-
75-kg-Experte/in
Frage an die Kreuzheber
Hi,
in der korrekten Ausgangsstellung soll der Kniewinkel ja 90° oder sogar kleiner sein (Hüfte ist unterhalb der Knie). Leider mach mein angeschlagenes Knie das auf Dauer nicht mit und reagiert mit Schmerzen, so dass ich gewohnheitsmässig mit einem kniewinkel von etwa 120° starte und demzufolge mehr aus der Hüfte bzw dem unteren Rücken hebe. Jetzt Frage an die Profis hier: macht das jemand von euch ähnlich? Wie lange schon? Habt ihr Problme mit dem Rücken bekommen? Habt ihr Probleme beim Kraftaufbau?
Zumindest wenn ich mir das Trainingsvideo von Jouko Ahola anschaue, bekomme ich etwas Hoffnung. Aber eure Erfahrungen würden mich auch intzeressieren. Vielen Dank.
-
die Unterschenkel sollten möglichst senkrecht stehen und der Rücken gerade sein. Alles andere richtet sich dann nach deinen Proportionen.
Ich hab z.B. ziemlich lange Haxn und einen kurzen Oberkörper. Dadurch sieht KH bei mir fast immer wie SLDL aus. Mein Kniewinkel ist deutlich größer als 90°.
Probleme gibts dadurch nicht, aber das Potential eines gutproportionierten Athleten, der schön aus den Beinen heben kann, hat man natürlich nicht.
Grüße
Basti
-
75-kg-Experte/in
Thx für dein Statement Basti!
Nur die Sache mit dem Potential, da bin ich mir nicht so sicher...
Wo sind die Wettkämpfer hier? Keiner da, der mit wenig Beinbeteiligung hebt, und trotzdem Erfolge (auf Wettkampfebene) hat?
Aja, zur Ergänzung: ich meine die klassische Technik, kein Sumo.
-
Men`s Health Abonnent
hi
gibt genügend beispiele, die mit dieser technik heben. meines wissens nach heben sehr wenige mit einem kniewinkel von <90°. viele zwar so um die 100 grad würd ich schätzen aber kleiner als im rechten winkel hab ich selten wen gesehen.
bin mir sicher, das die erfolge nicht kleiner sind
beispiele
ahola
depner (-100kg ca. 360kg)
prager (-125 ca. 350kg)
turtiainen (ca. 400kg)
all jene heben mit wenig beinbeteiligung
sg
hara
-
75-kg-Experte/in
Klingt gut Hara, dir auch danke für die Infos.