-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nochmal: die Muskelaktivität (also das, was mit EMG gemessen wird) ist nur eine Variabel von vielen, die ein optimales Muskelwachstum bestimmen. Du kannst nicht sagen, da ist die Muskelaktivität am größten, das ist die effektivste Übung.
-
 Zitat von The Wicker Man
Nochmal: die Muskelaktivität (also das, was mit EMG gemessen wird) ist nur eine Variabel von vielen, die ein optimales Muskelwachstum bestimmen. Du kannst nicht sagen, da ist die Muskelaktivität am größten, das ist die effektivste Übung.
Klar ist es nur eine von vielen Variablen, aber das es die effektivste Übung ist um den Muskel auszulasten ist nun mal so, zusammen mit Kabel Cross.......weil die Muskelaktivität bei den Übungen am größten sind.
Will mich mit dir ja nicht streiten, aber rein Theoretisch ist es so.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich will mich auch nicht streiten aber sachlich diskutieren ist doch okay, oder was sagst du?
EMG-Messungen stellen die nervliche Aktivität im Muskel fest. Daraus schließen zu wollen, dass man so den Muskel am besten auslasten kann, ist mMn Schwachsinn. Hier ist ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema pacechris:
http://www.gofit.de/FT79%20EMG-Uebun...ob-Kolumne.pdf
-
Habe daheim das Buch: Fitness - und Krafttraining. Dort platzieren sie die Übungen auch nach den EMG Messungen, oft liegen aber verschiedene Übungen dicht beieinander.
Es wird dort erwähnt da man Variieren soll und die Top Übung in der EMG Rangliste nicht zwangsläufig die beste Übung in der Praxis ist da viel zu viel Individuelle Faktoren eine Rolle spielen.
-
@Hiroshige
Die Aktuelle auflage von Fitness - und Krafttraining gehört auch zu meine Bibliothek, ist zwar sehr umfangreich aber voller Wiedersprüche und fehler meiner meinung nach.
@The Wicker Man
Danke für den link, ich hab schon einige unterschiedliche Studien bzw. Messung per EMG verfolgt die auch unterschiedliche Ergebnisse brachten, was auch an den Probanden liegt. Je nach dem welcher Muskelbereich stärker ist wird auch eine anderer weniger oder mehr belastet bei einer Übung.
Es kommt auch noch dazu das die art der Messung sich veränderte hat mittlerweile, müsste ich aber genauer nachlesen.....
Wie ich schon geschrieben habe....alles Theoretisch
Ich persönlich bin vom Negativbankdrücken überzeugt.
Am bekanntesten dürften die Messungen von Buskies und Behrens sein, die an dem Institut für Sportwissenschaften der Universität Bayreuth durchgeführt.
Der Test sah so aus:
1. Als Probanden dienten in der Regel 10 männliche Sportstudenten mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren und einem KF von 13% - jene besaßen bereits Erfahrung im fitnessorientierten Krafttraining.
2. Das Bewegungstempo wurde mit üblicher kontrollierter langsamer bis mittlerer Geschindigkeit ausgeführt. (Metronom kam zum Einsatz)
3. Muskelermüdung wurde dadurch ausgeschlossen, dass beim Messvorgang nur 3 WH durchgeführt wurden (Anhand von jenem Gewicht welches individuell für die Probanden in einem zuvorigen Test ermittelt wurde (12 WH auf Versagen) Beim Übungswechsel wurden 3 Minuten Dauer eingehalten. Darüber hinaus erfolgte für die Hälfte der Probanden eine Umkehr der Übungsreihenfolge.
4. Die Messung erfolgte mittels Oberflächenelektroden mit einem tragbaren EMG - 4 - 4 Kanal - Messgerät der Firma Mega electronics (Typ ME 3000). Für die Datenauswertung wurde die durchschnittliche EMG Aktivität (EMG average) der 3 gemessenen Übungswiederholungen verwendet.
Kann das sein, das wir etwas von der frage von ursula mudolski abgekommen sind
-
75-kg-Experte/in
also ich persönlich hab den mächtigsten muskelkater immer nach fliegenden.
dabei kann ich auch FB-bankdrücke mache + partner hilft mit + rest-pause-reps und ich krieg keinen muskelkater (oder nur einen sehr schwachen).
fliegende dagegen 2 sätze mit biss und danach locker 3 tage muskelkater.
schrägbank wirkt aber auch viel besser als FB-Bankdrücken was den Muskelkater betrifft, denke das liegt grössenteils an der grösseren dehnung.
-
will mir denn keiner bei meinen brüsten helfen?
emg hin oder her.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von mir
[...]Wie man am schnellsten pralle Brüste bekommt? Hol dir Implantate.
Oder aber trainiere und ernähre dich gescheit und habe Geduld!
ich hab dir doch geholfen
-
Sportstudent/in
Stärker werden im Bankdrücken und in Dips.
-
Flex Leser
will mir denn keiner bei meinen brüsten helfen?
LOL
10 zeichen
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--