Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in Avatar von Jones90
    So, jetzt hab ich auch endlich mal wieder Zeit gefunden, zu antworten!

@ Domnl: Natürlich denke ich das nicht. Es mag schon sein, dass ich durch Grundübungen schneller Masse zulege, aber ich hab nie behauptet, dass es SO schnell geht. Es ging mir persönlich nur darum, dass ich meine Ziele nicht allzu hoch stecke. Ein gut durchtrainierter Körper reicht mir, da kommt es mir auf die Dauer des Trainings nicht mehr an, wenn ich dadurch eventuelle körperliche Schäden oder deren Risiken vermeiden kann. Dass "mein" Trainer mir da nur Mist erzählt, wusste ich nicht. Wurde ja jetzt eines besseren belehrt. Über die Qualität mache ich mir keine Gedanken. Bin noch Schüler, da spielte der Monatsbeitrag für mich eine bestimmte Rolle und der ist bei mir ziemlich niedrig. Aber das weicht hier vom Thema ab, kurz gesagt: Ich trainiere nicht im Mecca der Fitnesstudios. Und den Punkt "c)" hätte ich gerne mal von dir begründet.

@ The Wicker Man: Super Antwort, dankeschön. Der Sticky zur Periodisierung hat mir echt um einiges weitergeholfen. DIe größte Grundlage hat mir nämlich noch tatsächlich gefehlt und jetzt wird mir einiges klarer. Said und Overload war mir nie ein Begriff.
    Da in dem Thema ausschließlich die Rede von Wiederholungszahlen ist, zurück zu meiner Frage nach der Gewichtsvariation innerhalb der Übungen. Demnach sollte ich also SCHON die Gewichte dementsprechend so variieren, dass ich beispielsweise beim Bankdrücken bei 3 Sätzen stets meine 6 Wiederholungen schaffe, nicht wahr? Andererseits könnte man hier ja auch sagen, dass die Gewichte nicht verringert werden sollten, da beispielsweise die IK-Spanne von 1 bis ca. 6 Wiederholungen reicht, also wäre es ja gar nicht schlimm, wenn ich beim ersten Satz BD 6, beim zweiten 4 und beim dritten Satz nur noch 2 Wiederholungen schaffe. Also da würde mir nun eine klare Antwort echt weiterhelfen.

So, zuletzt: Ich wurde jetzt schon davon überzeugt, nicht nach meinem aktuellen Trainingsplan weiter zu trainieren. Bin auf dieses Thema gestoßen und werde mich morgen mal fix schlaulesen und mir eventuell selbst einen 3er Split oder den 3er Split aus dem Beitrag vornehmen. Ihr könnt euch gerne schonmal über den Beitrag auslassen.

EDI Achja, eine Frage noch, die ich so schnell jetzt nicht klären konnte: Was bedeutet "progessive Gewichtssteigerung"? Heißt doch nur, dass ich mich im Laufe der Zeit einfach verbessere und schwerere Gewichte bewältigen sollte oder nicht!?

Besten Dank nochmal!

So, da hier irgendwie tote Hose ist: Hab den Trainingsplan aus dem zuvir genannten Beitrag mal vorerst übernommen, aber dazu noch fragen:

TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps

Kreuzheben - 3x~5 Wdh
    Klimmzüge - Griffarten variieren - 4x~10 Wdh (gemeint Obergriff/Untergriff oder weit/eng?)
    Rudern - Ruderübungen variieren - 3x mehr als 20 Wdh (z.B.?)
    Shruggs - KH, LH - 3x~10 Wdh
    Vorgebeugtes Seitheben - oder andere Übung für die Hintere Schulter - 3x~10 Wdh
    Curls - LH, KH, Hammer, Scott - 3x~10Wdh (gehen auch SZ-Curls im Stehen?)

TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps

Bankdrücken - 3x~5 Wdh
    KH-Bankdrücken - Winkel variieren - 3x~10 Wdh (inwiefern? von 45° gegen 0 oder andersrum? innerhalb der Übung oder von TE zu TE?)
    Fliegende - Winkel variierbar - 3x mehr als 20 Wdh (innerhalb der Übung oder von TE zu TE?)
    Frontdrücken - LH, KH, sitzend, stehend, Maschine - 3x~8 Wdh
    Seitheben - KH, Seilzug - 3x~12 Wdh
    French Press - SZ-Stange, LH, KH - 3x~10 Wdh
    Seilzug - Griff variieren - 3x~15 Wdh (wie varriiere ich den Griff am Seilzug? Würde normale Cable-Pushdowns machen)

TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

Kniebeugen - Front, Klassisch - 4x~12 Wdh
    Beinpresse - variieren - 4x~20 Wdh (wie variieren? Ist doch eine Maschine!)
    Beincurls - liegend, stehend - 3x~12 Wdh
    Wadenheben - sitzend, stehend, liegend - 4x~10 (ist nicht gemeint, dass ich sitzend/stehend/liegend innerhalb einer Übung machen sollte oder? Sondern eher das, was mir am besten gefällt und dann für die TE festlegen!?)
    That's it. Hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten. Ich will einfach nur sicher gehen, dass ich alle richtig verstehe und mache.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    (gemeint Obergriff/Untergriff oder weit/eng?)
    da steht doch "variieren"?! Weißt du, was das Wort bedeutet?

(z.B.?)
    LH-Rudern, KH-Rudern

gehen auch SZ-Curls im Stehen?
    ja.

inwiefern? von 45° gegen 0 oder andersrum? innerhalb der Übung oder von TE zu TE?)
    (innerhalb der Übung oder von TE zu TE?)
    alle paar Wochen mal, vor allem wenn Kraftsteigerungen ausbleiben. Von mir aus auch öfter variieren. Variation ist selten verkehrt.

Winkel ist mMn nebensächlich.

(wie variieren? Ist doch eine Maschine!)
    mach einfach die Maschine, die es bei dir gibt. Wenn es mehrere verschiedene gibt, variiere.

ist nicht gemeint, dass ich sitzend/stehend/liegend innerhalb einer Übung machen sollte oder? Sondern eher das, was mir am besten gefällt und dann für die TE festlegen!?)
    nein. Ist mMn auch relativ nebensächlich. Variiere halt auch hier. Mal stehend, mal sitzend mal liegend.

Zitat Zitat von The Wicker Man
    da steht doch "variieren"?! Weißt du, was das Wort bedeutet?
    JA, aber ich weiß nicht wie ich variieren soll. Soll ich den Griff so variieren, dass ich mal OG und mal UG trainiere oder mal mit weitem Griff und mal mit engem Griff?

[...] Variation ist selten verkehrt.
    Aber wenn ich ständig andere Übungen mache von Woche zu Woche, das kann's doch auch nicht sein, oder? Ich meine, dafür stell ich doch einen TP auf, damit ich nicht nach Lust und Laune trainiere.

mach einfach die Maschine, die es bei dir gibt. Wenn es mehrere verschiedene gibt, variiere.
    Es gibt leider nur die Eine. Fällt also die Möglichkeit zu variieren weg oder sollte/kann ich mit dem Gewicht (und somit Wiederholungszahl) etwas spielen?

Entschuldigt, dass ich alles so genau wissen will. Aber ich möchte halt so effizient wie möglich trainieren und dafür muss ich mir irgendwie alle nötigen Grundlagen aneignen. Manche Sachen weiß ich aber lieber im Detail, dafür reichen die Stickys oft nicht aus.