-
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
Erholungstage sind nach meiner Erfahrung unheimlich wichitg. Hier hilft ein Trainingstagebuch, um Fortschritt, Stillstand oder Rückschritt festzustellen. Wenn Du z.B. bei Isos nicht weiterkommst, laß sie weg. Dann dürften die Muskeln schon über die Grundübungen genug belastet sein. Wenn Du insgesamt nicht vorankommst, oder nur langsam vorankommst, plane mehr Pausentage ein. U.U. kann es sogar von Vorteil sein, nur einmal die Woche mit Grundübungen zu trainieren. Das hängt aber auch viel von Intensitätstechniken ab. Auch hier glit: Je mehr, desto mehr Tage Erholung.
Das HIT Buch von diesem Gießing kann ich übrigens auch empfehlen, wenn man mal vom ersten Abschnitt absieht!
Viel Spaß beim Training!
-
Eisenbeißer/in
Hm...
einige Ratschläge werde ich mir wohl zu Herzen nehmen. TE-1 Kam mir auch ein bisschen Mager vor.
Was die kleineren Hilfsmuskeln angeht (ich zähle jetzt den Trizeps mal dazu) noch ne Frage.
Situation:
Beim Bankdrücken und beim KH-Schrägbankdrücken habe ich immer das Problem das mein linker Trizeps als erstes leer ist und ich deswegen die Stange/Hantel nicht mehr ganz waagerecht hochdrücken kann. Also nach einige reps kommt die Rechte seite der LH /rechte Hantel immer vor der Linken am höchsten Punkt an.
Bei Trizepsisos habe ich aber nie das Problem das der linke vor dem rechten Down ist. Da sind beide Muskeln so ziemlich gleich schnell leer.
Anmerkung: Ich achte Beim Bankdrücken und KH-Schrägbankdrücken schon peinlichst darauf die Ellenbogen schön weit nach aussen zu schieben um möglichst wenig Belastung auf den Trizeps zu legen und das meiste eben aus der Brust zu drücken. Mein TP achtet auch darauf das die Stange grade ist und meine Haltung korrekt ist.
Wie kann ich das abstellen? Das geht nunmehr ein Jahr so und es nervt mich. Mir wurde gesagt es würde mit der Zeit weg gehen, durch Verbundübungen (also mehrer Muskeln bei einer Übung) würden sich die Disbalancen ausgleichen, kann sowas länger als ein Jahr dauern. Ich habe diese Probleme auch nur beim Bankdrücken, sonst bei keiner Übung.
-
Warum soll ausgerechnet der Trizeps leer sein?
-
Eisenbeißer/in
Hm weil ein beim BD mitarbeitet?
-
Das machen Pectoralis major/- minor, Teres minor, Teres major, vorderer Deltakopf, Latissimus dorsi,... auch.
Bei Trizeps-Isos sind Deiner Aussage nach beide (l/r) gleich stark, was gegen eine l/r-Dysballance im Trizeps spricht - die schwächste Stelle (Anglizismus: weak link ) scheint also nicht der Trizeps zu sein...
-
Eisenbeißer/in
Öhm...was konkret bedeutet? Was ist sonst die Schwachstelle? Ich fühle ja den Trizeps
Übrigens hatte ich gestern meine erste HIT mässige 1 Satz wenig Reps TE. Ich hab geschwitz wie ein Schwein soviel kann ich schonmal sagen. Muskelkater bis jetzt keinen, aber das muss ja nicht negativ sein wie ich schon oft hörte. Freu mich schon auf Freitag wenn ich mir meinen Rücken vornehme.
Edit: ich Korrigiere mich, nun habe ich Muskelkater ^_^. Er hat nur später gezündet.
Merke: Bei anderen Trainingsmethoden setzt der Muskelkater ggf. erst später ein als sonst. Zumindest ist es in diesem Fall bei mir so. Was auch immer diese Erkenntnis bringt.
-
 Zitat von Dr4ke
Öhm...was konkret bedeutet? Was ist sonst die Schwachstelle? Ich fühle ja den Trizeps
...keine Ahnung. Vielleicht ist irgend ein anderer Muskel die Schwachstelle, der Trizeps kompensiert im Laufe des Satzes immer mehr und versagt dann auch und weil Du ne gute "mind-muscle-connection" zu Deinem Trizeps hast, spürst Du hier einfach mehr oder...oder...oder... Weißt Du alles nich und ich von hier übrigens auch nich.
Übrigens hatte ich gestern meine erste HIT mässige 1 Satz wenig Reps TE. Ich hab geschwitz wie ein Schwein soviel kann ich schonmal sagen. Muskelkater bis jetzt keinen, aber das muss ja nicht negativ sein wie ich schon oft hörte. Freu mich schon auf Freitag wenn ich mir meinen Rücken vornehme.
Edit: ich Korrigiere mich, nun habe ich Muskelkater ^_^. Er hat nur später gezündet.
Merke: Bei anderen Trainingsmethoden setzt der Muskelkater ggf. erst später ein als sonst. Zumindest ist es in diesem Fall bei mir so. Was auch immer diese Erkenntnis bringt.
Das bedeutet gar nichts
..........