Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Transrotor
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    145

    An alle die mit HIT Erfahrungen haben.

    Hallo zusammen, erstmal ganz kurz. Ich binn nach einer Längeren Unfallbedingten Trainingspause, (gut 2 Jahre) wieder dabei. Früher 92kg auf 1,70Meter, und sehr geringen KF Anteil. War imma eher hart. Nahm damals auch Roids, aber is ja jetzt egal, nur dass ihr ungefähr wisst, wies um mich steht.
    Trainiere Jetzt seid ca. 3 Monaten wieder, gewöhnliches PUMP Volumen Training.
    Hatte anfangs auch gut angesprochen, aber jetzt wos mit der Kraft bergaufgeht, muss ich mir was überlegen, da meine Wirbelsäule aufgrund eines Bandscheibenvorfalls da nich mehr mitspielt. Binn für mich draufgekommen, dass ich wenn ich die Wiederholungen ganz langsam mache, im HIT Prinzip keinerlei Probleme habe meinen Muskel voll zu erschöpfen.
    Also wirds HIT für mich werden. Ich möchte es versuchen, habe früher imma darüber gelacht. War ein Volumen Trainierer...
    Da ich über Hit imma lachte, hatte ich mich auch nie wirklich damit auseinander gesetzt.
    Wie würde ein wiedereinstiegsplan auf HIT Basis aussehen?
    Und wie sind die Pausen dazwischen.
    Ich habe dies schon Gegoogelt, aber komme da auf lauter unterschiedliche Meinungen. Da hier im Board einige wie ich in den Posts vernehmen konnte gute Leute vertreten sind Frage ich euch mal.

    Bitte um Euer Wissen.

    PS: Ich habe Ambitionen, meine alte Form zu erreichen. Wie siehts da bei HIT im Bezug auf Memory Effekt aus. Oder währe da konservatives Volumentraining von Vorteil?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    402
    Hi du,

    Also, ich hatte ähnliche Probleme wie du mit dem Rücken!
    Mit dem Unterschied, daß es bei mir "nur" eine Zerrung war, die jetzt eigentlich schon ausgeklungen ist.

    Jedoch konnte ich beim Training meinen Rücken ebenfalls nicht direkt belasten und falls doch, dann nur mit leichtem Gewicht.

    Der Memoryeffekt setzte bei mir bisher immer durch klassisches Volumentraining ein! Ich konnte also in ca. 4-5 Wochen wieder meine alte Form erlangen.

    Anders ist es natürlich, wenn man sehr lange pausierte und recht viel verloren hat!!
    Es braucht dann schon relativ lange Zeit (jedoch sind dies beim Muskelgedächtnis Wochen bis Monate) bis du deine alte Form wieder erlangt hast.

    Ob bei dir nun HIT oder Volumentraining die schnellste und beste Methode ist, ist wiedermal so eine subjektive Sache. Der eine spricht bei HIT super an, und beim Volumentraining vielleicht nur recht mager...

    Probiers doch einfach aus!
    Mehr als Zeit kannst du nicht verlieren!

    Wie sieht dein Bandscheibenvorfall eigentlich aus?
    Bist du nun für immer damit gezeichnet und darfst bestimmte Bewegungen/Gewichte nicht mehr ausführen??

    Grundsätzlich wäre bei dir Rückentraining meist in Verbindung mit einer Brustauflage sehr sinnvoll, so könntest du mit der Zeit auch wieder intensiver mit höheren Gewichten trainieren!

    P.S. Kreuzheben wäre zunächst sehr unangebracht.
    Führe stattdessen Extensions im Liegen, oder Schräglage aus, mit der Zeit dann auch mit etwas Gewicht.
    Wenn dann alles stabilisiert ist, könntest du auch Kreuzheben wieder ausprobieren!

    Bis denn!

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Transrotor
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    145
    Hallo, und erstmal danke für die Antwort. Mein Bandscheibenvorfall ist in der Halswirbelsäule, es war kein kompletter Vorfall, sondern eine Protrusion. Laut Arzt kann ich das Training nun wieder richtig angehen. Aber hald mit Köpfchen.Und nix überstürzen. Da ich aber nur zu gierig binn wieder an Masse zuzulegen, will ich die Intensität so gut es mir gelingt steigern.
    Ich wiege nur noch 71 kg anstatt meiner damaligen 92. Musste aufgrund des Unfalls prompt abbrechen mit dem Training. War damals auch grade inmitten einer Steroidkur, und auch die musste ich pormpt abbrechen. Kannst dir vorstellen wo jetzt die Masse und die Kraft ist...

    Nix desto trotz, ich binn wieder wild entschlossen meine alte Form zu bekommen.
    Da aufgrund meiner Körperlichen verfassung ein Volumentraining rein gefühlsmäsig nix is, da ja auch die Kraftausdauer irgendwo ist, wollte ich in Zuge meiner fürs neue Jahr geplanten Testo Kur etwas mit Hit machen. Ich habe es nur noch nie ausprobiert. Ich binn gespannt, ob mich mein Vorhaben auf die Damalige Masse hinaufkathapultiert. Bei mir geht es in erster Linie um rohe Masse. Die härte die ich hatte, für die muss ich mir wohl mehr Zeit geben. Ich will erstmal nur wieder mit dem Gewicht nach oben, und mit der Kraft.
    Da HIT ja wie ich gelesen habe auch sehr Kraftfördernd sein sollte, wollt ichs mal versuchen.
    Es ist einfach traurig, ich machte damals Bankdrücken mit 130kg satzweise zu je 6bis 8WH, und jetzt krapsche ich bei 80 bis 90kg rum, und plage mich dabei wie wild. Freilich hatte bei meiner damaligen Leistung der Stoff auch die Hand im Spiel, aber wenns gut läuft willi ich ja im neuen Jahr wieder ne Kur starten...
    Mein Problem ist nur, dass ich mir vorkomme, als würde ich ganz von vorne beginnen.. ist schlimm..
    Und daher suche ich nach einer Lösung in kurz möglichster Zeit Masse aufzubauen, und hoffe auch wie gesagt auf einen Memory Effekt. Keine Ahnung was ich zu erwarten habe, ein bischen was hat sich ja schon getan, aber jetzt stehts.
    Denkt ihr ist HIT was für meinen Fall? Und wenn ja wie würdet ihr das Training aufbauen, und wieviele Tage Pause dazwischen lassen.
    Bitte bedenkt ich binn kein Anfänger, ich weiss wie ich die Übungen für mich am besten ausführe, ich weiss auch wie ich mich zu ernähren habe, ich hab nur keinerlei Erfahrungen mit Wiedereinstieg.(Hatte damals fast 8 Jahre kontinouirliches Training mit 4 bis teils 5 Einheiten pro Woche absolviert)

    Die Motivation ist höher denn je, der Rücken spielt bis auf wenige Ausnahmeübungen wie Kreuzheben, und sehr schwere Kniebeugen wieder alles mit.
    Bitte daher nochmals um euer Wissen.

    In diesem Sinne.

    No Pain no Gain.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    402
    Hallo, und erstmal danke für die Antwort. Mein Bandscheibenvorfall ist in der Halswirbelsäule, es war kein kompletter Vorfall, sondern eine Protrusion. Laut Arzt kann ich das Training nun wieder richtig angehen. Aber hald mit Köpfchen.Und nix überstürzen. Da ich aber nur zu gierig binn wieder an Masse zuzulegen, will ich die Intensität so gut es mir gelingt steigern.
    Ich wiege nur noch 71 kg anstatt meiner damaligen 92. Musste aufgrund des Unfalls prompt abbrechen mit dem Training. War damals auch grade inmitten einer Steroidkur, und auch die musste ich pormpt abbrechen. Kannst dir vorstellen wo jetzt die Masse und die Kraft ist...
    Kein Problem, helfe gerne!

    Was deinen Bandscheibenvorfall angeht, hattest du wohl Glück im Unglück!

    Und ja, ich weiß wie mies nun die Masse sowie Kraft bei die entwickelt ist!!Aber dies ist nur die Anfangsphase, nach ca. 2-3 Wochen Training wirst du auf deine neuerlichen Steigerungen stolz sein!

    Wenn du dich mit HIT besser fühlst, dann solltest du es unbedingt nutzen!Das hat eben auch einen psychologischen Aspekt.


    wollte ich in Zuge meiner fürs neue Jahr geplanten Testo Kur etwas mit Hit machen.
    Die praktische Erfahrung mit Steroiden scheinst du ja zu haben, aber dann solltest du auch wissen, daß es sehr unklug ist, ohne eine ausgereizte Basis diese zu beginnen!

    Bau dir deine Basis wieder auf! Kräftemäßig sowie Massemäßig! UND DANN zieh dir deine Steroide rein.
    Mit dieser Methode kannst du das Resultat der Steroide deutlich weiter ausreizen!

    Es ist einfach traurig, ich machte damals Bankdrücken mit 130kg satzweise zu je 6bis 8WH, und jetzt krapsche ich bei 80 bis 90kg rum, und plage mich dabei wie wild
    Wenn du die 130kg nur mit Steroide geschafft hast, dann hast du ohnehin was falsch gemacht, vielleicht überdenkst du mal einige Sachen in deiner Denkweise und im Handeln?? Irgendwo liegt da nämlich der Hund begraben


    ich hab nur keinerlei Erfahrungen mit Wiedereinstieg.
    Wie oben beschrieben, Psyche!

    Du MUßT geduldig sein!

    Ich habe während meiner Therapiephase ebenfalls die Geduld verloren, wollte wieder höhere Gewichte heben und ZACK, die Zerrung war wieder aufgebrochen
    Durfte dann wieder ein Monat lang auf Babygewicht gehen, und da ich nur Oldschool-Style trainiere, also mit Bank, Hanteln ohne Maschinen konnte ich auch andere Übungen aufgrund des Rückens nicht bis zum Maximum ausführen!

    Jetzt habe ich mir an die Eier gefaßt und steigere mich stetig langsam, und es funktioniert! Die Masse kehrt bei mir langsam wieder ein, ebenso wie die Kraft!
    Und in einem weiteren Monat siehts nochmals imposanter aus!

    Ein kleiner Folgeplan für dich: (Trainingsübungen, Resultate, Gewichte regelmäßig aufschreiben, dient ebenfalls zur Motivation!)
    -Beginne mit moderatem Gewicht
    -Dieses Gewicht sollte in einem Wiederholungsbereich von ca. 10-12 sein (Grund ist die Kraftausdauer sowie die Muskelqualität)
    -Regelmäßiges Training
    -Relativ kurze Pausen
    -Ausreichend Regeneration (Schlaf sowie Futter)

    Nun zum Trainingssystem selbst.
    Welches HIT möchtes du denn ausprobieren?

    Persönlich habe ich nur mit dem 20er-Kniebeugen-Programm die besten Zuwächse. (Memory-Effekt)
    Andere Systeme müßtest du selbst ausprobieren ob es dir denn was bringt, oder dir aus Spaß macht, denen einige Programme erscheinen bereits rein von der Beschreibung her komplett spaß- sowie lust-los.

    Was ein Problem sein könnte ist der bei vielen HIT-Systemen aufkommende Kreislauf-Zusammenbruch, sofern man intensiv trainiert.

    Um das zu vermeiden solltest du die ersten Wochen deine Muskeln und deinen Kreislauf mit dem üblichen Volumen-Training vorbelasten und dann auf HIT umsteigen.
    Oder aber du führst, wie oben beschrieben HIT von anfang an moderat aus, damit du dich nicht überforderst!


    Aufgrund deiner Rückenverletzung wäre es wohl auch angebracht, daß du viele Übungen, besonders die den Rücken indirekt sowie direkt belasten, an Maschinen ausführst, sofern du in einem Center trainierst.

    Wie erwähnt, Extensions für den unteren Rücken, und Beine vorerst an der Beinpresse, später an der Hackenschmidt bis du dann die Kniebeugen selbst wieder aufnehmen kannst!

    HIT-Systeme kannst du hier im Forum nachstöbern, und dazu nachfragen, es wurde hierzu bereits viel geschrieben!


    Nur mußt du immer im Hinterkopf GEDULD sowie DISZIPLIN bewahren, übertriebene Trainingssteigerung kann bei dir eine alte Verletzung sowie eine neue entstehen lassen!!!

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Transrotor
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    145
    Hallo. Danke dir für deine Ausführliche Antwort.
    Tja dass 20ger Kniebeugen System. Das kenne ich nur zu gut. Wusste allerdings nich, dass dies unter Hit fällt. Das hab ich früher imma gemacht, und gewaltige Kraftzuwüchse davon bekommen. Nur das problem ist, dass ich eine der Besten Grundübungen wie Kniebeugen nich machen kann. Zummindest noch nicht. Da die Hantel hinten aufliegt, genau da wo mein Bandscheibenvorfall ist. Kniebeugen und Kreuzeben soll ich noch nicht machen meinte der Doc. Meine 2 Liblingsübungen... super.
    Ich binn auch nicht sicher, wie ich mein Programm splitten soll. Früher beim Volumen Training splitte ich den Körper auf 4 Tage die Woche auf. Ich denke jetzt am Anfang wo ich rohe Masse will ist dass zu viel. Nur die Frage, sollt ich am besten dreier splitten? Oder Währe ein zweiersplitt noch besser? Wegen Regeneration? Ich habe im Momment derbe Muskelkater, die so an die 3 bis hin und wieder 4 Tage anhalten. Dies sind alles Dinge, die ich bei meiner Planung mit ein kalkulieren muss. Und ich dachte hald anfangs auch an Maschienentraining zur stabillisation, und zur schonung meiner Bandscheiben. Allerdings hatte ich früher im bezug auf Masse imma freie Gewichte verwendet. Und damit auch die besten Erfolge gehabt. Nur da is schon wieder so ein Ding, wenn ich meine Liblingsschulterübung Kurzhanteldrücken mit dem Gewicht dass mir gut fährt ausführe, dann spür ich einfach intuitiv, dass dies meine Wirbelsäule noch nicht mag.
    Dass heisst ich muss bissi tricksen, teils auf Maschienen ausweichen, und dies ist auch von Training zu Training verschieden. Manchmal gehts, und manchmal nich. Tagesabhängig.
    Meine Bedenken sind nur, wenn ich eben solch elementare Kraftübungen wie die Kniebeuge, das Kreuzheben etc. auslasse, bzw. durch teils Maschienen ersetzen muss, wird dass dann was mit der Masse und den Memory Effekt.
    Generell ist mir noch nich klar, was ich mir von dem Memory Effekt erwarten kann.Mann liest zwar ser viel darüber, aber wirklich konkretes, hört mann nich. Sicher wirds bei jedem verschieden sein.
    Das mit dem Testo ist nich unbedingt auf Jänner zu fixieren. Ich wollte schon erst klassisch wieder aufbauen, aber für den Fall dass dies recht schnell geht, will ich bei Bedarf jederzeit Losfetzten können.

    Ich dachte bei der Aufsplittung bei nem 2 er an


    Tag 1 Brust Bizeps Trizeps
    tag2 Rücken Schultern Beine

    Bei nem 3er Split

    Tag 1 Brust Bizeps
    Tag2 Lat Trizeps
    Tag3 Schultern Beine

    Wie würdest dus machen?

    Mfg

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Transrotor
    Hallo. Danke dir für deine Ausführliche Antwort.
    Tja dass 20ger Kniebeugen System. Das kenne ich nur zu gut. Wusste allerdings nich, dass dies unter Hit fällt. Das hab ich früher imma gemacht, und gewaltige Kraftzuwüchse davon bekommen. Nur das problem ist, dass ich eine der Besten Grundübungen wie Kniebeugen nich machen kann. Zummindest noch nicht. Da die Hantel hinten aufliegt, genau da wo mein Bandscheibenvorfall ist. Kniebeugen und Kreuzeben soll ich noch nicht machen meinte der Doc. Meine 2 Liblingsübungen... super.
    Ich binn auch nicht sicher, wie ich mein Programm splitten soll. Früher beim Volumen Training splitte ich den Körper auf 4 Tage die Woche auf. Ich denke jetzt am Anfang wo ich rohe Masse will ist dass zu viel. Nur die Frage, sollt ich am besten dreier splitten? Oder Währe ein zweiersplitt noch besser? Wegen Regeneration? Ich habe im Momment derbe Muskelkater, die so an die 3 bis hin und wieder 4 Tage anhalten. Dies sind alles Dinge, die ich bei meiner Planung mit ein kalkulieren muss. Und ich dachte hald anfangs auch an Maschienentraining zur stabillisation, und zur schonung meiner Bandscheiben. Allerdings hatte ich früher im bezug auf Masse imma freie Gewichte verwendet. Und damit auch die besten Erfolge gehabt. Nur da is schon wieder so ein Ding, wenn ich meine Liblingsschulterübung Kurzhanteldrücken mit dem Gewicht dass mir gut fährt ausführe, dann spür ich einfach intuitiv, dass dies meine Wirbelsäule noch nicht mag.
    Dass heisst ich muss bissi tricksen, teils auf Maschienen ausweichen, und dies ist auch von Training zu Training verschieden. Manchmal gehts, und manchmal nich. Tagesabhängig.
    Meine Bedenken sind nur, wenn ich eben solch elementare Kraftübungen wie die Kniebeuge, das Kreuzheben etc. auslasse, bzw. durch teils Maschienen ersetzen muss, wird dass dann was mit der Masse und den Memory Effekt.
    Generell ist mir noch nich klar, was ich mir von dem Memory Effekt erwarten kann.Mann liest zwar ser viel darüber, aber wirklich konkretes, hört mann nich. Sicher wirds bei jedem verschieden sein.
    Das mit dem Testo ist nich unbedingt auf Jänner zu fixieren. Ich wollte schon erst klassisch wieder aufbauen, aber für den Fall dass dies recht schnell geht, will ich bei Bedarf jederzeit Losfetzten können.

    Ich dachte bei der Aufsplittung bei nem 2 er an


    Tag 1 Brust Bizeps Trizeps
    tag2 Rücken Schultern Beine

    Bei nem 3er Split

    Tag 1 Brust Bizeps
    Tag2 Lat Trizeps
    Tag3 Schultern Beine

    Wie würdest dus machen?

    Mfg

    In erster Linie gehts doch darum, daß du deine Muskulatur wieder stabilisierst, besonders den Rücken.
    Der Memory-Effekt steht erst an zweiter Stelle!

    Deshalb schrieb ich ja GEDULD und daß du zunächst bei vielen Übungen auf Maschinen ausweichen mußt um den Rücken nicht direkt oder indirekt zu belasten!

    Bei entsprechend guter stimulation der Problemzonen kann der Memory-Effekt natürlich einsetzen, warum nicht, auch wenn du "nur" Beinpresse oder Hackenschmidt machst, oder Extensions!

    Die 20er Kniebeugen kannst du ohneweiteres ausführen, allerdings nur, wenn du die "Problemübungen" an Maschinen machst!

    Klein anfangen mußt du sowieso!


