Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportstudent/in Avatar von Masochist

Knochen "härten"

Hi Leute,
    also ich schreibs hier rein, weil immer bei den ganzen dokus über kampfsport darüber gesprochen wird, dass man eben die Knochen durchs training "härter" macht. Also was ich bisher gehört habe ist der effekt von den schlagübungen usw. hinsichtlich knochen eben jener, dass der Knochen ja eine art wabenstruktur haben und durch die schläge und die belastung eben diese waben immer wieder leicht verletzt werden (ähnlich der mikroverletzungen beim muskel) und beim heilen wird diese struktur dann eben dicker bzw bildet neuverstrebungen oder so und somit wird der knochen im grunde dichter oder eben "härter".
    ISt das soweit mal korrekt?

Dann zu meiner Frage dazu und zwar, wenn man das jetzt einige jahre gemacht hat und eben die knochen sich angepasst haben und man dann wieder aufhört über monate bzw. jahre, läufts dann wie beim muskel, dass sich das wieder zurückentwickelt, oder bleibt das so. Ich denke es wird bleiben oder?

Danke
    lg
    maso

Gesperrt
    Zitat Zitat von Masochist
    Hi Leute,
    also ich schreibs hier rein, weil immer bei den ganzen dokus über kampfsport darüber gesprochen wird, dass man eben die Knochen durchs training "härter" macht. Also was ich bisher gehört habe ist der effekt von den schlagübungen usw. hinsichtlich knochen eben jener, dass der Knochen ja eine art wabenstruktur haben und durch die schläge und die belastung eben diese waben immer wieder leicht verletzt werden (ähnlich der mikroverletzungen beim muskel) und beim heilen wird diese struktur dann eben dicker bzw bildet neuverstrebungen oder so und somit wird der knochen im grunde dichter oder eben "härter".
    1.ISt das soweit mal korrekt?

Dann zu meiner Frage dazu und zwar, wenn man das jetzt einige jahre gemacht hat und eben die knochen sich angepasst haben und man dann wieder aufhört über monate bzw. jahre, läufts dann wie beim muskel, dass sich das wieder zurückentwickelt, oder bleibt das so. 2.Ich denke es wird bleiben oder?

Danke
    lg
    maso
    1. Ja, die Knochendichte steigt. Nach einiger Zeit bilden sich auch Lamellen an den Knochen, die machen den Knochen dicker. Das dauert aber sehr lange.
    2. Gute Frage. Würde sagen das bleibt nicht bei 100%, weil es ist ein großer Unterschied wenn man nach Jahren mal wieder gegen was hartes schlägt.

Ja gut es ist ein großer unterschied, weil man es ja auch nciht mehr gewohnt ist, also auch den "schmerz" nicht mehr gewohnt ist, aber ob das auch am knochen liegt?
    Ich meine nämlich, das der Körper nicht iwrklich einen Grund hat das ganzer wieder zurück zu bilden. Natürlich ist mit dem alter so oder so eine langsam fortschreitende schwächung bzw. ein abbau/abnutzung des Knochenbaus zu erwarten, aber wieso sollte der körper extra noch versuchen die dichte zu senken - wegen dem Gewicht? Wäre das einzige was mir einfallen würde.?

Danke
    lg
    maso

Gesperrt
    Zitat Zitat von Masochist
    Ja gut es ist ein großer unterschied, weil man es ja auch nciht mehr gewohnt ist, also auch den "schmerz" nicht mehr gewohnt ist, aber ob das auch am knochen liegt?
    Ich meine nämlich, das der Körper nicht iwrklich einen Grund hat das ganzer wieder zurück zu bilden. Natürlich ist mit dem alter so oder so eine langsam fortschreitende schwächung bzw. ein abbau/abnutzung des Knochenbaus zu erwarten, aber wieso sollte der körper extra noch versuchen die dichte zu senken - wegen dem Gewicht? Wäre das einzige was mir einfallen würde.?

Danke
    lg
    maso
    Ich kann es dir nicht genau sagen. Da aber der Körper meistens überflüssige Strukturen abbaut, könnte ich mir halt vorstellen das er das bei knochen auch so macht.
    Im weltall zB nimmt die knochendichte ja auch ab, wegen der mangelnden belastung und des fehlenden sonstig, starken muskelzugs.
    Aber du hast schon recht - Sinn macht es aus unserer sicht keinen und das Gewicht steigt dadurch auch nur minimal.

Neuer Benutzer

Knochendichte

Eine gute Antwort auf eure Frage bekommt ihr sicher von http://hishamcombatsystem.blogspot.c...roman-and.html

Zitat Zitat von Papiergewicht
    Ich kann es dir nicht genau sagen. Da aber der Körper meistens überflüssige Strukturen abbaut, könnte ich mir halt vorstellen das er das bei knochen auch so macht.
    Im weltall zB nimmt die knochendichte ja auch ab, wegen der mangelnden belastung und des fehlenden sonstig, starken muskelzugs.
    Aber du hast schon recht - Sinn macht es aus unserer sicht keinen und das Gewicht steigt dadurch auch nur minimal.
    Hm ja stimmt, an die Sache mit der schwerelosigkeit hab ich auch niciht gedacht.
    Naja gut, danke auf jeden fall mal.
    lg
    maso