Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012

    Die Meinung eines Kumpels über Supps...was denkt ihr ?

    Ein Freund von mir hat mir vor kurzem folgendes geschrieben,als er meine Supps gesehen hat...ich würde mal gern wissen, was ihr davon haltet:

    jo aber ein gesunder mensch sollte sie diverse ergänzungsmittel nicht zuführen. das ist gefährlich und bringt den körper eigenen chemiehaushalt derb aus aus der waage. ist ja auch logisch wenn ich meinem körper zusätzlich aminosäure komplexe, protein und creatin gebe, dann wird er das auch weniger produzieren
    selbst bei einem erhöhten protein spiegel bei einer protein kur, ihr shake säufer solltet das wissen, lagern sich rückstände in den nieren ab, was bei dauer medikation zu nierenschädigungen führen kann.
    und creatin ist nachweislich nierenschädigend...da kann man dann auch nicht mehr sagen ich machen nur ne "kur".

    wer bodybuilding betreibt, hat natürlich mit diesen mittelchen eine gute perspektive und vorallem bleibt er von steroiden und dianabolen fern - die definitiv mehr nebenwirkungen haben
    aber haufenweise pillen fressen und pulver und riegel...da muss doch der verstand schon sagen, dass das nicht ganz gesund ist ach wenn es nur lachsöl kapseln sind. by the way sind die ungesättigten omega 3 fettsäuren aus den kapseln nicht so effektiv wie die fette direkt aus dem fisch - die werden nämlich vom körper besser angenommen. ebenso verhält es sich mit den eiweißen und vitaminen.

    fühlt euch nicht angegriffen

    Viel wichtiger bei den Protein Shakes ist aber etwas ganz anderes:
    Normalerweise werden Proteine dem Körper in Form von Fleisch oder zum Teil in Gemüse etc. zugeführt. D.h. in Fester Form. Zur Verdauung dienen wie das in dem Artikel richtig beschrieben ist Enzyme. So genannte Proteasen. Der Enzymverdau beginnt normalerweise im Mund beim Kauen, dort ist der Verdau aber sehr gering, da die Speisen nur kurze Zeit dort sind und die Enzyme nur geringe Zeit für ihre Arbeit haben. Enzyme haben eine Maximale Arbeitsgeschwindigkeit, diese wird erst bei Substratsättigung erreicht, d.h. in diesem Fall, erst wenn genügend Proteine da sind. Außerdem brauchen Enzyme eine längere Zeit um viel Protein zu verdauen, da die Enzymmenge begrenzt ist und die Enzyme in so einem Fall gesättigt sind. Die Natur ist durch Evolution in ihrer heutigen Form entstanden deshalb hat sich der Körper an die äußeren Umstände angepasst. So braucht der Magen viel länger um schwere Speisen wie Fleisch zu transportieren, dies macht Sinn, denn nur dann können die Nährstoffe alle gut durch die Enzyme verdaut werden. Anschließend gelangt der Nährstoffbrei erst in dieser Form in den Dünndarm. Das ganze nennt sich Chymifikation. Im ersten Bereich des Dünndarms (dem Zwölffingerdarm) wirken noch weitere Enzyme der Bauchspeicheldrüse ein um die Nahrung weiter zu zersetzen. Im Dünndarm werden die Nährstoffe absorbiert, deshalb ist er auch ca. 3 Meter lang und hat durch viele kleine Einstülpungen eine Oberfläche von ca. 200 Quadratmetern (da staunt man).
    So und jetzt zu unserer Eiweiß-Nahrungsergänzung: die trinkt man normalerweise in Form eines Shakes. Wie du dir vorstellen kannst, ist dieser Brei nicht sehr fest oder schwer für unseren Magen. Er rechnet also gar nicht damit, dass da so viele Nährstoffe drin enthalten sind, weil er so was in den letzten paar tausend Jahren noch nie gesehen hat und leider keine Zeit hatte sich evolutionär daran anzupassen. Deshalb gibt es auch keine Funktion die sagt: mach mal langsam alter… sondern der Shake wird schnurstracks in den Dünndarm transportiert. Auch im Zwölffingerdarm haben die Enzyme des Pankreas nur wenig Zeit einzuwirken, da der Brei weiterhin schnell transportiert wird. Der Dünndarm ist zwar ebenfalls evolutionär eher ausgerichtet nur AS aufzunehmen, besitzt aber auch die Möglichkeit zu einem geringen Anteil Proteine aufzunehmen. Dadurch gelangt ein Teil der Proteine unverdaut bzw. nur unvollständig verdaut (also in Form zusammenhängender AS und nicht als einzelne AS) in das Blut. Normalerweise werden Proteine nicht in hohen Konzentrationen im Blut transportiert, außerdem sind es immer nur ganz bestimmte Proteine die dort transportiert werden (wie z.B. Hormone) die durch kontrollierte Sekretion aus bestimmten Zellen abgesondert werden. Die Blutgefäße sind ausgekleidet von bestimmten Epithelzellen und da jede Zelle an ihrer Oberfläche sowohl eingelagert Proteine, als auch Fettsäuren oder Glykoside besitzt, können diese zum Teil mit Proteinen interagieren.
    Mögliche Gefahren
    Problematisch können Eiweißpulver werden, wenn zu wenig Flüssigkeit getrunken wird, da hohe Konzentrationen von Eiweiß die Nieren belasten können. Weiterhin befürchten Ernährungswissenschaftler, dass durch die Zufuhr fertiger Aminosäuren die körpereigene Synthese erlahmen könnte.

    Da 1g Kreatin 23g Wasser bindet, steigert Kreatin den Wassergehalt der Muskulatur, nicht jedoch die Muskelmasse (Das sind etwa 1,5-1,8 kg Wasser die du mehr mitschleppen musst).
    Darüber hinaus wird eine gesteigerte Krampfneigung, besonders in den Waden beobachtet. Diese könnte durch eine Abnahme der Konzentration an freiem Magnesium im Muskel bedingt sein. Kreatinphosphat vermag Magnesium zu binden. Ein Wadenkrampf, das wirst du selber wissen, kann das Ende des Wettkampfs bedeuten.
    Die Einnahme von 4x5g Cr.H2O über eine Dauer von 4 Wochen führte bei einem gesunden 20jaehrigen Mann zu Niereninsuffizienz (Einschränkung der Nierenfunktion). Nach Absetzen des Kreatins und stationaerer Behandlung heilte die Nierenentzündung aus.
    Die Autoren warnen also eindringlich vor dem Gebrauch von Kreatin, weil das Auftreten von akutem Nierenversagen nicht ausgeschlossen werden kann.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    899
    Ich denke, dein Kumpel hat Unrecht, wenn er pauschal alle NEM als gefährlich einstuft. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ein Omega3-Präparat oder eine Proteinergänzung den "Chemiehaushalt" (was auch immer damit gemeint ist) des Körpers durcheinanderbringt.
    Selbstverständlich ist nicht alles gesund (z.B. Vitaminüberdosierung) oder nicht ausreichend untersucht (Kreatindauereinnahme). Aber andererseits nimmt (hoffentlich) auch keiner 20g Kreatin über 4 Wochen ein. Das da die Niere schwächelt, ist logisch. I.d.R. nimmt man aber nur 3-5g (zumindest wird das empfohlen). Diese Menge (3g täglich) stuft die EU übrigens als sicher ein.
    Zur Verdauung von Proteinpulvern lehne ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster, da ich da kein Expertenwissen vorweisen kann. Klingt für mich aber auch nicht ganz schlüssig. Und das die exogene Zufuhr von AS die körpereigene Synthese erlahmen lässt, ist meines Wissens schon ewig widerlegt.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Eddie Brock
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.407
    Wenn er selbst keine Erfahrung im Kraftsport/Supp-Bereich geb ich nix auf solche Aussagen, das mit dem Wasser is ja sowieso bekannt und das mit dem Creatin(Wassereinlagerung) is ja auch ein alter Hut...

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    85
    Hat er ja schön von irgendwo rauskopiert ... "Die Autoren warnen..."

    Hat er denn auch ne Quelle dafür mit entsprechenden Studien und Versuchen? ...

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    289
    dann sind ja die profis fein raus. die nehmen fast alle kein kreatin (sie erzählen das zwar, weil sie nicht sagen wollen was sie sonst so nehmen), sie bleiben also sehr gesund.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von michaelp
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    1.334
    solange man Supp´s als das ansieht und verwendet = was sie sind = nämlich Supplemente (= Ergänzungsmittel)

    ist es NICHT gefährlich oder Gesundheitsschädlich...


    und immer daran denken = die *Dosis* macht das Gift...
    *keep on pumping clean* gruß de micha

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2004
    Beiträge
    5.081
    Hab den Text nicht gelesen aber dein Kumpel ist ein Schwachkopf und ich hasse solche Leute.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.150
    genau, sobald ein unerfahrener protein oder was hoert (eiweiß geht bei denen grad noch so als schlimmmes mittel, aber proteine sind schon hochgefaehrlcih)
    da wird es immer mit steroiden verwechselt, ich hab schon so oft reportagen im tv gesehen, da heist pff da in der werbung kommt wie gefaerhlcih sind eiweißpraeperate wirklich?
    und dann in der sendung sieht man nur so moechtegernkapuzengangsterpumper die sich stoff spritzen oder aufgehoert haben, weils inne die leber zerissen hat

    hatma erstletztins in der b-schule wenn ein produkt, gefaehrlcih sein sollte(nahrung) dann darf es nicht in den mengen zum verkauf abgegeben werden, oder mussdie exacte dosis auf der verpackung stehen, und alle nebenwirkungen, die bei tests gemacht wurden..
    du kannst dir 1kg pulver reinhaun, und macht bestimmt net mehr schaden als wenn ma rauchen oder bissle alkohol trinkt. sollte natuerlcih normale ernaehrung stimmen.
    jetzt kommt wieder ach da kann doc die leber wegen dem vielen eiweis he gehen, quatsch, da haengen viel zu viele faktoren zusammen, ausderdem abwechslung, man ist doch acuh nicht nur vom burger oder Nur Spaetzle mit soße -.- or pizza..


    jo hab des ding auch net gelessen, nach den ersten 4 woertern wusst ich ...

    But: wenn man im vergleich nen apfel ist, oder die darin enthaltenen vitamine, dann ist der apfel, oder werden die vitamine besser verwertet als ne tablette , weil darin noch viele enzyme und sonstwas weis ich drinne sind.. (quelle: Mum unterricht)
    greetz
    SVV

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    5
    also ich hab mir so die erste hälfte durchgelesen und halte das für viel halbwissen...da wurde mal was aufgeschnappt und noch ein bischen "logisches" denken angefügt..mehr nicht...allein schon das wort "proteinkur" ist zu geil xD

    wer spritzt sich schon kein protein..mach ich seit jahren

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    241
    ,,Er rechnet also gar nicht damit, dass da so viele Nährstoffe drin enthalten sind, weil er so was in den letzten paar tausend Jahren noch nie gesehen hat und leider keine Zeit hatte sich evolutionär daran anzupassen.,,

    Die Aussage ist aber auch sehr lustig! Da meinst dein Kumpel also das sich der Mensch seit ein paar tausend Jahren nicht evolutionär entwickelt hat?Haha...sehr sehr lustig.
    Also er hat sich sehr viel Mühe gegeben bei dem Ausdruck seines Textes...allerdings inhaltlich nicht viel wert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was denkt ihr über diesen Plan
    Von sasa112 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 17:29
  2. Was denkt Ihr über diese Supplementierung?
    Von pipioma im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 00:02
  3. Was denkt Ihr - Eure Meinung bitte
    Von Patrick1976 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 00:36
  4. Was denkt ihr über diesen Plan?
    Von taraba im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 13:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele