Meiner Annahme nach, aus dem Unfallvorhergang sowie der Symptombeschreibung, würde ich so ganz grob auf eine Läsion oder Zerrung, einer in dieser Position auf Zug (trotz muskulärer Spannung, war betroffene Strukur über einen langen Hebel, in ungünstiger, hohen Zugkräften ausgesetzter Position) überdehnter Struktur tippen.

Betreffen könnte es z.B die Gelenkkapsel, Muskelsehne (evtl. Biceps, subscapularis ?) oder ein Muskelbauch, der gezerrt wurde.

Wichtig, wie bei allen Schulterverletzungen, ist das regelmässige belastungsfreie Bewegen der Schulter, stets im schmerzfreien Bereich, sodass umliegende Strukuren nicht verkleben / einsteifen.
Sollte tatsächlich etwas überdehnt worden sein, gilt es dringlichst, alle Bewegungen und Übungen zu vermeiden, welche erneut forcierten Zug auf den Bereich ausüben, also Kurz und Bündig, alles was an Übungen schmerzt, solange komplett weglassen, bis das Gewebe sich ausreichend regeneriert hat. Im Gegenzug sollst du aber auch alle anderen Übungen, welche absolut schmerzfrei ausfürbar sind, und keine erneute Zugbeanspruchung auf die Verletzung ausüben können, weiterhin ausführen! Dies fördert die allg. Stoffwechselsituation der Schulter, und verhilft zur schnelleren Genesung.

Vermutlich wirst du auch noch ne gewisse Zeit Schmerzen haben, durch die Entzündungsprozesse. Kühlende Massnahmen wie z.B das bestreichen der betroffenen Stelle mit einem Eiswürfel können schmerzlindernd wirken, darf allerdings nicht zu lange am Stück appliziert werden, da es sich sonst kontraproduktiv auf den Entzündungsprozess auswirkt. Also nicht länger als ca 4-5 min am Stück, danach mind 20-30 min Pause. Wichtig ist vorallem das vermeiden eines "Kältestaus".

Wie ich dir bereits gesagt habe, sind Stabilitätsgrade nach einer solchen Verletzung eigentlich durch einen fähigen Physio, Arzt oder Othopäden zu ermitteln, welcher durch entsprechende Untersuchung ( Manuell oder Bildgeb. Verf.) eine genaue Belastungsvorgabe erstellen kann.
Aber nur du weisst, wie stark deine Schmerzen und die nachfolgenden Behinderungen sind, und musst nun selber abschätzen, ob du es selbst auskurieren willst, oder es dir doch nicht ganz koscher erscheint, und du es ggf. doch ärztlich abklären lassen willst.

Gute Besserung