
-
Men`s Health Abonnent
Also ich trainiere jetzt seit 3,5 Jahren, und habe vom ersten Tag an Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern vorgebeugt und Co. gemacht. Meine Erfahrungen dabei sind:
Ich mache viel und schwer Bankdrücken, und es wachsen neben der Brust, der Trizeps und die vorderen Schultern ganz gut. Die vorderen Schultern sogar so gut, dass ich ohne spezielles Training der hinteren Deltas Schmerzen bekomme.
Spezielle Schulterübungen mache ich nicht, Ausnahme sind vorgebeugtes Seitheben und was für die Rotatoren.
Ergebnis: Vordere Schultern scheinen relativ stark zu sein, habe vor kurzem just for fun mit meinem Aufwärmgewicht für Kniebeugen (70kg) Military Press gemacht und locker 8 Wdh geschafft. Wie gesagt, ich habe vorher monatelang keine Drückübung für die Schultern gemacht.
Aber: Die Schulterbreite ist eher mittelmäßig und mein Nacken ist übelst geschrumpft seit ich keine Shrugs mehr mache.
Der Trizeps wächst auch halbwegs, obwohl ich ausser Push Downs eigentlich keine Trizepsübungen mache (keine Zeit, da nur 2 Trainingstage pro Woche). Der Bizeps ist aber einfach mies.
Analog läuft das bei Kniebeugen und Kreuzheben, Muskeln die an der Bewegung beteiligt sind wachsen recht gut, die einen besser die anderen schlechter, aber wachsen tun alle (oder sie schrumpfen zumindest nicht). Muskeln die nicht an den Bewegungen beteiligt sind wachsen auch nicht.
Mein Fazit: Ein, wie du es genannt hast, mystisches hyperlokales Muskelwachstum gibt es nicht. Zumindest für meinen Körper gilt: Use it or lose it
Gruß, Joe
Ähnliche Themen
-
Von fister im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
-
Von FBBFan im Forum DSG`s "PBs"
Antworten: 87
Letzter Beitrag: 07.10.2013, 00:46
-
Von GermanIdiot im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen