-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von marlas
Elektromyographie, dabei wird die elektrische Muskelaktivität gemessen.
, was wenig bis gar nix über Muskelwachstum aussagt.
-
 Zitat von The Wicker Man
, was wenig bis gar nix über Muskelwachstum aussagt.
Sagt nichts über den Muskelwachstum, wie auch????
Damit lässt sich nur bestimmen wie stark die Belastung auf einen Muskel ist bzw. wie groß die Muskelaktivität ist bei einer bestimmten Bewegung.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Eben, dann kannst du auch nicht daraus schließen, dass negativ BD die effektivste Übung für die Brust ist
Das ist immer noch individuell unterschiedlich.
-
 Zitat von The Wicker Man
Eben, dann kannst du auch nicht daraus schließen, dass negativ BD die effektivste Übung für die Brust ist
Das ist immer noch individuell unterschiedlich.
Bezogen auf die Muskelaktivität schon, und da man von der Beanspruchung auch auf den Reizt schließen kann ist die Schlussfolgerung doch gar nicht so schwer.
Das hab ich auch nicht daraus geschlossen sondern Wissenschaftler die das erforscht haben
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nochmal: die Muskelaktivität (also das, was mit EMG gemessen wird) ist nur eine Variabel von vielen, die ein optimales Muskelwachstum bestimmen. Du kannst nicht sagen, da ist die Muskelaktivität am größten, das ist die effektivste Übung.
-
 Zitat von The Wicker Man
Nochmal: die Muskelaktivität (also das, was mit EMG gemessen wird) ist nur eine Variabel von vielen, die ein optimales Muskelwachstum bestimmen. Du kannst nicht sagen, da ist die Muskelaktivität am größten, das ist die effektivste Übung.
Klar ist es nur eine von vielen Variablen, aber das es die effektivste Übung ist um den Muskel auszulasten ist nun mal so, zusammen mit Kabel Cross.......weil die Muskelaktivität bei den Übungen am größten sind.
Will mich mit dir ja nicht streiten, aber rein Theoretisch ist es so.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich will mich auch nicht streiten aber sachlich diskutieren ist doch okay, oder was sagst du?
EMG-Messungen stellen die nervliche Aktivität im Muskel fest. Daraus schließen zu wollen, dass man so den Muskel am besten auslasten kann, ist mMn Schwachsinn. Hier ist ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema pacechris:
http://www.gofit.de/FT79%20EMG-Uebun...ob-Kolumne.pdf