-
irgendwas von zeit zu zeit wechseln ist keine periodisierung.
nochmal: bei massetraining geht die kraft zurück,
bei krafttraining geht die masse zurück.
im idealfall, der selten eintrifft, schaukelt man sich so hoch.
banal:
wer viel masse hat, kann daraus viel kraft machen, und anschließen aus der erhöhten kraft wieder mehr masse, usw. usw. ....
jeder zyklus dauert aber recht lange (zumindest mehrere wochen). es werden keine grundlegenden änderungen während einer woche, oder gar von trainingseinheit zu trainingseinheit vorgenommen.
aber das steht ja jedem frei. so trainieren jedenfalls olympiateilnehmer im kraftsportbereich. ich hatte den eindruck, daß ich absichtlich nicht verstanden werde. ich kann es leider nicht noch einfacher beschreiben. 
natürlich bezieht sich das ganze auf die paar grundübungen. daß bbler 17.000 verschiedene übungen machen müssen?, ist leider euer hausgemachtes problem
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von unequipped
irgendwas von zeit zu zeit wechseln ist keine periodisierung.
das mein ich gar nicht damit - wollt halt nur etwaige aufkommende fragen schon vorher aus dem Weg räumen
 Zitat von unequipped
jeder zyklus dauert aber recht lange (zumindest mehrere wochen). es werden keine grundlegenden änderungen während einer woche, oder gar von trainingseinheit zu trainingseinheit vorgenommen.
Ich glaub wir reden so ein bisschen an uns vorbei
Wenn ich von Periodisierung spreche, rede ich von der Innereinheitlichen Periodisierung (Wie da beschrieben: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=140469 / bzw wie die datei im anhang) - mein fehler, sorry
-
Sportstudent/in
 Zitat von unequipped
bei krafttraining geht die masse zurück.
das hätte ich jetzt gerne genauer erklärt. ich bin da eher der meinung, dass mit zunehmeder kraft (wenn die rahmenbedingungen stimmen) auch die masse zu nimmt.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Schon. Vor allem im Anfängerstadium kann man auch mit Hypertrophie Training gut Kraft aufbauen und mit Max.Kraft Training Masse aufbauen.
Wenn man 200 kg auf der Bank drückt, ist das natürlich nochmal was anderes. Um da weiterzukommen, reicht nur ein Hypertrophie Training nicht mehr aus aber das dürfte ja klar sein. Rede eher von Bereichen, in denen sich Anfänger - und Anfänger ist jetzt mal sehr breit gefächert - befinden.
Meine Meinung.
edit: sonst könnte ich mir folgendes Video jedenfalls nicht erklären 
http://www.youtube.com/watch?v=Hxa_kj2aBCU
-
75-kg-Experte/in
TE1 Beine
Kniebeugen - 4x~12 Wdh
Beinpresse - 4x~20 Wdh
Beincurls - 3x~12 Wdh
Wadenheben - 5x~12
TE2 Brust & Bauch
Bankdrücken - 3x~5 Wdh
Dips - 3x~8 Wdh
Schrägbankdrücken - 3x~10 Wdh
Kabelziehen über Kreuz - 4x~20 Wdh
Crunches - 3x~25 Wdh
Rumpfseitheben - 4x~15 Wdh
TE3 Rücken & Bizeps
Kreuzheben - 3x~5 Wdh
Klimmzüge - 4x~10 Wdh
Latziehen - 3x~8 Wdh
T-Bar Rudern - 3x18-20 Wdh
Shruggs - 4x~12 Wdh
Curls - 3x~10Wdh oder 21er
TE4 Schultern & Trizeps
Military Press - 3x~8 Wdh
Seitheben - 3x10-12 Wdh
vorgebeugtes Seitheben - 3x10-12 Wdh
French Press - 3x~8 Wdh
Pushdowns - 3x~12 Wdh
hab jetzt endlich mal die Wiederholungszahlen/Satzzahlen festgelegt, wollte nun fragen ob das soweit geht.
Wo ich noch nicht 100%ig sicher bin ist der Rücken (va wegen dem Latziehen) und die Satzzahl bei den Waden