Habe mir den Film gestern angesehen. Insgesamt war ich von dem Werk sehr angetan. Bei dem schwierigen Thema gelingt es dem Film sehr gut, daß sich der Zuschauer seine Meinung selber bilden kann.

Meine ursprüngliche Befürchtung, es könnte eine Glorifizierung der RAF Terroristen stattfinden, war absolut unbegründet.
Auch kommt der Film ohne klassisches Gut und Böse aus. Die Einschätzungen, welche weiter oben getroffen wurde (Staat böse, RAF gut) kann ich in dem Werk nicht wiedererkennen.

Für mich war der Film Anlass, mich demnächst mal sehr intensiv mit der Person Ulrike Meinhoff ausinanderzusetzen.

Beeindruckend fand ich auch, dass es dem Film sehr gut gelungen ist die Beweeggründe und Motive der Hauptakteure darzustellen. Mechanismen darzustellen, wie aus kritisch hinterfragenden Mitbürgern Terroristen werden konnten.

Wenn der Film eine Botschaft hat, dann die: Willkür, Unrecht und Machtmißbrauch führen irgendwann zu gewalttätigen Reaktionen gegen das System, welches Willkür und Machtmißbrauch toleriert, hinnimmt und es ggf. sogar fördert.