    Und wenn ich neu beginnen müßte, dann so:

    Ganzkörpertraining nach 20er Kniebeugen

    Das habe ich im letzten Jahr immerwieder getan nach meinen Pausen und auch nun wieder!
    Ich habe mit nur 30kg Kniebeugen und Kreuzheben begonnen und bin jetzt auf 70kg, ohne Schmerzen. Nach 10 Tagen habe ich 1kg Gewicht hinzugewonnen, großteils Muskel, und das stellt mich doch sehr zufrieden! (obwohl ich mit so leichten Grundübungen trainiert habe!)


    Für die nächsten paar Monate kommt das Volumentraining bei mir nicht ran!

    Probier doch einfach einen leichten Ganzkörpertrainingsplan an Maschinen aus, für einige Wochen, wechsle dann zum Volumentraining für ebenso einige Wochen und entscheide dich...

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    385
    Hi Transrotor!

    Ich würde an deiner stelle drei Wochen nen 2er-Split machen:

    tag 1: Beine, Lat, unterer Rücken, Bauch
    tag 2: Brust, Schultern, Arme

    Danach gehts mit dem 3er-Split weiter!
    Achte wegen deinem Bandscheibenvorfall auf "gesunde" Übungen/Ausführung insbesondere bei Training des unteren Rückens und der bauchmuskeln. Da machen nämlich viele Athleten einige Fehler! Aufbauen tust mit dem Slow-Training soweiso super! Dazu ist es gesünder und vor allem zeitsparender!

    Gruß Thorus

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Transrotor
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    145
    @Tohrus
    Dank dir für deine Antwort. Jop, dass is auch der Hauptgrund warum ich mit dem slowtraining beginnen will. Da es wie es scheint für Aufbau sehr gut sein sollte, und ich mir eben den Rücken, und die Gelenke schone. Ist nur bissi komisches Gefühl am Anfang, mit so wenig Gewicht zu trainieren, aber egal hauptsache es wirkt. Hab gestern meine erste slow Einheit hinter mir, und muss sagen der Pump beim Training ist schon super. Ich habe auch schon mit vorerschöpfung gearbeitet, aber denkt ihr dass ist für den Anfang zu viel, wegen dem Übertgraining? Ich muss sagen, wenn ich nur einen Hauptsatz von jeder Übung mache, habe ich irgendwie schon dass Bedürfniss vorher zu erschöpfen, bzw. zu pumpen....

    Thanx for Info

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    385
    Hi Transrotor!

    Checke bitte mal ab, ob du die WH wirklich ausrechend langsam machst?! Denn für eine WH solltest du 10 bis 12sec benötigen! Die meisten machen das zu schnell und denken dennoch, dass sie SLOW REPS ausführen........tun sie aber nicht. Schreib doch hier mal deinen Plan und deine Trainingseinheiten, Gewichte, Widerholungsanzahl rein! Befinden wäre auch nicht schlecht!

    Gruß Thorus

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Thorus
    Hi Transrotor!

    Checke bitte mal ab, ob du die WH wirklich ausrechend langsam machst?! Denn für eine WH solltest du 10 bis 12sec benötigen! Die meisten machen das zu schnell und denken dennoch, dass sie SLOW REPS ausführen........tun sie aber nicht. Schreib doch hier mal deinen Plan und deine Trainingseinheiten, Gewichte, Widerholungsanzahl rein! Befinden wäre auch nicht schlecht!

    Gruß Thorus
    Mich würde interessieren ob bei den anderen Nutzern dieser Methode es auch wirklich was bringt an Kraft- bzw. Masse-Zuwachs.

    Ich hatte vor ca. 2 Jahren diese Super-Slow-Methode ausprobiert, wobei ich nach einigen Wochen beim Wechsel zum Volumentraining extreme Kraftverluste hatte, in fast jeder Übung!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an alle, die ein Rack von Powertec haben!!
    Von sting_thepolice im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:01
  2. an alle, die probleme haben, zuzunehmen
    Von supermancece im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 14:14
  3. An alle die schon mal NOX3 probiert haben!
    Von MeisterProper im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele