler zählen. (ich kenne einige 300 kg-kreuzheber, die an 130 kg scheitern).
den weltrekord hält andrew durniat mit 210 kg (ein sehr, sehr "schmaler" bursche)
http://www.k3k.de/Info/AndrewDurniat/AD1.HTML
auch daran erkennt man eigentlich den unsinn, unbedingt einen "stärksten mann der welt" küren zu wollen. dazu müßte man einen wettkampf mit unzähligen, gänzlich unterschiedlichen disziplinen, die dann noch jeweils gewichtet sein müßten, ins leben rufen.
-
Also das mit der Thomas Inch Dumbell ist nicht so schwer. Ich beziehe mich auf den Link von Walter. Frag mich ob er sie auch Überkopf ausstemmen kann. Das ist bischen schwerer. Hab es beim Brian Siders ausprobiert. Für mich ging es gut. Aber mir liegen ja auch Schulterübungen wie jeder weiß.
-
Es gibt ja auch die Sandstoßtechnik ohne Schritt(mit Hocke):
http://www.youtube.com/watch?v=7I0xjPNGtLM
-
 Zitat von 25041980
Also das mit der Thomas Inch Dumbell ist nicht so schwer. Ich beziehe mich auf den Link von Walter. Frag mich ob er sie auch Überkopf ausstemmen kann. Das ist bischen schwerer. Hab es beim Brian Siders ausprobiert. Für mich ging es gut. Aber mir liegen ja auch Schulterübungen wie jeder weiß.
... dann bist du ein tier! glückwunsch!
bei dem historischen kraftkunststück "inch-hantel" geht es zunächst darum, sie einarmig, ohne zuhilfenahme der zweiten hand, auszuheben. wer das schafft, kann sich schon was darauf einbilden, und trägt den ehrentitel "inch-dominator" (vergleichbar mit "captain of crush" bei den grippern, oder "red rooster" bei den nagelbiegern).
die ganz große aufgabe ist dann weiterhin, sie einarmig umzusetzen. ohne kontakt mit dem körper zu haben. bill kazmeier ist daran gescheitert. auch viele heutige strongmen werden das nicht können.
mark henry war der erste und bis jetzt der einzige?, der die inch "in einem zug" (nicht gerissen) über den kopf bekommen hat - wieder einhändig ohne körperkontakt.
eine umgesetzte inch (mit hilfe der zweiten hand ist das für sehr viele nicht besonders schwer) auszustoßen, ist dagegen "einfach".
steve gardener, den ich bei den letzen grip-em kennenlernen durfte, hat dann noch die "millenium-dumbbell" erfunden (103 kg). bei der wird es dann richtig brutal.
siehe auch hier:
http://de.youtube.com/watch?v=KqyISVIQJPs
http://de.youtube.com/watch?v=v5roUiIwvJw
http://de.youtube.com/watch?v=H0lvfvxckxU
http://de.youtube.com/watch?v=vfnq0eatIDE
-
Welche der in den Video gezeigten Kurzhanteln hat denn jetzt welches Gewicht?
Das besagt historische Kunststück besteht dann im Prinzip im einarmigen Kreuzheben mit 78 KG bei extradickem Griff in Kurzhantelform richtig?
Das Teil was ide bei den AC's ja mittlerweile ausheben, umsetzen und ausstoßen (wobei da freilich der Körper berührt wird und beim Umsetzen glaube ich auch die zweite Hand Verwendung findet) wiegt ja soweit ich weiss 91 Kilo? Z
Ich nehme an Jemand wie Savickas könnte auf diese Weise auch die 103er stoßen, aber vermutlich dann nur eins zwei Mal.
Dem trau ich's auch zu, dass er's mit der alten 878er) ohne Berührung packt.
Grüße
-
Sportstudent/in
 Zitat von Erdbeerfan
Welche der in den Video gezeigten Kurzhanteln hat denn jetzt welches Gewicht?
Das besagt historische Kunststück besteht dann im Prinzip im einarmigen Kreuzheben mit 78 KG bei extradickem Griff in Kurzhantelform richtig?
Das Teil was ide bei den AC's ja mittlerweile ausheben, umsetzen und ausstoßen (wobei da freilich der Körper berührt wird und beim Umsetzen glaube ich auch die zweite Hand Verwendung findet) wiegt ja soweit ich weiss 91 Kilo? Z
Ich nehme an Jemand wie Savickas könnte auf diese Weise auch die 103er stoßen, aber vermutlich dann nur eins zwei Mal.
Dem trau ich's auch zu, dass er's mit der alten 878er) ohne Berührung packt.
Grüße
bei der team wm in der ukraine war die hantel bereits 96kg schwer. savickas machte alleine locker 8 wiederholungen und travis ortmayer 6 gültige und 2 die er zwar oben und ausgestreckt hatte, aber nicht lange genug halten konnte. misha machte ebenfalls um die 6-8.
finde das aufheben der inch dumbbell mit einer hand auch nicht wirklich schwierig.
am interessantesten finde ich den rolling thunder, da sich hier der griff noch mitdreht und man dadurch noch mehr griffkraft braucht.
mfg
-
Discopumper/in
Bergmanis hat bei seinem Weltrekord im Loglift mit 190kg einen Ausfallschritt gemacht.