Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    Eisenbeißer/in Avatar von ZorkN
    War gestern im Kino. Fand den Film insgesamt sehr gut.

Erschreckend echt wirken die Prügelszenen und Schießereien mit der Polizei. Sehr gut ist auch die Darstellung der linken Studentenbewegungen (Ansprache Dutschke)

Nicht gefallen hat mir teilweise die schwache schauspielerische Leistung einiger Protagonisten (u.a. Meinhof, und allesamt die Araber im Ausbildungslager) sowie die plötzliche Einführung immer neuer RAF-Mitglieder (2. und 3. Generation). Ich hab mich immer gewundert wo die unbekannten namenlosen Gesichter auf einmal herkommen.

Des Weiteren finde ich auch die dargestellte mangelnde "Härte" und Unprofessionalität der Terroristen besonders bei den Szenen mit der Mohnhaupt bisschen eingenartig. Manchmal erwecken die Szenen eher den Eindruck es handelt sich um verzweifelte Wochenend-Schieß-Aktionen der Kommune68 in stylischer Lederjacke+Sonnenbrille.

Bisschen plakativ finde ich einige Szenen mit Bruno Ganz, in denen er die Entwicklung des Terrorismus als neue Form des Krieges "für den Zuschauer erklärt".

Was absolut der Hit ist: Der Film ist FSK12! Für 12-Jährige finde ich den Film bissel hart ...

http://www.film.de/Der-Baader-Meinhof-Komplex

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    einer der besten deutschen filme

Sportstudent/in Avatar von Mr.Robinson
    Wirklich klasse der Film!! Kann ich nur empfehlen!

Archon tes Poseos Avatar von TriStar
    Mal O

Wenn ich heute so wochenends nachts das Gesocks auf den Straßen sehe wünscht man sich direkt die damaligen Bullen zurück

TriStar

Gesperrt
    Zitat Zitat von TriStar
    Mal O

Wenn ich heute so wochenends nachts das Gesocks auf den Straßen sehe wünscht man sich direkt die damaligen Bullen zurück

TriStar
    Naja lieber so Chaoten als einer zu sein, der seine Frau ständig betrügt und dann sich mit ihr noch verlobt, Du Fasche

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Zitat Zitat von TriStar
    Mal O

TriStar

Wenn ich mir die heutigen Spitzenmanager der einzelnen Banken / Konzerne
    ansehe wünsche ich mir die damalige RAF zurück...........

Archon tes Poseos Avatar von TriStar
    Zitat Zitat von ovard
    Naja lieber so Chaoten als einer zu sein, der seine Frau ständig betrügt und dann sich mit ihr noch verlobt, Du Fasche
    Na, neuer Nick für unsern Quotenbajuffen?

TriStar

Gesperrt
    Zitat Zitat von eichi
    Wenn ich mir die heutigen Spitzenmanager der einzelnen Banken / Konzerne
    ansehe wünsche ich mir die damalige RAF zurück...........
    sonst bist du aber schon noch ganz sauber, oder!?

für so eine aussage solltest du dich selbst bannen!

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    wieso?!
    is sicher übertrieben formuliert
    aber ich würd mir die ganze bewegung wieder zurückwünschen ( sicher nich so radikal und gewalttätig)
    bzw
    da war noch was los und leute gingen auf die strasse um rauszuschreien das irgendwas falsch läuft und irgendwann alle nur noch wie die schafe zru arbeit gehen und die scheuklappen auf haben.
    heute gibts doch sowas nich mehr...die grünen sind schon lange nich mehr das was sie waren und ob ständig und überalle krieg und elend und armut und hunger auf der welt sind....interessiert doch auch keinen mehr.
    der film kommt mir vor als würde er das damals letzte aufbäumen einer bewegung zeigen die mittlerweile schon lange selber aufgegeben hat.
    find die gewalt in dem film und die poliisten morde und das extreme usw nich gut...aber der auslöser bzw die hintergründe die gezeigt werden ( tod martin luther king, vietnam, kennedy, flower power zeit, studentenunruhen usw usw usw) und wie damals eben studenten und nicht-bildzeitungsleser drauf reagiert haben....
    sehr beeindruckend.
    toller film der hoffentlich an jeder schule mal gezeigt wird ( auch wenn ich das mit dem ab 12 fsk schon seltsam finde bzw find den film sehr brutal...)
    vielleicht entstehen dann ähnliche gruppierungen ( aber möglichst mit weniger adrenalin im blut) bzw wieder eine bewegung ( die dann indirekt auch mit verhindert das dieses land verblödet und zum überregionalen hiphop blöd im kopp - schwörer deutsch volk degeneriert)

Eisenbeißer/in Avatar von RobVanDyke
    Habe mir den Film gestern angesehen. Insgesamt war ich von dem Werk sehr angetan. Bei dem schwierigen Thema gelingt es dem Film sehr gut, daß sich der Zuschauer seine Meinung selber bilden kann.

Meine ursprüngliche Befürchtung, es könnte eine Glorifizierung der RAF Terroristen stattfinden, war absolut unbegründet.
    Auch kommt der Film ohne klassisches Gut und Böse aus. Die Einschätzungen, welche weiter oben getroffen wurde (Staat böse, RAF gut) kann ich in dem Werk nicht wiedererkennen.

Für mich war der Film Anlass, mich demnächst mal sehr intensiv mit der Person Ulrike Meinhoff ausinanderzusetzen.

Beeindruckend fand ich auch, dass es dem Film sehr gut gelungen ist die Beweeggründe und Motive der Hauptakteure darzustellen. Mechanismen darzustellen, wie aus kritisch hinterfragenden Mitbürgern Terroristen werden konnten.

Wenn der Film eine Botschaft hat, dann die: Willkür, Unrecht und Machtmißbrauch führen irgendwann zu gewalttätigen Reaktionen gegen das System, welches Willkür und Machtmißbrauch toleriert, hinnimmt und es ggf. sogar fördert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte