-
Genau genommen spricht der Artikel nur von einer Reizgrenze die überschritten werden muss, wo diese liegt od. ob eine noch höherer (u./od. häufigerer) Reiz auch noch stärkeres Muskelwachstum auslöst geht nicht hervor.
Aus meiner Sicht bestätigt der Artikel einzig erneut das Progressionsprinzip, lässt aber keine Schlüsse in Bezug auf Volumen- vs. HIT-Systeme zu.
-
hmm... wirklich aufmerksam durchgelesen hab ich mir den text zwar nich aber... sagt er im prinzip nich mehr als dass man aus der dehnung heraus drücken soll... also immer schön in voller ROM trainieren soll... dass loaded stretching positiv für die regeneration ist.
das ist zumindest der schluss, den ich daraus ziehe!
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von kezual
Ist im Prinzip einfach und primitiv aber auch schwer.
Sehr weise Prinzip einfach, Gewichte schwer.
-
Entscheidend sind Reizhöhe und Reizdauer.
Wäre die Reizhöhe allein entscheidend, dann müsste man für jede Muskelgruppe nur 1 Maximalversuch durchführen und somit müssten doch Gewichtheber die größte Muskelmasse haben, was jedoch nicht der Fall ist.
-
 Zitat von schwarzeneggerarnold
Entscheidend sind Reizhöhe und Reizdauer.
Wäre die Reizhöhe allein entscheidend, dann müsste man für jede Muskelgruppe nur 1 Maximalversuch durchführen und somit müssten doch Gewichtheber die größte Muskelmasse haben, was jedoch nicht der Fall ist.
Folgende theoretische Istsituation:
- Muskelversorgung/Kapilarisierung lässt sich nicht mehr steigern
- Glycogenspeichervermögen lässt sich nicht mehr steigern
- gleichzeitige Innervation von Muskelfasern ist maximal
- intermuskuläre Interaktion ist perfekt aufeinander agestimmt
Unter diesen Bedingungen wären tatsächlich Maximalversuche weniger Übungen ausreichend.
-
 Zitat von rustigmgm
Folgende theoretische Istsituation:
- Muskelversorgung/Kapilarisierung lässt sich nicht mehr steigern
- Glycogenspeichervermögen lässt sich nicht mehr steigern
- gleichzeitige Innervation von Muskelfasern ist maximal
- intermuskuläre Interaktion ist perfekt aufeinander agestimmt
Unter diesen Bedingungen wären tatsächlich Maximalversuche weniger Übungen ausreichend.

"unter" oder vllt doch "ungeachtet" dieser bedingungen wären maxversuche ausreichend?!?
-
 Zitat von TurgayK
"unter" oder vllt doch "ungeachtet" dieser bedingungen wären maxversuche ausreichend?!?
.....unter
-
Sportstudent/in
ZWischendurch noch ne andere Frage mal - ist mir heute so durchn kopf gegangen, wenn dass (inhalt des Artikels) wirklich der einzige zweck von training ist und man allein damit muskeln aufbauen könnte, dann bräuchten wir doch schon alle nich mehr trainieren, diese strom-trainings-geräte, die strom durch den muskel jagen sollen, tun doch auch nichts anderes, als den muskel zum anspannen und zum entspannen zu zwingen und dehnt somit auch dieses protein usw.
Also nix dass ist der zweck von training bzw. das ist das muskelwachstum...
-
 Zitat von Masochist
ZWischendurch noch ne andere Frage mal - ist mir heute so durchn kopf gegangen, wenn dass (inhalt des Artikels) wirklich der einzige zweck von training ist und man allein damit muskeln aufbauen könnte, dann bräuchten wir doch schon alle nich mehr trainieren, diese strom-trainings-geräte, die strom durch den muskel jagen sollen, tun doch auch nichts anderes, als den muskel zum anspannen und zum entspannen zu zwingen und dehnt somit auch dieses protein usw.
Also nix dass ist der zweck von training bzw. das ist das muskelwachstum...
ehm nein...
da is keine dehnung!
ps: wir kommen meiner aussage näher :P
-
Sportstudent/in
 Zitat von TurgayK
ehm nein...
da is keine dehnung!
ps: wir kommen meiner aussage näher :P
Ach ja genau blödsinn sry, hatte nen denkfehler das Protein wird ja nicht durch anspannung sondern durch dehnung geöffnet ... mein fehler